Get your Shrimp here

GT essentials, Genchem und co.

Huhu,
Schaut beim Laub einfach über den Tellerrand hinaus und sucht Kaninchen Shops die Grünzeug anbieten.
Dort bestelle ich eh regelmässig und sie haben sehr anständige Preise.nsind dann eben keine glatt gepressten Blätter, was den Garnelen aber wirklich egal ist.

[mod]Bitte keine expliziten Kauf- und Shopempfehlungen! Danke.[/mod]
 
Moderiert:
Huhu,
Schaut beim Laub einfach über den Tellerrand hinaus und sucht Kaninchen Shops die Grünzeug anbieten.
Dort bestelle ich eh regelmässig und sie haben sehr anständige Preise.nsind dann eben keine glatt gepressten Blätter, was den Garnelen aber wirklich egal ist.

Das habe ich auch einige Zeit gemacht. Allerdings wurde mir hier davon abgeraten, weil es gespritzt sein kann was für Garnelen ja leider tödlich ist, Kleintieren macht es nichts aus.
 
Moderiert:
Du weisst bei deinem Händler auch nicht wo es herkommt.
 
Abend,
also zu beginn hab ich mal gelesen das man garnelen fast garnich füttern muss da hab ich ganz ganz selten etwas fisch futter rein mehr nicht gelebt haben sie aber nicht vermehrt.
Hab dann i wann Polytase und biozem bestellt und danach hat es angefangen mit der vermehrung aber echt mehr geb ich auch nicht auser blätter und dies zwei mittel.
Hab noch die probe vom gt life rumstehn die ab und an verwendet wird und neulich mal von shrimp king ein probier paket bekommen. (find eich persönlich ganz intressant mal so viele Garnelen auf einen haufen zu sehn)
Aber wirklich nötig glaub ich ist das nicht hat auch nen jahr ohne funktioniert.
Und an alle die keine Blätter in der nähe haben schaut mal in den marktplatz ;)
Bzw schreibt einfach hab bevor der schnee gefallen ist haselnuss himbeer und brenneseln in meinem ofen getrockent und heute nocheinmal laubbäume abgerntet ;)

Gruß Vitus
 
Du weisst bei deinem Händler auch nicht wo es herkommt.

Ich gehe davon aus das es pestizidfrei ist, wenn jemand Laub, Brennnessel ect. speziell für Garnelen verkauft. Denn ein Händler wie z.B. Tom weiß, dass Garnelen keine Pestizide vertragen. Er würde sich seinen kompletten Ruf zerstören, wenn er Laub mit Pestiziden verkauft, genauso wie er bei den Pflanzen dazu schreibt ob sie von ihm kommen und pestizidfrei sind oder vom Großhändler und erst gewässert werden müssen.

Bei z.B. Brennnessel für Kleintieren weiß ich es nicht, denn für Kleitiere ist es nicht relevant und es wird daher vom Verkäufer keinen Wert drauf gelegt, pestizidfreie Ware zu verkaufen.
 
Hallo,

es ist interessant hier mitzulesen. Aber nicht alles was die Hersteller / Händler verkaufen macht auch Sinn. Denke das meiste ist sogar Geldverschwendung zumindest im Bereich der Fische. Bei Garnelen bin ich selbst noch in der Infophase ;)

So werden bspw. für Fische Mineralzusätze für das Wasser verkauft, um die Fische mit diesen zu versorgen. Nun ist es aber so, dass Süßwasser-Fische gar nicht trinken, die Mineralien also erst gar nicht da ankommen wo diese die auch aufnehmen könnten, zumindest nicht in nennenswerten Mengen.
Also gibt man für teuer Geld viele Mineralien ins Becken. Gleiches Spiel mit Vitaminen, die ins Wasser gegeben werden sollen. Der einzige Weg, damit sowohl Mineralien, als auch Vitamine im Fisch ankommen ist über das Futter.

