Get your Shrimp here

KaFi Futterfrage

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.149
Huhu,

seit ca drei Wochen haben wir wieder einen Kampffisch. Sein Vorgänger war pflegeleicht, sobald ich den Deckel vom Becken geöffnet habe kam er an, spätestens wenn ich die Wasseroberfläche berührt habe.
Er ließ sich super mit der Pinzette füttern (Frostfutter) oder hat lebendes gejagt.

Der Neue ist schüchtern, er frisst nicht aus der Pinzette und irgendwie geht er auch nicht so recht an lebendes Futter. Ich frage mich immer wovon der überhaupt lebt. In dem Becken leben einige wenige Futtergarnelen inkl. Nachwuchs. Ich denke er wird den Nachwuchs fressen aber so wahnsinnig viele von den kleinen Garnelen sind dort nun auch nicht drin.
Ich habe sogar schon gefriergetrocknetes und Söll Flocken ausprobiert, aber auch die möchte er nicht, bzw. er bemerkt das Futter auf der Wasseroberfläche erst gar nicht da er viel im unteren Bereich unterwegs ist.

Hat jemand Tipps für mich? Gibt es Futter, welches euer KaFis besonders gerne fressen?
 
Hi Andrea ich hatte mit Marlon auch meine libe mühe, ich glaube der kannte nur Frostfutter.
Ich füttere mit Pimpette und Lebendfutter mittlerweile. Marlon hat aber auch einige Zeit gebraucht bis er zu Jagen anfing. Er mochte Rote Mückenlarven sehr gerne. Ich hab sie als Frostfutter da, also etwas aufgetaut und ihn gegeben. In der zweiten Woche habe ich die mit der Pimpete gegeben und zwei drei Weiße lebende Mückenlarven da zwischen mit rein gegeben. Er ist schnell auf den Geschmack gekommen. Und nimmt jetzt nur noch lebendes Futter an grrr. Aber so soll es ja auch sein. Ihn ist es mittlerweile egal was es ist Hauptsache es zuckt.
Mach dir mal keine Sorgen Kampffische brauchen nicht viel Futter, wenn er einige Garnellen geknuspert hat hat er auch genug.
Marlon bekommt von 7 Wochentagen nur 5 Futter ,letzte Woche hat er sogar nur 4 x Futter bekommen da ich noch kein neues hir hatte.
Ich hoffe du findes etwas was er mag und jagen will.

LG Steffy
 
Hi,

jeder KaFi hat einen anderen Charakter. Die einen jagen alles hinterher, die anderen gehören eher zu der chillen-fraktion, die fast den ganzen Tag auf einen Blatt liegen, und das Futter sollte dann bitteschön genau vor's Maul kommen. Ich vermute deiner gehört zum letzteren.
Meine beste Erfahrungen habe ich mit roten Mückenlarven gemacht - klappt zu 99.99% Am besten ohne Pinzette.

Gruß,
Ben

Edit Steffy war schneller
 
Hi,

Rote Mülas füttere ich nicht mehr. Es wurde wohl berichtet, die Tierchen hätten Widerhaken, mit denen sie die Fische innerlich verletzen können.

Außer mit einem Betta direkt vom Züchter hat mir noch jeder Kampffisch Zickereien gemacht, wenn es um die Futterumstellung ging. Manche fraßen erstmal 2 ganze Wochen nichts. Der Hunger hat aber immer gesiegt. Ob es jetzt Anflugnahrung war, Lebendfutter - weiße Mülas, Wasserflöhe, Cyclops, Enchyträen - oder Granulatfutter, letztendlich ist jeder Betta rangegangen, wenn er hungrig genug war. Am Anfang scheint aber das Abschwimmen und Sichern des Reviers viel zu wichtig, als dass man sich ums Futter kümmern müsste.
 
Moin,

also, bei mir haben die meisten Kampffische ziemlich sofort gefressen, sie waren eben teilweise nur wählerisch und mussten sich an bestimmte Granulate erst mal gewähnen oder haben etwas gebraucht, bis sie Frostfutter annahmen. Auch Lebendfutter wurde je nach Sorte nicht gleich gefressen.
Am beliebtesten hier zeigten sich bei mir die Artemien (keine Nauplien, sondern die adulten ausm Beutelchen vom Laden. Bei LeFu sollte man im Laden nachfragen, wann dort die entsprechenden Lieferungen eingehen und eben an diesen Tagen frisch kaufen, denn es sieht oft eher tot als lebend aus, teils schon am Tag darauf).
Ob Züchter, Importtier oder Baumarkt. Normal fressen sie am ersten Tag schon.

