Get your Shrimp here

Kampffisch Becken Planung/Umsetzung/Besatz

Hallo Tommy,

Wenn ich ein anderes Becken mittig mit einer eingeklebten Glasscheibe abtrenne und dann vor habe in jedes Beckenabteil eine andere Betta Art einzusetzten würde das funktionieren?

wenn es da um die kleinen Wildbetta's geht ist das kein Problem.

Ich halte in einem Becken 3 verschiedene der kleinen Wildbetta's ohne probleme.

Anders sieht es natürlich bei Betta splendens, Betta smaragdina und ähnlich extrem aggresive Betta's aus, das ist klar.

P.S.: Ansonsten finde ich Josef's Idee mit der Milchglasscheibe sehr gut.
 
Nur möchte ich die Beckenabteile recht "dunkel" gestalten und da kommt optisch so eine hell leuchtenede weißliche Scheibe nicht in frage für mich.
Wäre es eine Option das Ganze so wie dein anderes geteiltes Becken zu gestalten? Sprich eine Doppelverglasung mit schwarzer Folie dazwischen? Dadurch hättest du dann zwei mehr oder weniger komplett eigenständige Abteile.
 
Hallo Tommy,

wie die channoides drauf sind weiß ich nicht, da müßte man jemanden fragen der die hat.

Ich habe nur die uberis Kubu, rutilans, rutilans Tayan und persephone Ayer Hitam und bei denen gab es noch keine probleme. :)

Lediglich zur Zucht sitzen die extra weil die sich sonst gegenseitig stören (aber nicht wirklich bekämpfen) .

P.S.: Die beiden rutilans halte ich selbstverständlich streng voneinender getrennt. :sign:
 
Wäre es eine Option das Ganze so wie dein anderes geteiltes Becken zu gestalten? Sprich eine Doppelverglasung mit schwarzer Folie dazwischen?

Hallo Chris.

Das hat leider nicht ganz so geklappt wie es mir das damals vorgestellt habe.
Ich habe die 2 Glasscheiben ringsrum vollflächig verklebt und in der Mitte war schwarze Klebefolie dazwischen.
Als dann beide Beckenabteile mit Wasser gefüllt waren bemerkte ich das zwischen den beiden Scheiben wasser anstieg.
Also ist da irgendwie trotzdem Wasser dazwischen gekommen und da dachte ich das dann von der Klebefolie der Kleber sich auflöst und nach und nach im Becken verteilt.Darum habe ich das wieder abgeändert und nur durch eine einzelne Scheibe ohne Folie ersetzt.
 
Hallo Tommy,

Einige überziehen so Scheiben komplett mit schwarzen Aqua-Silikon, gut gemacht sieht das genial aus,
oder zusätzlich mit Kies (z.B. Rave bei seiner Terrasse:tt1:):thumbsup:

LG Norbert
 
Einige überziehen so Scheiben komplett mit schwarzen Aqua-Silikon, gut gemacht sieht das genial aus,

Hallo Norbert,
da habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht und es hindert mich nur daran es so zu machen da man es nicht reinigen kann.
 
Hi Tommy,

die Zwischenscheibe mit Aquarien-Silikon bestreichen und mit schwarzen Sand bestreuen.
Ich habe das in meinem großen 250 Liter Becken in der Küche so gemacht. Back to Nature Steinelemente mit Silikon auf beide Rückwände geklebt und die freien Stellen dann mit schwarzem Silikon bestrichen und mit dunklem Kies bestreut. ;)
Schwarzen, feinen Gümmersand hab ich noch hier rumfliegen. War in meinen L-Welse Becken.
 
So langsam macht ihr es mir doch schmackhaft.
Wenn ich überlege das ich wegen der dichten bepflanzung später sowieso nicht viel von der Scheibe sehe und sauber machen würde ich max. einmal im Jahr könnte ich es eigendlich so machen.
Ich werd noch ne weile hin und her überlegen .

PS: aber wenn ich mir die Anschaffungskosten für Silikon,Kies/Sand zusasammen rechne .....hm...ich werd mal beim Glaser nachfragen ob der schwarzes Glas hat oder zumindest ganz dunkel getöntes.
 
