Get your Shrimp here

EasyCarbo und ProFito verdünnen?

carnica

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
1.193
Bewertungen
1.485
Punkte
10
Garneleneier
2.567.581
Hallo,
womit kann man EasyCarbo und ProFito verdünnen, fünf bis zehnfache Menge?

Nimmt man einfach destilliertes Wasser, gibt man noch was gegen Entmischung und Haltbarkeit dazu?

Wie lange ist gestreckter Dünger haltbar, da das Konservierungsmittel ja auch verdünnt wird?

Bei Mikrodünger schwebt mir da zur Streckung was mit Ascorbinsäure im Hinterkopf.

Oder ist es auch möglich EasyCarbo und ProFito miteinander zu mischen?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Norbert
 
Wie lange ist gestreckter Dünger haltbar, da das Konservierungsmittel ja auch verdünnt wird?
Easycarbo ist nicht konserviert. Es hält sich wegen der hohen Konzentration des Gluteraldehyds, was in dieser Konzentration wie ein Desinfektionsmittel wirkt.
Streckt man es, kann die Konzentration soweit sinken, dass Gluteraldehyd von Bakterien abgebaut wird (dabei entstehen im Zielbecken ja die Zwischenprodukte des Photosynthesekreislaufes, die die Pflanze dann als Kohlenstoffquelle nutzen kann).

In Der Flasche kann dies bei verfügbarkeit von Sauerstoff aber dazu führen, dass der Dünger vollständig abgebaut wird. Umso schneller je stärker man verdünnt.

Ich empfehle für Easycarbo daher eher die Dosierung des voll konzentrierten Produkts mit einer Pipette oder kleinen Spritze.
 
Ich empfehle für Easycarbo daher eher die Dosierung des voll konzentrierten Produkts mit einer Pipette oder kleinen Spritze.
Genau das möchte ich nicht, da ich mir die Zeit sparen möchte täglich von Hand zu düngen, da das strecken nicht unproblematische ist, lasse ich es.

Ich habe jetzt eben an meinem Dreikanal-Dosier-Controller gebastelt, und durch unterschiedliches Eichen der Kanäle und unterschiedliche Pumpschläuche,
habe ich es jetzt hinbekommen das Aqua Rebell Makro Basic NPK, EasyCarbo und ProFito in der von mir gewünschten Menge unverdünnt zweimal Täglich eingebracht wird.

LG Norbert
 
Zurück
Oben