Get your Shrimp here

Wurzel stinkt zum Himmel, ist es keine fürs Aquarium?

B

Birke

Guest
Hallo,

habe seit zwei Wochen eine Wurzel, die erst einen dicken fetten grauen "Schimmel" angesetzt hatte, was ja wohl eher ein Bakterienrasen ist, wie ich hier gelesen habe.
Den hab ich vorgestern mal grob abgebraust, denn es schwammen immer jede Menge Fetzten davon im Becken rum.
Nun ist es aber so, dass das Wasser und vor allem die Wurzel selber extrem gammelig, fast Jauchemäßig stinkt!
In der Zwischenzeit sind schon drei 90% TWW durchgeführt worden.
Nun frage ich mich, ist es vielleicht gar keine Aquariengeeignete Wurzel, und sie stinkt deshalb? Weiche Stellen hat die Wurzel nicht, ist rundherum fest.

Könnt ihr erkennen, um welche Wurzel es sich hier handelt?
Überlege, ob ich die vielleicht besser wieder entferne, auch wenn sie noch so dekorativ ist, aber der Gestank ist doch eklig.
27606428xz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

die sichersten und m.E. besten Aquarienwurzeln sind Moorkien und Mangrove.

Die afrikanischen Hölzer wie "Savanne", Mopani usw. sind eigentlich auch geeignet aber leider doch öfter heikel durch strahlen mit belastetem Material oder auch falsche Lagerung.

Der anhaltende Gestank deiner Wurzel ist eher ungewöhnlich. Wenn Du sie weiter fürs Aquarium verwenden möchtest, würde ich sie ausnahmsweise in Salzwasser massiv abkochen, trocknen nochmals in Süßwasser abkochen und dann wieder rein.

Ansonsten : Eine Bakterienblüte selbst ist nicht weiter schlimm und verschwindet von allein. Allerdings dauert das durchaus auch mal länger als 2 Wochen. Stinken darf das Wasser dabei aber nicht !

VG

Shrimp

PS : Bitte nie Moorkien abkochen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten.
Habe die Wurzel nun entfernt und richte das Becken dann halt anders ein.
Die Wurzel werde ich dann für mich selber zu Dekozwecken nutzen.;)
Ja, das Wasser hat schon übel gerochen, wenn man die Abdeckung geöffnet hat.
War mir auch nicht geheuer, hatte sowas noch nie, drum hatte ich gefragt.
Danke nochmal.:)
 
Zurück
Oben