Moderiert:
PS: aber wenn ich mir die Anschaffungskosten für Silikon,Kies/Sand zusasammen rechne .....hm...ich werd mal beim Glaser nachfragen ob der schwarzes Glas hat oder zumindest ganz dunkel getöntes.
Ikea 10€ siehe PN.:D
LG Norbert
 
Ein Abteil soll für Betta uberis kubu sein und das andere Abteil eventuell für Betta Channoides

Hallo zusammen.

Bezüglich der Trennscheibe werde ich es erstmal bei einer normalen Glasscheibe belasse.
Ich habe gestern und heute wieder ne Menge Informationen gelesen und viele halten die b.uberis und die b. channoides sogar zusammen in einem Becken.
Nach deren Informationen beachten sich die beiden Arten kaum.Also wenn das in einem Becken mit beiden klappt sollte es doch in einem abgeteilten Becken auch gehen.
 
Hi Tommy,

und immer daran denken, Bettas sind sehr gute Springer, .. auf jedenfall eine Abdeckplatte die bündig abschließt, die kommen durch jeden noch so kleinen spalt durch.

Gruß,
Ben
 
Hallo.

In der Kafibecken Planung/Umsetzung ging es weiter.
Ich versuch das mal etwas zu erklären: Ursprünglich wollte ich ja noch ein 60er Becken mittig abteilen.
Aber ich habe mich dann umentschieden .Ich habe ja bereits ein 80er Becken welches mittig geteilt ist und dieses werde ich für die geplanten weiteren Kafis nehmen.Da ich mir vorgenommen habe nicht mehr wie 3 Kafibecken habe ich dann in das zuerst hergerichtete 30x30x30 Becken welches ursprünglich als Kafibecken gedacht war die Garnelen reingesetzt die vorher im 80er waren.
Der Vorteil des geteilten 80er ist natürlich das es mit mehr Grundfläche größer ist und das es bereits komplett eingefahren und sofort besetzbar ist.
Desweiteren sehe ich noch einen Vorteil in der Höhe des Beckens.Es ist ja 40 cm hoch,wird aber nur 25-max30 cm mit Wasser befüllt sodas oben noch ein Rand von ca. 10 cm bleibt .Da erhoffe ich mir das ein rausspringen der Fische nicht mehr möglich ist.
Um das ganze etwas ansehlich zu machen werde ich oberen Beckenrand mit schwarzer Klebefolie bekleben.
Bilder dazu werden in Kürze folgen.
 
Hallo zusammen.

Schon wieder habe ich ne Frage.

Im Bezug auf die kleinen Schaumnestbauer wie b. hendra und b. uberis sehe ich immer wieder auf Bildern kleine schwarze Filmdosen an der Wasseroberfläche die zum Nestbau dienen sollen.Ich habe aber nirgends was finden können wo jemand dazu schreibt warum ?
Hatt das mit der Filmdose Vorteile? Nachteile? oder ist es dem Fisch letztendlich egal und er würde auch ohne Filmdose sein Nest an der Wasseroberfläche bauen?
 
Moderiert:
Hi Tommy unser Marlon baut auch ohne Fielmdosen Schaumnester, er benutzt sehr gerne die Muschelblumen da für. Er baut schöne große Nester mittlerweile. image.jpeg


Warum einige Filmdosen den Fisch anbieten kann ich dir auch nicht sagen, könnte mit der Zucht der Fische was zu tuhn haben Eventuell, sicher bin ich mir jedoch nicht.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy.

Die Frage bezog sich auf die kleinen Wildbetta Arten.Das kann man mit deinem größeren Hochzuchttier nicht vergleiche denke ich.
 
Hallo Tommy,
Vorteile:
Eier und Jungtiere fallen auf den Grund der Filmdose und sind nicht im Bodengrund verloren, falls welche aus dem Nest fallen.
Gutes Versteck und Schlafzimmer fürs Männchen und Jungtiere.
Wird gerne als Nisthilfe angenommen, welche Arten Brühten mit einfach besser.
Jungtiere sind in der Dose geschützt.
Man kann auf Mondlicht verzichten.

Nachteil:
Ungeschickte Männchen wedeln bei dem Versuch Eier wieder ins Nest zu befördern, durch die Gegenströmung mehr Eier raus als rein.
Unnatürlich.
Wird nicht immer angenommen.

Das war's, was mir auf die Schnelle einfällt, vielleicht kann noch Jemand ergänzen.:)

LG Norbert
 
Zurück
Oben