Bis dann

Tobias
 
Hallo in die Runde,

ja Tobias greift da nun ein Thema auf, mit dem ich mich herumplage...
Ich habe in allen 10 Aquarien, egal ob Fisch- oder Garnelenbecken, aufgesalzenes VE Wasser.

Je nach Gewohnheiten des tierischen Besatzes gibts halt GH+ Salz (für die Garnelen) und GH/KH+ Salz für Fisch- und Schneckenaquarien.

Soweit so gut... aber meine größeren Schnecken (tw auch die PHS) haben durch die Bank weg definitiv Mangelerscheinungen und Gehäusekorrosion.
Was können die Schnecken bloß aufnehmen?

Brennesselblätter und Mineralfutter bekommen sie, in mein Gesellschaftsbecken, in dem u. a. Asolene Spixi und Anthrazitnapfschnecken sowie drei Rennschnecken leben, habe ich nun eine Sepiaschale eingebracht... Mineralpülverchen, Montmorillonit... was können die Schnecken tatsächlich aufnehmen und verwerten?

Wenn ich Montmorillonitpulver ins Wasser rühre - bekommen die Schnecken davon was ab, um ihr Häuschen in Schuss zu halten???

Ich habe für meine nassen Mitbewohner eine Futterauswahl stehen... das ist der pure Luxus, ganz sicher 95% davon unnötig... aber ich habe festgestellt, dass es nicht unbedingt immer passt, selten und wenig zu füttern. Wenn meine Bees sich gegenseitig - und ihren kompletten Nachwuchs - fressen... soll ich dann nur Laub im Becken lassen und Wunderpülverchen geben?

Meine Bees haben sich quasi fast selbst ausgerottet. Trotz 4 x wöchentlich Fütterung und stets Laubvorrat (Brennessel und grünes Walnusslaub mögen sie scheinbar am liebsten).

Was tun? Ich habe nun meine eigene "Wundermethode" gefunden. Täglich füttern, mindestens dreimal pro Woche proteinreich, die Babygarnelen wachsen in einer Aufzuchtbox auf... der Bestand könnte sich erholen.
Sobald ich Futter in die Schale lege (mal einen Stick, gern TIMA Paste) - stürzen sich alle drauf, als seien sie am Verhungern. Kurz darauf ist kein Futter mehr zu sehen. Also haben die doch wohl Hunger?

Zaubermittelchen nutze ich wenige. Ok, ich habe einen Stamm Blue Jelly Garnelen... der ist wohl trotz aller Versuche nicht zu retten.
Da hab ich vieles versucht. Becken neu aufgesetzt (nach Vergiftung), Betaglucan, Bacter AE, Liquid Humin... SMBB und Erlenzapfen, großzügige WW... nichts hilft. Es kommen dann auch immer mal wieder neue Symptome dazu. Erst Vergiftung, dann Baumwollkrankheit und heute habe ich weiße dicke Knubbel an einer Garnele entdeckt...

Halten wir fest: Es läuft oder es läuft nicht. Und wenn es überhaupt nicht läuft, hilft auch kein Wundermittel und kein Wasserzusatz. Soweit meine Erfahrung.

LG
Tanja (die tatsächlich wissen möchte, wie man Schnecken in mineralarmem Wasser gesund erhält)
 
Halli hallo,

ich denke man muß unterscheiden, will ich das Wasser aufhärten um bestimmte GH / KH / PH - Werte einzustellen, muß man natürlich Mineralien in irgendeiner Form dem Wasser hinzufügen. Wenn ich den KH anheben möchte verwende ich dazu meißt Natron.

Wie Schnecken, Garnelen usw. auf die Mineralien im Wasser reagieren, bzw. ob sie diese aus dem Wasser aufnehmen können, kann ich nicht beurteilen.

Gerade die ganzen Wundermedikamente sind meißt auch eher schädlich, man muss sich dort nur mal informieren, ist es nicht meißt so, dass nach Zugabe solcher Medikamente der Fischbestand eher den Bach runter geht?
Ich hatte leider in meinem Großen Becken auch ein Gesundheitsproblem ;( , es läßt sich ja meißt nicht genauer einkreisen. Was ist der Auslöser? Parasiten? Mangelernährung? Erkrankung wegen Streß?

