Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread


Schick!

Ich habe auch 3 oder 4 Mimosen, die wollen einfach nicht.

Es sind interessanterweise die kleinbleibenden Arten :

Bei mir ist es auch die Kleinste...

Von Wasserwerten habe ich überhaupt gar keine Ahnung, ich dünge nach Anleitung, mal den grünen tropica, mal von Orinoco, mal Easy Life Profito. Wonach mir gerade ist, bzw. welche Flasche leer werden soll ;-)

Ich muß aber schon sagen, dass die Buces in den Becken mit CO² deutlich besser wachsen. Die Mini Needle Leaf wird also wohl umziehen, vielleicht kriegt sie sich mit CO² wieder ein.
 
für Fratzebook hilft nur ein Fake Acount- somit kann man unbeschwert darin agieren.

Ansonsten kann ich von einigen arten berichten , das sie sich wie cryptos verhalten und einen komplett einbruch hatt bis auf das Rhizom, danach wieder austriebn. Manchmal besserund kompakter, teilweise nur spärlich.
 
Das stimmt, einige schmeißen alle Federn, ähh Blätter ab, um dann wieder komplett neu zu beginnen. Ich habe auch bemerkt, das bei guter Düngung, viel CO2 und Licht die Blätter kleiner, rundlicher und farbiger werden. Man sieht es ganz genau, was "von mir " ist, und was vom Vorbesitzer.

Hier ein Beispiel :

P1040192.jpg


Thomas
 
Hallo,
habe lange drauf gewartet, aber jetzt kann ich sie in echt vor mir sehen, wunderschön!:hurray:
Bucephalandra Dark Achilles:
DSCN2408.JPG

Vor zwei Stunden mit fünf anderen angekommen, jetzt habe ich genau 40 Sorten somit habe ich alle die mir besonders gut gefallen und meine persönliche Grenze von 40 Stück erreicht.:D

LG Norbert
 
Apropos Dark Achilles....
Ich hab an meiner vor etwa 4 Monaten den ersten Ableger abgeschnitten und vor ca 2 Monaten die Buce selbst vom Rhizom abgetrennt da das Ganze einfach zu groß wurde.
Heute hab ich mal nach dem "Altrhizom" geschaut ( und ja, der Zeigestock ist eine Stecknadel ;) ):

Neuaustrieb.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich wollte Euch auch mal einige meiner neu gestalteten Buce Äste/Wurzeln zeigen.
In den letzten Wochen wurde bei mir viel erneuert und ausgetauscht.
Vieles gefiel einfach nicht mehr und muste geändert werden.
Das was rausgekommen ist würde Ich Euch gern zeigen bzw. mit Euch
Teilen.
Ebenso wäre es schön wenn Ihr mir evtl. bei den Namen der Buces weiter helfen könntet.
Das wäre klasse.

Bild 1

IMG_0290.JPG

Bild 2

IMG_0291.JPG

Bild 3

IMG_0292.JPG

Bild 4

IMG_0293.JPG

Bild 5

IMG_0294.JPG

Bild 6

IMG_0295.JPG

Gleich kommen noch mehr

LG
Kim
 
Hier kommen die weiteren Bilder

Bild 7

IMG_0296.JPG

Bild 8

IMG_0297.JPG

Bild 9

IMG_0298.JPG

Bild 10

IMG_0299.JPG

Bild 11

IMG_0301.JPG

Bild 12

IMG_0302.JPG

Bild 13

IMG_0303.JPG

Ich hoffe es gefällt Euch.
Wer mir was die Namen angeht weiterhelfen kann darf mir das gern per PN
mitteilen. Ich denke das muss im Thread nicht unbedingt sein, oder?
Einfach Bild Nr. und dahinter der Name reicht vollkommen.
Bild 12 und 13 sind die gleichen

Ich danke schon mal im voraus

LG
Kim
 
Hast Du die Namen überhaupt nicht oder hast Du das nur durcheinander gebracht ?

Tja, ist so ein Problem mit den Bucen, sehen alle irgendwie anders aus und doch nicht. Es sind wohl alles kleinbleibende, bis auf die in Bild 6, das könne eine Achilles sein.

Thomas
 
Hast Du die Namen überhaupt nicht oder hast Du das nur durcheinander gebracht ?

Ich habe sie Alle nicht.
Ich hoffe da echt auf Euch Experten.
Und ja die meisten sind kleinbleibend.

Bild 6 sind Black und Grenn Achilles: das stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen die sind neu.

Danke für Eure Bemühungen.
Und wenn es nicht klappt ist es auch nicht schlimm.

War eben dann einen Versuch wert.

LG
 
Super.

Vielen Dank
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ansonsten kann ich Dir nur die Fotos von Vasteq empfehlen. Er hat da auch ein Portfolio.

Thomas
 
Ich werde mich da mal versuchen.
Vielen Dank erstmal.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

musste heute von jemanden, der von mir eine Zuchtgruppe Corydoras abgeholt hat, erfahren das in Borneo die ganzen in der Natur vorkommenden Buce von den ansässigen Buce Gärtnereien geplündert wurden und nun in den Betrieben vermehrt werden.
Er arbeitet bei einem Aquariumhändler in Holland und weil die auch Buce importieren, war er in Borneo, die geplünderten Lebensräume sehen katastrophal aus sagte er.
Habe zwar zwar meine ganzen Buce von Aquarianern, die sie nachgezogen haben, aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem finde ich.
Auf jeden Fall sollte man aber nachzuchten aus Deutschland kaufen, nicht das da immer noch mehr an anderen Orten entnommen wird, finde ich.

LG Norbert
 
Ja, das ist leider das Problem. Irgendwie sind wir alle daran Schuld. Warum müssen wir uns auch in diese verflixten Pflanzen verguckt haben :cuss:

Ich kann aber auch ruhigen Gewissens behaupten, das meine Bucen alle, ausnahmslos alle, aus deutschen Nachzuchten sind. Ich habe mir meine Verkäufer schon genau angeschaut. Alles Privatpersonen, die ihre Becken etwas auslichten mußten. Wo die aber ihre Bucen her haben, möchte ich jetzt mal lieber nicht so genau wissen :(

Also wer von mir mal Bucen bekommt, kann reinen Gewissens sein. Alles made by Knickohr in Germany ;)

Trotzdem habe ich auch diesen komischen Beigeschmack ...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie pflegt ihr eigentlich eure Bucen ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das offenbar ein etwas höherer Phosphatwert von Vorteil ist. Die Pflanzen sind hungrig danach. Was mir auch aufgefallen ist, das offenbar EC sehr gut gehen Algenbildung auf den Pflanzen hilft.

Assimilieren eure Bucen ? Abends geht das Geblubbere mächtig los. Dabei ist aber kaum CO2 notwendig.

Interessant auch, das Moose in den Wurzeln die Pflanzen zu besserem Wuchs animiert. Und es sieht auch schöner aus.

Sind so meine Beobachtungen in meinem Buce-Wandaquarium.

Thomas
 
Zurück
Oben