Get your Shrimp here

400l-Diskusbecken "scapen"

Bleibt noch die Frage, warum keine Welse zu Diskus. In jedem Diskusbecken habe ich bis jetzt so L-Kerle gesehen ?

Es kommt vor, dass sie die Schleimhaut von den Disken lecker finden und anknabbern und sie dabei verletzen. Aber bisher habe ich sowas nur von Otocinclus gelesen.

Edit: Auf der Otocinclus Seite von Remo Wiechert gibt es dazu sogar ein Bild:
http://www.remowiechert.de/otos.html
Muss man etwas weiter runter scrollen...

Edit2:
Es gibt sogar Videos:

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

Ein Otto ist kein L. Bei den Ottis kann ich das durchaus verstehen, die lutschen ja an allem rum. Meine L's haben jedenfalls noch nie einen Diskus probiert, außer er war schon "gar" :D :eek:

Thomas
 
Hallo Thomas,


darum, nur um dich zu ärgern. :P

Spaß beiseite,


Hat mich halt nur gewundert, da ich ihn nie mehr gesehen habe, ja sogar der schwarze war meist abwesend,

Die meißten Welse ob L-Wels oder Wels ohne L sind nunmal Dämmerungs- oder/und Nachtaktiv, normal wenn man Tagsüber nicht viel von ihnen sieht. :)

Gerade nachts (nicht nur dann) wollen die Diskusfische ihre Ruhe und genau dann werden die Welse erst richtig Aktiv. :sign:


Ein Otto ist kein L.

Ob L oder nicht ist den Welsen wurscht. :sign:


Meine L's haben jedenfalls noch nie einen Diskus probiert

Nachts sieht man Dinge die einem Tagsüber verborgen bleiben. :sign: ;)
 
Heute gabs Ersatz für den verstorbenen Kumpel. Und das gleich 2x. Nun ist das 10er-Packerl wieder komplett. Ich versuche immer so 8 bis 10 Tiere zu halten, da ist das Gerangel um die Hirarchie nicht so ausgeprägt. Ja ich weiß, sind schon etwas viele Tiere für ein 400l-Becken.

Es wird momentan ein bißchen gedrängelt, die beiden müssen sich erst ihren Platz suchen.

Fotos gibt's die Tage, wenn sie nicht mehr so scheu sind und Ruhe einkehrt.

Thomas (der trotzdem seine 3 Welse weiterhin im Diskusbecken pflegt :D )
 
Heheee,

Nicht in den falschen Hals bekommen. Die Welse sind seit eh und je in dem Becken, die kommen jetzt nicht mehr lebend da raus ;)

Thomas
 
Lord Helmchen gibt und mal die Ehre :

P1040505.jpg


Ich dachte, er wäre schon bei Prinzessin Vespa und Waldi.

Thomas
 
Die Helmchen-Bande ist hier auch fast komplett nachtaktiv geworden. Wenn das Licht an ist-->keine Anthrazit Napfschnecke zu sehen. Keine 5 Minuten, nachdem das Licht aus ist -->alle 4 da :banghead:
 
Ja, Lord Helmchen ist auch nicht alleine, da ist noch Darth Vader und Kylo Ren anwesend :D

Thomas
 
Hallo.

Ich lese mich erst jetzt hier ein wenig ein.
Dass mit den Welsen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Selbst wenn die Welse nicht lange an den Disken rumknabbern. Meist erschrecken sich die Disken und schießen dann durchs Becken.
Da kann es dann schon mal vorkommen, dass sie sich an der Einrichting verletzen oder mit voller Wucht gegen die Aquascheibe stoßen.

Ich habe meine Welse dann lieber abgegeben.
Bei 20 Diskus für 60€ bis 100€ Stückpreis war mir das Risiko einfach zu groß.

LG Kai
 
Bevor der Beitrag hier einschläft :rolleyes:

Letztes Wochenende habe ich 80% der Pflanzen raus geschmissen. Zu dicht war der Urwald, die Diskus haben sich nur noch darin versteck, ja sie waren sogar recht scheu. Da ich mittlerweile auch meine Cyanos besiegt habe können sich die Pflanzen jetzt wieder in Ruhe entwickeln. Meinen Diskus scheint der Freiraum zu gefallen, sie zeigen sich wieder, sind nicht scheu und die Farben sind auch prächtig. Mal abgesehen das sie mir wieder die Haare vom Kopf fressen bin ich zufrieden :D

P1040789.jpg
P1040788.jpg

Thomas
 
Hallo Thomas,

Schön dass du die Cyanos besiegen konntest.
Ich muss auch regelmäßig zumindest die alten Blätter entfernen. Diskus reagieren halt auf jede Art von Wasserbelastung.