Ohne Ängste schüren zu wollen, eventuell liegts wirklich nur am Charakter des Tieres, aber die Futterverweigerung gepaart mit dem Verhalten sich so lange versteckt und bodennah zu halten, kann auch Indiz für eine Erkrankung sein. Das ist insbesondere bei Neuzugängen nicht wirklich selten, umso mehr, wenn sie aus dem Zooladen stammen und dort in der regulären Verkaufsanlage, also zusammen mit anderen Fischen gehalten wurden. Oder für Stressfaktoren im Becken. Vielleicht mal Angaben zum Becken, Besatz und zu den typischen Fragen bei Krankheitsfällen posten?
 
Meiner war wählerisch... er mochte zum Beispiel an Lebendfutter gerne weiße Mülas. Artemia hingegen mochte er gar nicht.
Bei Frostfutter mochte er auch am liebsten weiße Mülas. Bei anderen Sorten wurde auch mal das ein oder andere nicht beachtet.
Es hat bei meinem auch geholfen, wenn ich Frostfutter mit der Pinzette so ein wenig bewegt habe.
Ansonsten wurden auch sehr gerne Blasenschnecken und PHS verspeist.

Er war aus dem Zooladen und wurde da mit Flockenfutter gefüttert...

Vielleicht ist deiner ja auch ein wählerischer Feinschmecker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hält sich in Bodennähe auf, weil dort die Garnelen sind. Ich habe nun schon mehrmals beobachtet wie er ihnen auflauert und versucht sie zu fangen. Anonsten ist schon alles Kampffisch gerecht. Er kommt aus dem Zoohandel, wurde dort aber einzeln gehalten und mit Artemia gefüttert. Die frisst er hier auch, alles andere hat er bisher ausgespuckt, aber ich versuche es weiter. Egetlich wollte ich ja keine Garnelen opfern als Kampfischfrühstück :heul:
 
Hier nochmal ein kleines Update, falls irgendwann jemand ein ähnliches Problem hat. Inzwischen ist der KaFi nicht mehr so schreckhaft, er kommt sogar direkt nach vorne wenn ich vor dem Becken stehe, in der Hoffnung es gibt was leckeres.

Lebende Artemia, weiße Mückenlarven und Wasserflöhe mag er gerne, anderes Lebendfutter gibt es hier leider nicht. Gefrorene Mückenlarven und Wasserflöhe sind so lala, er frisst sie wenn es länger nichts gab, aber lecker sieht anders aus.
Dagegen steht er total auf Tetra Fresh Delica, da gehen alle Sorten. Er frisst es direkt aus den kleine Tütchen, so lässt es sich gut dosieren.
 
Lebendfutter gibt es hier leider nicht
Hallo Andrea,
warum versuchst Du es nicht mal mit einer Grindalzucht, das ist einfacher und weniger Zeitaufwändig als die meisten Denken.

Wasserflöhe sind auch relativ einfach zu vermehren, bei mir züchte ich sie in einigen meiner Garnlenbecken, was vorm verfüttern an Altersschwäche stirbt ist für die Garnelen.
Die Sache hierbei ist, erst ist es schwer sie an das Aquarium-Leben und die örtlichen Wasserwerte zu gewöhnen aber haben sie sich daran gewöhnt sind die Wasserflöhe wie Unkraut und vermehren sich ohne zusätzliches Extra-Futter.

LG Norbert
 
Ich habe letzte Woche schon darüber nachgedacht diese Mikrowürmer zu züchten. War mir aber unsicher, weil sie ja doch recht klein sind.
 
Hallo,

Dagegen steht er total auf Tetra Fresh Delica, da gehen alle Sorten.

dann ist's doch gut, mehr braucht man nicht. :sign:

P.S.: Kampffische kann man mit Lebendfutter füttern, muß man aber nicht. :sign: ;)
 
Zurück
Oben