In meinem Becken war nacheinander erst die Strömungspumpe, dann die Lichtsteuerung und zu guter Schluß hat auch noch das Heizungsthermostat versagt und ich hatte einen entsprechenden Temperaturabfall.
Den Krankheitsverlauf habe ich aber durch 1. viel Ruhe, Beckenabdunklung, noch nicht mal Scheibenreinigen und 2. durch Wasserwechsel alle drei Tage stoppen können. Zusätzlich habe ich Vitamine und Mineralien in getrocknete Artemiawürfel einziehen lassen und diese verfüttert.

Schaut auch mal was in den ganzen Wundermitteln drin ist. Eerstens kochen die auch nur mit Wasser und zweitens ist auch nicht alles gut was da drin steckt.
In Easy Carbo steckt wohl hauptsächlich Glutaraldehy. Das schreibt Wikipedia über dieses Mittel:
Glutaraldehyd ist vor allem für Wasserorganismen stark giftig.

Seit Anfang 2008 kommt es durch Pläne des vom Energiekonzern Gazprom geführten Nord Stream-Konsortiums ins öffentliche Bewusstsein. Es wird erwogen, die neu gebaute Ostsee-Pipeline mittels wässriger Glutaraldehydlösung zu säubern. Die dafür benötigten 2,3 Milliarden Liter Lösung sollen danach in die Ostsee gepumpt werden.[8] Ein Papier des deutschen Umweltministeriums gibt zu bedenken, Fauna und Flora des baltischen Meeres seien ohnehin schon stark durch Schadstoffe belastet.[9]

Bis dann

Tobias
 
Tanja (die tatsächlich wissen möchte, wie man Schnecken in mineralarmem Wasser gesund erhält)

Schon mal mit Sulawesi-Salz probiert ? Die Schnecken in meinem Sulawesibecken haben keinerlei Gehäuseschäden und sind nicht ausgebleicht.

Thomas
 
Komisch finde ich, dass aufgesalzenes Wasser den Schnecken weniger bekommt als weiches Wasser aus der Leitung. So habe ich zumindestens das Gefühl, wenn ich Tanjas Post lese. Ich habe weiches Wasser aus der Leitung KH2, GH5 und trotzdem haben meine Schnecken keine Probleme mit ihrem Gehäuse. Ich nutze lediglich (wie schon erwähnt) Tonmineralien, Mineralpellets und Brennnessel für die Mineralversorgung wobei im Gesellschaftsbecken die Napfschnecken nicht ans "künstliche" Futter gehen sondern nur den Aufwuchs fressen.

Die Renn- und Geweihschnecken in den Nanobecken gehen auch an Brennnessel und Mineralpellets, die PHS und Turmdeckelschnecken fressen alles.


Schaut auch mal was in den ganzen Wundermitteln drin ist. Eerstens kochen die auch nur mit Wasser und zweitens ist auch nicht alles gut was da drin steckt.
In Easy Carbo steckt wohl hauptsächlich Glutaraldehy. Das schreibt Wikipedia über dieses Mittel:
Glutaraldehyd ist vor allem für Wasserorganismen stark giftig.
Also Easy Carbo ist für mich keines dieser "Wundermittel" die hier gemeint sind. Das ist ja eher ein Dünger, der den Leuten angepriesen wird, die keine CO2 Anlage nutzen. Außerdem wird es gerne als "Algenvernichtungsmittel" genommen.

Wundermittel sind für mich eher so Sachen wie Mineral Healthy, Liquid Humin, Mineral Balls, die ganze Bakterienzusätze wie Polytase&Biozym, Biotase, Bacter AE ect, Betaglucane, Aminovita-P, Shirakura White Mineral, Guavenblätter, SMBB usw. gibt da ja eine ganze Menge.