Was und wie oft fütterst du denn deine Scheiben?
Ich hatte bis vor kurzem weisse Mülas in Züchterqualität. Aber meine Scheiben haben darauf irgendwie komisch reagiert.

Jetzt habe ich wieder Frostfutter ausschließlich von Rein. Das ist eine ganz andere Liega an Futter.
Es belastet das Wasser lange nicht so wie die anderen Handelsmarken.

Ich muss meinen Scheiben gerade "Speck" anfüttern, denn ich bin nach Weihnachten 6 Tage nicht daheim. Ob die das überstehen so verfressen wie die sind?

LG Kai
 
Frostfutter ausschließlich von Rein

Jepp, und da das ganze Sortiment. Ich muß wieder nachbestellen. Wären da nicht immer die großen Mengen. Da wird das Kühlfach wieder proppevoll. Sie bekommen 2 bis 3x täglich, das was in ca 3 Minuten weg ist. Kann mal mehr mal weniger sein. Zusätzlich gibts spätabends nochmal eine Priese Granulatfutter. Ist aber weniger für die Scheiben, sondern eher für die Welse, Sauger und Tylos. Die Scheiben haben aber auch ihren Spaß damit das aus dem Boden zu pusten.

Eine Woche ohne Futter ist kein Problem, das überstehen sie prima. Reinigt auch mal den Darm ;)

Thomas
 
Verdammte Axt im Walde ! :cuss:

Ich dachte ich hätte das Thema Planarien endlich hinter mir. Nun sind sie im Diskusbecken wieder aufgetaucht :heul:

Also, Tylos und Näpfe raus sammeln, zum Tierarzt gehen und eine Panacur holen. Menno, frage mich nur, womit ich die wieder angesiedelt haben. Es gab in den letzten Monaten nichts neues in dem Becken, kann nur über Frostfutter rein gekommen sein :(

Jetzt stellt sich für mich wieder die Frage : Gleich alle Becken behandeln ? Wie sieht das bei den Sulawesis (Kardinalsgarnelen) aus ?

Thomas
 
Planarien über Frostfutter ist leider ein Übertragungsweg, den man öfter vermuten kann. Es gibt auch Unterarten von Planarien, deren Eier nachgewiesen längere Zeit Minusgrade überstehen.
Ist die Frage, stören sie im Diskusbecken so arg? Fressen die Diskus sie nicht? Bleibt dann nur die gefahr der Übertragung auf die anderen Aquarien.
 
Ok, das ist natürlich *bääh*, wenn die Biester sichtbar an der Scheibe rumkriechen.
In meinem "Planarienbecken" (=60 L mit C. habrosus und Querstreifenbärblingen) werden die Planarien meines Erachtes gefressen - sie hocken nur im Filter. Man sieht selbst nachts nur selten eine an der Scheibe. Behandeln tue ich trotzdem (mit Panacur), allerdings erweisen die Biester sich als sehr hartnäckig und brauchen mehrere Behandlungen. Zum Glück vertragen die Fische, und Amanogarnelen, die Medikation gut.
 
Hei, was hälst Du von Macrobrachium Inlesee/Peguensis?
Die haben mir in kürzester Zeit ein 112 Literbecken planarienfrei gefressen...und das blieb auch bis heute so...
Fischen tun sie nix, den Anentome Helena auch nicht..nur Blasen und PHS müssen sich in Acht nehmen...
Ansonsten sehr liebenswerte, lustige Gesellen, die mit ihrem Verhalten begeistern.
Sollten eigentlich in keinem größeren Garnelenkeller fehlen um im Notfall mal ein Becken von Planarien zu reinigen...klar, erst Tiere raus, die sie auf dem Kieker haben...
TDS weiß ich nicht...weil die Anentome die schon vorher erledigt hatten...
Es gibt auch Fische, wie Yunicuriatus Sp. Rosi, (Zwergtigerschmerlen sind leider aktuell nicht auf dem Markt)... die Planarien gerne fressen...hm, das waren doch noch mehr..ich muß mal in mich gehen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrobrachium Inlesee/Peguensis

Neue Diskusfuttersorte ? :hehe:

Die Temperatur mit ca. 26° ist auch ziemlich knapp, Diskus mögen es mollig, da sind schon 29° drin ;)

Ehrlich, ich glaube eher die vergreifen sich an dem Diskusfutter als das sie einer Planarie nachstellen. Die Scheiben werden halt einfach zu gut gefüttert. Das gilt vermutlich für alle "Planarienfresser", die werden eher ans Futter gehen als an diese ekelhaften Schleimer.

Thomas
 
Zurück
Oben