Get your Shrimp here

Schöne Steine bei Kik gefunden

schwarmerin

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
69
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
11.898
Hallo an Alle,

vielleicht braucht ja der eine oder andere noch Steine fürs Aquarium. :)
Ich habe heute bei K*k in der Weihnachtsdeko-Abteilung gerundete Lava-Steine für 1.99€ gefunden.

Auf dem Etikett steht Lava-Rocks.
5677f5e497133aad3e2b199c1f58865c.jpg

75e1928f0a8779c0492358f53b195253.jpg


Ich finde sie sehen ganz gut aus und wenn es wirklich Lava ist, müssten diese ja auch Wasserneutral sein. Die Steine hab ich gewaschen und mache gerade einen Test ob sie das Wasser aufhärten. Bis jetzt sieht es gut aus! Keine Veränderung. Ich lasse sie aber noch über Nacht stehen und schaue wie es dann ist.

So sehen sie nass aus.
78e2afa11c36b757f0f9b7ce9001f874.jpg


Liebe Grüße,
Sarah
 
Hei, ja die find ich auch klasse.
Durch das poröse bekommen die sicherlich eine wunderschöne patina.
Dazu grasartige pflanzen, genial:kuss:
Ich würd mal noch paarmal kochendes wasser drübergießen.
Da haften sicher auch noch stäube vom tumbeln dran.
Vg monika
 
Hi,

Sehen ja recht gut aus.Muss ich auch mal hin,mal schauen ob die bei uns welche haben.

Gruß Martin
 
Hallo Sarah,
die Steine gefallen mir auch sehr gut, da hast du was tolles gefunden :)

Nun würde mich wirklich interessieren ob sie aufhärten, dann fahr ich vielleicht auch mal zu so einem Laden :P

Lg Christian

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Hallo Leute,

so ich hatte die Steine jetzt einige Tage und Nächte in ca. 1 Liter Wasser stehen. Mein Betonwasser haben sie von ca. 650 Mikrosiemens auf ca. 1050 Mikrosiemens aufgehärtet.

Sie härten also auf. Wie das bei angeblichen Lava-Stein sein kann, keine Ahnung. Allerdings denke ich, dass es bei weniger Steinen und einer größeren Wassermenge nicht so doll ins Gewicht fällt. Ich habe die Steine nun abgekocht und benutze mal 4 Steine zur Deko bei meinen Neocaridina. Da sollte die geringe Aufhärtung nicht so auffallen.

Liebe Grüße,
Sarah

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Hi, hast du auch mal Gh und Kh einzeln gemessen oder nur den Leitwert? Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass da irgendwas vom schleifen ins Wasser in Lösung gegangen ist. Das wäre vielleicht nicht so gut für die Garnelen auf Dauer. Nicht das du eine schleichende Vergiftung provozierst.
Mfg
 
Guten Morgen,

Sarah, wie sind die Steine vom Gewicht ? Lava müßte doch deutlich leichter sein als gleichgroße Kiesel, wenn sie Dir schwerer erscheinen ist es vielleicht keine Lava sondern ein Kunststein auf Betonbasis. Die Beschriftung würde dann "sieht aus wie Lava" bedeuten, bei Deko muss vermutlich nicht klar deklariert werden, was drin ist. Hab mal aus dem Betonlexikon ein Beispiel rauskopiert:

http://www.beton.org/wissen/beton-bautechnik/kleines-beton-lexikon/

"Porenbeton
Porenbeton ist ein Baustoff, bei dem die Luftporen in einem besonderen Herstellungsprozess entstehen. Hierbei wird ein Mörtel aus Zement, Kalk, Sand und Wasser mit einem Anregungsmittel (Aluminium) aufgeschäumt."

Es könnten dann Stoffe enthalten sein, die richtig Ärger machen - sorry, aber bevor es böse Überraschungen gibt....

Ich weiß aber auch nicht, ob man Lava pur tatsächlich "rumpeln" kann, bis sie diese gleichmäßige Kieselform annimmt. Wenn zum rumpeln Reibsteine aus Beton zugesetzt werden, kann auch deren Abriebstaub die Aufhärtung verursachen. (Beim "rumpeln" werden kantige Stein- oder Betonbrocken in einer Trommel bewegt, bis die Kanten abgebrochen sind und das Ausgangsmaterial gerundet erscheint. Kann man sich wie eine Waschmaschine vorstellen, so werden auch neue Beton-Pflastersteine auf "antik" oder "natur" getrimmt, Bilder unter "Tegula Roma")
Wenn sie also sehr leicht sind, müßte die Aufhärtung nach gründlichem Wässern beendet sein...

lg cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Ich hatte mir die Steine auch angeschaut. In dem Beutel war auch ein in der Mitte zerbrochener. Für mich sah das nicht nach Lava und eigentlich gar nicht nach natürlichem Stein aus. Das Gewicht fand ich ebenfalls recht schwer. Ich würde deshalb auch auf ein Kunstprodukt tippen. Fürs Becken wäre mir das zu riskant.
Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe letztends auch einen schönen Stein gefunden...nicht bei kik, sondern am Rhein und mich versucht schlau zu machen was es ist.Habe dann vor Ort in einem Mineralsteinfachhandel mal nachgefragt und es war lediglich erhärtete Kupferschlacke...also von der Industrie.Zum Glück habe ich mich erkundigt, weil der naß echt schön aussah (dunkelgrün mit einigen Streifen) und eben nicht gleich ins Garnelenbecken getan.

Ich glaube, das wäre nicht gut ausgegangen!(gerade bei Kupfer ist ja Alarm vorprogrammiert, des weiteren können auch noch andere Schwermetalle anhaften)

Von daher wäre ich auch verdammt vorsichtig mit den Dekosteinen!
 
Zurück
Oben