Get your Shrimp here

Harlekin Garnele

Andy K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
128
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
11.031
Hallo,
wie es der Titel schon verrät geht es um eine Taiwan / Bienengarnele. Insbesondere der Harlekin. Ich habe heute ein paar Taiwaner bekommen und da ist mir dieses eine Exemplar sofort ins Auge gestoßen. Auf einer Seite ist sie eine "normale" Biene, auf der anderen gleicht sie einer Red Ruby.
Nun zu meinen Fragen:

Wie vererbt sich sowas weiter? (oder ist das nur eine Laune der Natur)
Und wie werden solche Tiere gehandelt? Bzw. bekommt man die so überhaupt zu kaufen?
Ich denke nur wenige bis gar niemand würde so ein Exemplar hergeben.

20160719_234858-800x600.jpg 20160719_234828-800x600.jpg 20160719_234603-800x600.jpg
 
hab ich geschenkt bekommen..... mit der bezeichnung/beschreibung "Red Wine Fehlfarbe".... sie ist nicht so krass gezeichnet wie deine, aber auf der eine hälfte nahezu weiss, während die andere gestreift ist, sieht man auf dem foto aber nich so richtig, könnte sein das wenn du mehrere solcher tiere findest das daraus ähnlich gezeichnete fallen bzw mit unregelmässiger Musterung, aber ich vermute nur ein kleiner teil, der Rest wird "normal" daher kommen.

aber die bienen waren auch mal schwarz und unscheinbar .... :D

redy.jpg
 
Ja das geht schon in die richtige Richtung...
Mich würde nur mal interessieren ob da schon jemand Erfahrungen mit solchen "fehlfarben" gemacht hat?
 
Hey,

geh doch mal mit dem Suchbegriff "Halbseiter", hier im Forum oder bei Google auf die Suche, da solltest du so einiges finden.

Lg Christian

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Ich kenne das nur unter den Begriff Chimäre, ob es sich bei den Garnelen aber rein genetsich wirklich darum handelt weiß ich nicht, auch nicht wie es veerbt wird.(wenn Du mal googelst nachdem Begriff findest Du hier einiges zu, muß aber Tiere mit eingeben, da findet man spanndende Bilder)
 
Ja wie goil ist das denn ? :thumbsup:

DAS hat nicht jeder !

Thomas
 
Also ich habe heute ein wenig in Google geforscht. So wie es aussieht handelt es sich hierbei "lediglich" um eine missbildung, welche in noch sehr frühem stadium entsteht. Das heißt also für uns, dass dieser phänotyp nicht weiterverbt werden kann. Ob das nun stimmt kann ich nicht beurteilen aber das wird sich sicher noch zeigen. Diese sogenannten Halbseiter entstehen in der regel nur durch reinverpaarungen.
Bitte berichtigt mich wenn ich etwas falsches sage oder falsch von google aufgefasst habe.
Interresannt finde ich sie auf jedenfall und werde wohl so einiges ausprobieren.
 
Wahrscheinlich bin ich zu spät dran. Die Einträge sind schon länger her.

Aber ich finde deine "Missbildungen" echt wunderschön! Stell dir damit einmal eine ganze "Herde" mit 100 Tieren oder so vor. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich anfangen zu selektieren.

Ich habe gleich mal bei mir selbst geschaut aber leider keine solche Farbgebungen bei mir gefunden....schnief

LG
Jens
 
Noch was....Ich finde du musst einen anderen Namen finden. Harlekin gibt es schon und sehen so ganz anderst aus. Caridina Harlekin sind aus den Sulawesiseen und tragen diesen deutschen Namen zu recht.

Wie wäre es als Namen mit ...duplex oder ...dichotom?
 
Hi Jens.
Zum Thema Harlekin, das hatte ich nur vermutet. Sie heißen in wirklichkeit Halbseiter.
Zu meiner schönheit muss ich leider sagen, dass sie verstorben ist. Keine Ahnung warum. Auf jedenfall wäre solch ein kompletter Stamm sehr interessant.
Vielleicht habe ich ja mal Glück. Denn ich habe einen weiteren Halbseiter gesichtet. Der ist dieses mal in meinem Blue Bolt und BSM becken gefallen.
Bin gespannt wann ich ihn mal fotografieren kann.
 