Ich denke schon, dass die Sachen gut sind, aber man braucht sie nicht zwingend. Sie sind eher sowas wie ein Boost und können bei Probleme helfen. Können! Es muss nicht zwingend klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber ist es nicht verwunderlich, dass man Mittelchen ins Becken gibt die explizit a) schädlich für die Bewohner sind, b) sogar schädlich für den Menschen sein können? Ich weiß, die Dosis macht das Gift ....

In meinem weichem Wasser vermehren sich Schnecken auch sehr gut und zeigen keinerlei Gehäuseschäden. Selbst im großen Südamerika-Becken mit KH0 und GH4 konnte ich bisher weder an den Napf-, noch an den TDS oder Posthornschnecken Gehäuseschäden feststellen. Das gefährlichste darin, sind wenn ich Schnecken einsetzen die Scheibensalmler, die die Schnecken wohl auch mal gerne als Futtergranulat ansehen.

Bis dann

Tobias
 
Hi,

hm... in meinen Weichwasseraquarien (KH0) werden die Schnecken zwar nicht so groß, bzw. PHS haben wenig Chancen, Gehäuseschäden zu bekommen, da sie bereits vor Erreichen einer gewissen Größe von meinen Garnelen gefressen werden. :whistling: Aber die TDS vermehren sich dort recht gut, werden halt nicht größer als 1 cm.

Die "großen" Schnecken leben in meinem Gesellschaftsbecken, das hat etwa GH8/KH4. Das macht ihnen offensichtlich zu schaffen?
Meine Spitzschlammschnecken haben ein eigenes Aquarium, da härte ich höher auf, GH10/KH5 etwa. Noch sind ihre Häuser intakt.

Nur wie bekomme ich meine Schnecken dazu, sich beispielsweise für die Sepiaschale zu interessieren??? Da schneckt nie wer drauf herum. :(

In einem Gesellschaftsaquarium bestimmte Bewohner gezielt zu füttern, habe ich auch noch nicht erreicht. Ich nehme an, dass die Mineralien in Leitungswasser geeigneter sind, als die "künstlichen" Mineralstoffe in Dennerlesalz? Aber mein Leitungswasser tötet jegliche Wirbellose binnen 24 Stunden, stellt also keine Option dar.

Sulawesisalz habe ich nicht da. Und ich würde meine SSS ungern komplett anders halten als andere Tiere, da ja schließlich auch mal ein Schneckchen in den Arbeitseinsatz umgesetzt werden müsste. Eine hatte ich zu den Jellys gesetzt, weil dort grüne Hydren an der Scheibe sitzen... die Schnecke war 12 Stunden später tot. :heul:

Soweit zum Thema, das Jellybecken läuft nicht... Deshalb wird es in Kürze endgültig aufgelöst.

LG
Tanja
 
So werden bspw. für Fische Mineralzusätze für das Wasser verkauft, um die Fische mit diesen zu versorgen. Nun ist es aber so, dass Süßwasser-Fische gar nicht trinken, die Mineralien also erst gar nicht da ankommen wo diese die auch aufnehmen könnten, zumindest nicht in nennenswerten Mengen.

Das sehe ich anders. Fische nehmen sehr viel aus dem Wasser über die Kiemen auf. 0,5mg/l Nitrit kann Fische schädigen/töten. Das ist auf ein Liter Wasser quasi nix und es wird von den Fischen über die Kiemen aufgenommen. Genauso Medikamente.
Die Fische haben Kiemen nicht nur zum Atmen. Sie gehören auch zum Stoffwechsel, da z.B. auch Ammonium über die Kiemen abgegeben wird.

Bei Garnelen ist es nicht anders. Sonst wären Vergiftungen quasi Unmöglich. Und wir wissen wie empfindlich sie auf geringste Mengen Kupfer im Wasser reagieren.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

ja Nitrit tötet Fische. Warum? Nicht weil die Fische das Nitrit aufnehmen und an einer Überdosis sterben, sondern weil es die Sauerstoffaufnahme blockiert und die Fische ersticken, bzw. der Giftstoff über die Kiemen direkt ins Blut einsickert!
Ähnlich halt, wie wenn wir Giftgas atmen würden.
Dies geschieht aber dann dadurch, dass es über die Kiemen in den Blutkreislauf kommt, wie auch andere Giftstoffe.

