Get your Shrimp here

Anschaffung neuer Garnelen

Darkshadow17

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2016
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.626
Hallo, ich hätte da mal ne Frage, ich halte ein paar Red Sakuras und ich möchte am WE bei einer Messe noch ein paar dazu kaufen, muss ich da was beachten ??
 
Hi,

auf die Frage könntest Du jetzt eine ganze menge Antworten erhalten, die Dich dann eher verwirren, als zu helfen.
Schau vielleicht mal über die Suchfunktion mit Schlagwörtern wie "bakterielle Unverträglichkeit" oder "Vergesellschaftung".

So sollte ein kleiner Überblick zu bekommen sein.

Um Dir eine aussagefähige Antwort geben zu können, müsstest Du schon ein paar Informationen preis geben.
Z. B. wie lange hast Du die Garnelen schon, in welchen Wasserwerten hältst Du sie, achtest Du darauf, dass Neuzugänge aus ähnlichen Wasserwerten stammen, bist Du in der Lage, ein Quarantänebecken vorzuhalten... etc.

LG
Tanja
 
Hi,
ich muss Tanja hier recht geben. Es hängt von den jeweiligen Umständen ab. Ein Zusammensetze nach ein paar Stunden Eingewöhnung kann gut gehen oder auch in die Hose. In einem sehr gut eingefahrenen stabil laufenden Becken sehe ich da keine großen Probleme. Aber was heißt schon stabil?
Ich habe ein 240ger Kies Becken mit verschiedenen Garnelen. Amanos, Blue Dream, ausselektierte PRL Benibachis, Tiger-Bienen und auch Pinto Mischer. Dort setze ich ständig mal neue Garnelen ein und gebe daraus auch ab und an mal welche ab. Es gab in den letzten beiden Jahren nie Ausfälle durch das Einsetzen neuer Garnelen. Weder bei mir noch hatte Andere mit meinen Garnelen aus dem Becken Probleme.
Das kann in einem anderen Becken schon ganz anders aussehen. Da kommt nur ein Spritzer Wasser von den neuen Garnelen rein und schon bekommen die Garnelen Schlagseite.

Ich würde an deiner Stelle lieber vorsichtig sein und eventuell die Neuen mal extra setzen und dann mal eine Zeit beobachten. Dann kannst du mal vorsichtig etwas Wasser von einem Becken ins andere geben und weiter beobachten. So mache ich das wenn ein Becken noch nicht so lange läuft und ich einige Garnelen dazu kaufe. dann kommen erst die Neuen ins neue Becken und nach einer gewissen Zeit setze ich aus meinem Bestand welche dazu.

In einigen Shops werden flüssige Huminstoffe angeboten. Ich selber nutze Humin Präparate aus der Diskushaltung weil sie wesentlich günstiger sind als die "Apothekenfläschchen" aus den Garnelen Shops sind. Zumindest in der Diskuszucht habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht. Jetzt verwende ich es auch und ganz subjektiv empfinde ich die Garnelen als agiler.

LG Kai
 
Mein Auarium läuft seit ca. 2 1/2 Jahren, die wasserwerte muss ich noch messen, ein anderes Becken hätte ich auch noch da ,
 
Hallo,

wie groß ist denn das Aquarium und wieviele Garnelen leben darin?
Gibt es auch noch andere Bewohner?

Ein zusätzliches Becken zu haben, ist viel wert. Falls etwas schief gehen sollte...

LG
Tanja
 
Zurück
Oben