Get your Shrimp here

Kampffisch Becken Planung/Umsetzung/Besatz

Herzlichen Glückwunsch Tommy!
Auf die Bilder freuen wir uns schon.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
da schließe ich mich den Wünschen doch mal an.
Sehr schön, wenn die erstmal richtig aktiv werden,
dann gibt es Nachwuchs ohne Ende.
Mein ehemaliges Männchen hat auch schon etliche Würfe gezeugt,
ich weiß gar nicht, wo der Kollege die alle los wird, sind schöne Tiere
dazwischen.
Dir weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem Becken.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo zusammen.

Und schon beschäfftigt mich wieder was.
Irgendwann mal (ich denke mal das nächste Mal) wollte ich auch mal ein paar Larven rausfangen und gezielt extra versuchen groß zu ziehen.
Ab wann und wie fängt man dann die Larven am besten raus die man umsetzen möchte?
 
Hallo Tommy,

Ab wann und wie fängt man dann die Larven am besten raus die man umsetzen möchte?

die kannst du jetzt z.B. mit einem Luftschlauch absaugen oder auch nachts (mit Taschenlampe bewaffnet) mit einem Teesieb von der Wasseroberfläche abschöpfen.

Man kann sie auch im Becken lassen, da kommen auch ohne jegliches zutun immer Jungtiere durch.

Schwieriger als die Nachzucht ist es die Nachzuchten an die Frau oder/und an den Mann zu bringen. :sign: ;)
 
In dem 2. Schaumnest von getsern ist alles soweit ok.Es sind einige Larven daran zu sehen aber ich denke mal die sind vom ersten Nest wo die Larven bereits geschlüpft sind und haben sich nur dorthin verirrt.
Meine bisherigen Beobachungen sind das die beiden Männchen in ihrer jeweiligen Ecke sind und sich um ihr Nest/Eier/Brut kümmern und sich gegenseitig nicht weiter beachten.Bei den Weibchen schaut es so aus als würde sie das Umfeld des Nesten bewachen.....kann mich aber auch täuschen .

P1130199.JPG P1130200.JPG P1016283.jpg
 
Morgen Tommy eindrucksvolle Bilder aus der Kinderstube ! Danke fürs zeigen !

LG Steffy
 
Super Bilder ☺
Hast du jetzt schon Artemia angesetzt? Ich habe auch so eine Schale.
Kann man ruhig irgendwo in der Wohnung hinstellen, wo es warm ist. Riecht nicht, blubbert nix, und da die Schale schwarz ist, sieht man auch den Inhalt nicht so direkt.
Infusorien könntest du auch ansetzen und verfüttern.

Gruß,
Ben
 
Hast du jetzt schon Artemia angesetzt? Ich habe auch so eine Schale.

Gestern kam so eine Schale hier an und ich habe sie gleich angesetzt.(Eier von Sanders)
Und bereits heute früh waren die ersten Nauplien zum verfüttern da.Das es so schnell geht in nicht mal 24 Stunden hätte ich auch nicht gedacht.

P1130202.JPG P1130204.JPG P1130207.JPG
 
Hallo zusammen.

Ein JBL Artemio Set ist heute angekommen und wurde auch gleich mal angesetzt.

Nun hab ich noch ne Frage zum füttern:

Wenn ich die Nauplien verfüttere muß ich dann für die großen Fische extra noch was anderes füttern oder gar nichts weiter und die fresse die Nauplien mit?
Sollte man von den Nauplien nur geringe Mengen füttern und dafür lieber eine Malzeit mehr?
Oder sollten Jungfische im "Futter"stehen ? aber das würde doch dem Becken ehr schaden oder?
 
.Bei den Weibchen schaut es so aus als würde sie das Umfeld des Nesten bewachen.....kann mich aber auch täuschen .
Wenn das Männchen nicht aufpasst kann es sein das sie sich die Larven einverleibt.


(Eier von Sanders)
Eine gut wahl.:thumbsup:

Wenn ich die Nauplien verfüttere muß ich dann für die großen Fische extra noch was anderes füttern oder gar nichts weiter und die fresse die Nauplien mit?
Sollte man von den Nauplien nur geringe Mengen füttern und dafür lieber eine Malzeit mehr?
Oder sollten Jungfische im "Futter"stehen ? aber das würde doch dem Becken ehr schaden oder?
Eltern können mit fressen, nachher bekommen sie ja wieder anderes Futter wenn die Jungen auch gröberes bekommen.
Optimal drei mal am Tag, ich füttere aber die Jungfische auch nur zweimal.
Ja sie sollen im "Futter stehen", wenn Jungfische zu wenig bekommen kümmern sie und werden nicht besonders schön, was sie in ihrer Jugend nicht bekommen holen sie nie wieder auf.
Aber Vorsicht Artemia die nicht gefressen werden verschmutzen das Wasser stark, in meinen Jungfischbecken leben daher Unmengen von PHS die werden mit dem Überbleibseln fertig.

