Get your Shrimp here

Kuba Perlkraut

Funktionsfisch Jörg

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2009
Beiträge
321
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.076
Hallo!

Wie ist das denn mit Hemianthus callitrichoides:- Schwimmt das hartnäckig oben, wenn sich das aus dem Substrat löst? Oder würde das sogar von selbst herabsinken?
Weiß man's?
 
Hallo Jörg,
das schwimmt immer oben und sinkt nicht ab.
 
Und schön kleine Fitzelchen nehmen-->weniger Auftrieb.
Gerade gestern habe ich meine ca. 8x5cm Platte HCC rausgenommen, weil sie immer wieder abhob. Ich wollte sie nach einem Bodengrundwechsel am Stück wieder anwachsen lassen, hat nicht geklappt. Jetzt kann aus besagten neu gesetzten Ministückchen eine neue Fläche wachsen, die dann hoffentlich besser verwurzelt.
 
Ich lege da immer ein Edelstahlgitter drauf. Nach ein paar Tagen ist das komplett eingewachsen und man sieht nichts mehr davon. Das Gitter orgt für die nötige Schwere und das Zeugs bleibt unten.

Thomas
 
lege da immer ein Edelstahlgitter drauf
Ja diese Methode klappt tatsächlich gut. Nur nicht ganz vorne an die Scheibe legen (1-2cm) Abstand einhalten, sonst kann man es später sehen.
 
Und gut aufpassen das es nicht zu hoch wird, ich schneide in Zukunft immer auf 2 cm runter.
Warum in Zukunft ? weil mir gerade gestern ein ca 5cm im durchmesser Bereich mitten im Rasen (30x15) drin hochgekommen ist, ist irgendwie eine Beule drin, scheint nicht mehr fest zu sein. :cuss:
Also reißen irgendwann die feinen Wurzeln ab wenn es sehr dicht ist, vermute das der Auftrieb zu stark wird, da ja auch immer sehr große Luftblasen aus dem HCC kommen, irgendwann hält das nicht mehr.
Werde also die Tage die komplette Fläche von 30x15 rausreißen müssen und nochmal komplett neu pflanzen und nicht mehr so hoch kommen lassen.
 
Wenn es soweit kommt, schneide ich wieder eine großzügige Ecke davon ab und bedecke sie wieder mit einem Edelstahlgitter.

Der große "Rest" kommt dann ins Diskusbecken. Entweder an die Wand (mit Saugnäpfen im Gitter) oder aber ich klemme das Gitterchen zwischen Steine, Wurzeln, Schläuche ... Was halt gerade so da ist.

Gibt im Laufe der Zeit eine prima Deko, vor allem natürlich. Und meine eingeschleppten Garnelen im Diskusbecken finden das prima. Ich habe glaube ich mehr Garnelen im Diskusbecken als in den Cubes :eek:

Thomas
 
Zurück
Oben