Get your Shrimp here

Was ist das bloß für ein Fisch ?

Bones

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
118
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
13.003
Hallo liebes Forum,

vor 2 Monaten bekam ich neue Boraras. In dem Beutel waren allerdings 3 winzige Jungfische mit dabei, die ich sofort als lebendgebärende Zahnkarpfen identifizieren konnte. Ich habe sie einfach mal im Becken gelassen und gewartet. Jetzt sind die Biester schon viel größer als die Boraras und ich habe immer noch keinen blassen schimmer was sie sind.

Erkennt vielleicht jemand hier den ominösen Fisch ?
IMG_4302.JPG
Grüße
Yves
 
Hallo Yves,
ich würde sagen das ist ein Guppy-Weibchen.

Gruß
Stefan
 
Dem schließe ich mich an - weiblicher Guppy.
 
OK sorry aber entweder ist das Foto sooo schlecht oder es ist hier doch das falsche Forum.

Also das Tier auf dem Bild ist doch SEHR eindeutig ein Männchen. Und ein Guppy ist es sowas von garnicht.
 
Hallo,
wieso ist das kein Guppy und eindeutig ein Männchen und auf was tippst Du denn selber.
Da ich aufgrund deiner Aussage beinahe unsicher geworden bin, habe ich mal "Guppyweibchen" in die Suchmaschine getippt und viele schöne Bilder gefunden.:?:
 
Ich wäre da vorsichtig, könnte auch ein Blatt oder Stengel im Hintergrund sein.

Ein besseres Foto schafft sicher Klarheit ;)

Thomas
 
Metallkärpfling oder Pfauenaugenkärpflich wobei ich zu Pfauenaugenkärpflich tendiere.
Must du mal abwarten wie sich der Fisch farblich weiterentwickelt.
 
Ein besseres Foto kann ich leider nicht liefern - ein so kleiner Fisch der sich wie ein Pingpongball durch so viel Wasser bewegt ist nicht besonders gut zu fokussieren. Sorry dafür.

Danke Tommy,
das ist mal ne Einschätzung die passen könnte !
Ich hoffe sehr, dass es sich um Poecilia picta handelt. Die könnten vielleicht noch bei mir bleiben.

Allerdings habe ich heute parallel hierzu auch recherchiert und es sprechen einige Indizien dafür, dass es sich um Limia tridens handelt.
Die müsste ich auf jeden Fall abgeben. Ich lasse sie mal noch ein bisschen Garnelen fressen damit sie wachsen und gedeihen - vielleicht kann man dann bald mehr erkennen.

Grüße

Yves
 
Hallo Tommy,

ich habe die Verkaufsaquarien des Händlers genau durchforstet und mittlerweile 6 Stück davon in meinem Becken (2M 4W).

Und ich weiß jetzt was es ist: Poecilia caucana - Der Cauca Molly. Die kamen als Jungfische mit einem Wildfangimport mit.

Ich schaffe es immernoch nicht gute Bilder zu machen- die Fische wissen scheinbar nicht, dass die wie Guppy aussehen- sie sind die schnellsten und hektischsten Fische die ich je gehalten habe.

Hier ist aber ein Video, dass genau den gleichen Wildstamm zeigt:

Eigentlich ist das Becken für Boraras und Bienengarnelen mit völlig ungeeigneten Wasserwerten. Jetzt wo ich aber durch Zufall an Fische gekommen bin, die man nirgendwo kaufen kann, überlege ich das Becken in der jetzigen Form aufzugeben und den Mollys anzupassen. Es tut mit nur sehr leid für die "Ureinwohner" des Beckens, die schon jetzt sehr gestresst werden. Wenn ich doch nur Platz für ein viertes Becken hätte...

Grüße

Yves
 
Hallo,
falls es jemanden interessiert, hab ich ein paar Fotos machen können auf denen man etwas erkennt.

Die Tiere sind einem Allerweltsguppy optisch vielleicht ähnlich, aber ihr Verhalten ist schon extrem.

Die Männchen dulden überhaupt kein zweites in Ihrem Revier und die Kämpfe sind wirklich heftig. Die Geschwindigkeit mit der sie schwimmen können, habe ich so auch noch bei keinem anderen Zahnkarpfen gesehen.
Problematisch ist die Aufzucht der Jungtiere. Ich konnte es kaum glauben, aber wenn einer der Zwerge auch nur einen Hauch größer ist als seine Geschwister, dann heißt es Flucht oder Tod für die kleineren.
Ich habe die sehr zahlreichen Jungtiere jetzt in meinen Garnelenbecken verteilt, so kommen die meisten durch.

Auch wenn mir klar ist, dass es sich um Brackwasserfische handelt, wie die meisten Mollys, kommen sie in dem "Bienenwasser" recht gut klar. Sie wachsen nur sehr langsam.

male.JPG female.JPG female2.JPG babys.JPG

Grüße Yves
 
Hallo,
Optisch ganz ganz tolle Tiere, gefallen mir sehr gut. Meiner Meinung nach hadt du die richtige Wahl getroffen und sie behalten. Wie sind den deine werte so in dem Becken??
Lg Sven
 
Hallo,
die Wasserwerte sind 300µS bei nem PH von 6,0. Also eigentlich sehr ungemütlich für die Tiere. Aber da sie sich ja vermehren und zu meiner Freude auch kleiner bleiben als bei für sie optimalen Werten ist es ein aushaltbarer Kompromiss.

Grüße
Yves
 
Hi

schöne Tiere, da hast du die richtige Entscheidung getroffen, sie zu behalten.

Nur, wo hast du das denn mit den Wasserwerten her? Von der Leitfähigkeit sollte dein Wasser passen, der pH ist halt etwas zu niedrig, so lange die Fische aber kein auffälliges Verhalten zeigen würde ich mir da keine Sorgen machen:
http://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/poecilia_caucana_de/
 
Zurück
Oben