LG Norbert
 
Hi Tommy,
ich hab den großen immer extra Futter gegeben, nicht das sie kleinen futtern. Macht jeder hslt anders ☺
Bei den kleinen morgens vor der Arbeit eine große Portion Nauplien, die Nauplien überleben ja eine gewisse Zeit im Süßwasser.
Nach der Arbeit dann mehere kleine Portionen.

Gruß,
Ben
 
Wie ihr auf den letzten Bildern sehen könnt ist die kleine schwarze Box im Becken und wurde auch sofort angenommen.

Und jetzt kommts........Wärend beide Männer bereits Nest/Brut Plege hinter sich haben jeder in seiner Ecken und sie haben sich nicht beachtet.
Nun habe ich die schwarze Box ins Becken gemacht und jetzt erinnert das Verhalten an kleine Kinder...was der eine hat will der andere haben :faint:
Jetzt kloppen die sich doch tatsächlich um die eine Box .
Aber ich denke mal wenn sie das geklärt haben kehrt wieder Ruhe ein.
 
Oh Betta hendra Nachwuchs.... :-)
Viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht.


MfG Mathes
 
Moderiert:
Hallo zusammen.

Die Artemia Schale ist im Dauereinsatz und funktioniert tadellos :sign:

Das JBL Artemio Set habe ich jetzt das 3. mal angesetzt und es funktioniert einfach gar nicht :cuss:
Wassermenge Salzmenge Artemiaeier genauso wie in der Schale aber es wird nichts.

Alle Eier sammeln/Verfangen sich unten im schwarzen Schließhahn trotz ständiges geblubber.
Wenn ich dann am nächsten tag nachschaue ist im Becher/Trichter nix zu sehen und wenn ich dann unten den Hahn aufmache kommt ein Klumpen angesammelter Eier raus.
Mach ich da irgendwas falsch ? Habt ihr auch solch Erfahrung mit dem JBL Artemio Set ?
 
Hallo Tommy,
bei mir läuft das Set fast ununterbrochen seit 1 Jahr.
Da gab es noch nie Schwierigkeiten, immer eine gute Schlupfrate.
Der Hahn ist noch dicht, ich spüle das Teil nach jeder Benutzung mit heißem Wasser
bei geöffnetem Hahn mit der Brausepulver aus. das klappt wunderbar.
Das Teil hängt bei mir im Bad neben der Heizung, also immer gut 25 Grad warm.
Auf die Wassermenge nehme ich einen gehäuften Teelöffel Salz, jodfrei.
Das wird vorher vermischt und dann ab in den Trichter. Nach einem Tag ist die Masse
geschlüpft, nach 36 Stunden garantiert fast alle. Ich glaube schon, dass die Temperatur
mit ausschlaggebend für einen guten Schlupf ist und eben jodfreies Salz
Die Dose mit den Eiern steht im Gefrierschrank, eine kleine mit ein wenig Portionen im
Kühlschrank bei 4 Grad. So habe ich bisher immer einen guten Erfolg erzielt.
2 Kollegen machen es genauso erfolgreich mit dem Teil.

Gruß

Erich
 
Hallo Tommy,
vorher an mischen mache ich nicht, kommt alles zusammen in den Trichter, setzte momentan keine Artemia an da meine Frau füttert ich bin im Moment nicht so Mobil, habe aber gerade noch alte Bilder gefunden ca 12, 24 und 36Stunden :
100_1891.JPG 100_1892.JPG
Versuche die Salzmenge zu verändern, ich nehme mehr als Flossi, zwei Salztabletten , das ist von Wasser zu Wasser auch unterschiedlich, und ordendlich blubbern lassen.

Ich ziehe die mit einer Spritze ab.

100_1893.JPG

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich "verrate" mal wie ich div. Jungfische aufziehe, nicht nur die Wildbetta's.

Nach der "Dottersackphase" ( die je nach Fischart länger oder kürzer ist) füttere ich Rettichtierchen (sehr einfach zu züchtendes "Mikrolebendfutter).

Sobald die Jungfische Futter in Artemiagröße packen (grob kann man sagen, die größe des Jungfischauges "entspricht" der größe des passenden futters) füttere ich dekapsulierte Artemiaeier, die ich einfach in vernünftiger menge (das hat man schnell raus) auf die Wasseroberfläche streue.

Selbst die "großen" Wildbetta's fressen die sehr gerne.

Klingt alles sehr einfach, ist in Wirklichkeit sogar noch einfacher. ;)
 
Zurück
Oben