Und ich habe mir so Mühe gegeben um einen tollen Namen zu finden;-)
Auch wenn du nun in tiefer Trauer bist muss ich dir zustimmen und ermutigen nicht aufzugeben weil ein solcher Stamm wirklich was ganz tolles wäre.

Ich habe gleich mal meine Cubes unter die Lupe genommen aber solch ein Glück habe ich nicht unbemerkte Bewohner zu finden, geschweige den auch noch welche die so schön sind.

Ich habe noch ein leeres Aquarium das ich nun herrichte aber noch nicht weiß was ich reinmachen soll. Es steht im Gästezimmer und damit nicht so ideal für Wasserwechsel etc. Also muss es etwas einfaches werden......Hast du eine Idee?
 
Also deine Namen wären ja wirklich toll gewesen. Nur wie gesagt gibt es leider schon einen Namen für diese Missbildung. Da kursiert schon einiges im Netz.

Nun zu deinem "Problem-Aquarium" was hältst von einem schönen Aquascape? Also nur Pflanzen ohne Bewohner oder evtl nur Schnecken dazu?
 
Es ist keine Mißbildung, es ist eine spontane, wahrscheinlich nicht vererbbare Mutation.

Thomas
 
Das mit den Pflanzen hört sich gut an. Aber so ein wenig mehr Leben drin wäre schon toll.

Ich habe schon angefangen. So sieht es jetzt aus
40b0d621b2431f1c018251cc83d481eb.jpg


Ich hatte Glück und habe noch einen Restposten Strukturrückwand ergattert. Und beim Boden bin ich auf JBL Manado gekommen. Drunter ein paar Krümmel JBL Florapol. Das mit einem Bodenfluter sollte den Pflanzen gefallen. Nur mit einem Scape habe ich keine Erfahrung. Mit der Technik tue ich mich leichter als mit dem einrichten mit Wurzeln und Pflanzen.

Ab jetzt wird es schwierig für mich. Ideen wie ich das Aquarium schön einrichten kann?

Danke für die Tips
 
Das hier wäre eines meiner scapes. Nur mal so zur anregung ;-)
 

Anhänge

  • 20161017_211235-800x600.jpg
    20161017_211235-800x600.jpg
    230 KB · Aufrufe: 40
Hab meinen zweiten Halbseiter endlich mal vor die linse gebracht. Leider etwas schlecht von der Qualität aber man erkennts :-)
 

Anhänge

  • 20161211_102614-800x600.jpg
    20161211_102614-800x600.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20161211_102251-800x600.jpg
    20161211_102251-800x600.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo Andy,

Das ist wirklich toll!!! Sehr sehr schön! Was ist dein Bodendecker für eine Pflanze? Sind das Lavasteine? Wie oft machst du Wasserwechsel? Wie bist du vorgegangen? Hast du einen Pflanzplan gehabt? Ich habe das bis jetzt immer nach Gefühl gemacht und deshalb sind auch meine Aquarien immer zum Dschungel geworden. Wie düngst du und was? Hast du ein Basisdünger unter dem Kies? Dein Wasser ist sternenklar und auch keine Algen (Ausser dem gesundwirkendem grünen Belag auf den Steinen). Entschuldige bitte die vielen Fragen. Bin erst umgezogen in eine total fremden Gegend und muss mich erst noch einmal schlau machen wo ich mich auch praktisch austauschen kann. Wie schon gesagt. Bauen kann ich, die Technik ist mir vertraut und auch die Chemie ist mir kein Fremdwort aber ich habe kein so glückliches Händchen beim Gestalten der Becken.

Ich hoffe du findest die Zeit auf meine Fragen einzugehen......Ich komme nun in meinem 80x35x40 in die entscheidende Phase wo ich wissen muss wie und was ich nun mache. Und da ist guter Rat sehr hilfreich.

Vielen lieben Dank
 
Dein Halbling ist aber eine Hübsche.
 
Das ist mein Red Bee Cube.....

aab820fefe9b44c06a8fa8768df5f242.jpg


Die Gitterpflanze hoffe ich wieder aufzupäppeln
 
Zurück
Oben