Fest steht aber, dass Nährstoffe (Mineralien/ Vitamine) natürlich am sinnvollsten / effektivsten über die Verdauung aufgenommen werden, bzw. können sie nur da so umgewandelt werden, dass der Körper diese auch verabeiten kann. Auch Medikamente gegen Flagelatten sollten über das Futter verabreicht werden, damit sie dort in ausreichenden Mengen ankommen. Selbst JBL empfiehlt bspw. die Vitamine, die sie verkaufen auf das Futter zu geben und nicht ins Wasser ....

Bspw. leben viele südamerikanische Fische in so mineralstoffarmen Wasser, dass Osmosewasser sich dagegen so verhält wie Beton.

In der Salzwasserwelt sieht es natürlich anders, da trinken die Fische ja auch ;)

Für Garnelen und Schnecken kann ich nicht sprechen, da mir dort die Info fehlt.

Bis dann
 
Deine Turmdeckelschnecken bleiben echt so klein? Ich habe ihr Mutanten von 4 cm.
Im Fischbecken ne kleine Invasion, aber da soll mir das recht sein, die halten ja den Boden schön sauber.
Blasenschnecken habe ich seitdem aber kaum noch...
Gehäuseschäden halten sich in Grenzen, ab und zu fehlt ne Spitze.
Habe aber das Gefühl das du jungen das viel weniger haben seit ich Heilerde ins Becken schütte.
Hatte vorher Montmorillonit, das war dann mal ausverkauft, Heilerde hatte ich aber noch. Seitdem gibt es die beim Wasserwechsel.
 
Wenn man in der Stadt wohnt nicht unbedingt. Hier gibt es eine Allee aber das Laub möchte ich nicht nehmen. Da fahren Autos drüber oder Menschen trampeln es platt. Die Brennnessel da drunter sind voll mit den Hinterlassenschaften der Hunde. Einen Garten habe ich nicht und der nächste Wald ist weiter weg.

Dann macht man einfach mal einen schönen Ausflug ins ländliche und geht in den Wald. Da ist so ziemlich alles zu finden.;)
Für Baumlaub und Brennesseln so viel Geld auszugeben, würde mir im Traum nicht einfallen.
 
Vorausgesetzt man kennt sich in der Materie aus. Ich habe hier die Natur vor der Haustüre. Brennnessel und Haselnuß mag wohl jeder kennen. Aber bei mir geht es schon los mit Himbeere oder Brombeere. Und was ich nicht kenne, das schmeiße ich nicht ins Wasser rein.

Ich denke, so geht es vielen, vor allem wenn sie mitten in der Stadt wohnen.

Ich sag nur : Back to the nature !

Thomas
 
Dann macht man einfach mal einen schönen Ausflug ins ländliche und geht in den Wald. Da ist so ziemlich alles zu finden.;)
Für Baumlaub und Brennesseln so viel Geld auszugeben, würde mir im Traum nicht einfallen.

Ich habe leider kein Auto und deswegen nicht die Möglichkeit einen Ausflug in den Wald zu machen. Die Busfahr wäre teurer als der Kauf im Autkionshaus. Habe erst vor kurzem wieder 40 Brennnesselblätter für 1,50 Euro und ein Set aus Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Buchen- und Eichenblätter und Blütenpollen für ungefähr 6 Euro gekauft. Ich finde das okay, wenn ich überlege was meine Katzen kosten sind die Garnelen wirklich ein Schnäppchen, vor allem da man ewig mit den Sachen auskommt. Gewisse Preise finde ich in Ordnung, man muss ja auch den Service berechnen und darf nicht nur den Kilopreis sehen. Die Verkäufer sammeln und verpacken das Laub, dann bringen sie es zur Post, dass sind Sachen die ebenso im Kaufpreis enthalten sind. Für mich ist es noch immer die stressfreieste Variante.
 
Falscher Post

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben