Get your Shrimp here

Maronenschalen...

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.793
Die Blätter der Eßkastanie sollen ja gut zu verfüttern sein... weiß jemand, wie es mit den Schalen aussieht? Die könnten ja auch spannend sein?
 
Hi Diana,
Ich hab zwar nicht die grosse Ahnung davon.
Würde dieses aber nicht machen.
Da ich nicht weiß wie schnell die anfangen zu gammeln.
Und bevor mir die Garnelen Bäuchlinks im Becken liegen.
Würde ich keinen versuch starten.
 
Hei, die dinger sind ganzschön stachelig.
Ich glaub, da hätte ich hemungen:?:
Man muß auch nicht alles ins aquarium schmeißen, was einem übern weg läuft:D
Wobei ich da auch gefährdet bin;-)
Vg monika
 
Gibt es nicht schon genug unnützen Zeug was so in die Becken gekippt wird?
Reicht die Außwahl an Überflüssigen Futter was mehr Schaden als Nutzen anrichten kann noch nicht?
 
Hallo,
bei mir im Park habe ich auch noch keine Garnelen gesehen, die Kastanien sammeln.
Genauso wenig, wie Diskussfische auf Rinderwiesen, die auf deren Herzen aus sind.

Gruß

Erich
 
So abwegig finde ich die Vorstellung nicht. Diese Hexennüsse und Zimtrinde haben ja auch manche im Aquarium und einiges von dem "dummen Zeug" ist recht sinnvoll.
 
Hallo andrea, hattest du schonmal eine maronischale in der hand und hast versucht die marone da rauszufummeln?
Autsch kann ich da nur sagen. Die stacheln sind sehr spitz. Da spießt sich ja eine garnele aufvder flucht dran auf, oder sticht sich die augen aus.
Ich hab mit hexennüssen auch fast meine cpo umgenietet.
Über nacht hat das eine bakterienblüte gegeben, die sich gewaschen hat. Obwohl sie eigenhändig gesammelt, getrocknet und gewässert waren. Ich kann jeden nur warnen, nie mehr als eine auf einmal und vorher solange in einen 10 litereimer wässern, bis nixmehr stinkt und das wasser klar bleibt. Dann is es ok.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
So abwegig finde ich die Vorstellung nicht. Diese Hexennüsse und Zimtrinde haben ja auch manche im Aquarium und einiges von dem "dummen Zeug" ist recht sinnvoll.
Danke für Deine Unterstützung. Genau das war mein Gedanke. Die Art der Reaktionen hier wundert mich doch sehr, aber nun ja. Bisher hab ich das Forum deutlich umgänglicher erlebt. Bei Tomaten und Paprika kann ich die Gedanken verstehen, aber überall wird betont, wie wichtig Laub im Becken ist und Esskastanienblätter sollen sich da ja gut eigenen, warum dann so ein Aufschrei kommt bei den Schalen verstehe ich nicht. Und dass sich im Wasser eine Garnele daran piksen soll... kein Kommentar.
Es wäre wohl auch übertrieben, nun regelmäßig in die Herkunftsländer unserer Pfleglinge zu reisen, um die Originalfutterpflanzen zu sammeln.
 
Nee, mach nur, warte gespannt auf die ersten testergebnisse:cool:
Vg monika
 
huhu,
hatten wir nicht mal Kontakt (wo anders ;) ) wegen der viet. kardinalfische und Perlhuhnbärblinge...?
LG, Diana
 
Hi,

Pflanzen "denken" sich Strategien aus, ihre Samen vor Fressfeinden zu schützen bzw. die Verbreitung zu fördern. Die Stacheln sind ja nicht zur Deko. Es ist also möglich, dass diese Schutzhülle noch irgendwas enthält um Fressfeinde/Pilze abzuschrecken oder zu schädigen, wie z.b. die satte Ladung Gerbsäure in der Hülle der Walnuss, ob das für alle "Nutzer" giftig ist, ist sicher von vielen Faktoren abhängig. Die hübsche GIFTIGE ! rote Frucht der Eibe kann man theoretisch auch überleben - man darf halt nicht den Kern zerbeißen. Was die Garnelen fressen, ist dann eine Sache, was im Wasser gelöst wird nochmal ne andere. Und wenn es bei Dir mit einem kleinen Stück gut geht und ein Anfänger daraufhin sein 54er mit 2kg davon möbliert, kann es auch wieder anders aussehen.
Daher verstehe ich die deutlichen Aussagen zu der Frage sehr gut.

Ich hab auch keine Hexennüsse, die Baumhasel gibt es hier nur als Straßenbaum und in den vielen Kerben und Winkeln kann das "dreckige" Regenwasser nicht ablaufen, die Brühe trocknet dort jedesmal ein. Da ich erstens nicht weiß, wieviel von dem Dreck durch Schrubben oder kochen beseitigt werden kann, und zweitens nichts Nützliches dabei finde, was Moos oder Eichenlaub nicht auch könnte, hab ich eben keine.

Gruß cat
 
Zurück
Oben