Get your Shrimp here

Bio co 2. Anfänger Fragen ;)

Sioux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
133
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
15.537
Hallo habe mir für mein 20l Cube von JBL das Proflora Bio CO2 Set besorgt.
Als Test das bekannte Dennerle Ei.
Und den Nano Flipper.
Das Set wird für grössere AQ ausgelegt, denke aber es kommt auf die Art der einbringung an ?
(Finde die stabile Flasche Optisch schöner als andere Bio CO2 Systeme.)
Oder sollte ich nur halb Dosieren Refill A+B.Später werde ich selber mischen nach Rezept.Leider habe ich keine Waschflasche,deshalb den Behälter nur halb befüllt,nachteile?

Nachts abstellen,oder kann ich es dauerlaufen lassen ?

Zum Test Ei:
Muss es komplett unterwasser sein ?
Derzeit hängt es zur Hälfte im Wasser.Also unter teil im Wasser,Flüssigkeit zum ablesen überwasser. Grund liegt einfach darin das es so nicht aufällt.
 
Hi,

fülle die Flasche so, wie es in der Beschreibung steht. Bei Dennerle und JBL sind alle CO2 Sets mit der gleichen Menge Zucker und Hefe ausgestattet und nur die Art der Einbrungung unterscheidet sich, da hast du recht. Ich nutze inzwischen nur noch Zigarettenhülsen oder Sprudelsteine, lässt sich besser verstecken. Die Flipper, Reaktoren ect. die ich bisher hatte, haben sich alle nach einer gewissen Zeit recht schnell zugesetzt. Der Nano Flipper von Dennerle war dabei am schlimmsten, ich musste ich hinterher alle 3-4 Tage säubern was extrem genervt hat.

Eine Waschflasche brauchst du bei den Originalsets von JBL und Dennerle nicht, solange du dich an die Vorgaben hälst. Die Zutaten sind so exakt bemessen, dass nichts schief geht. Du kannst natürlich trotzdem einen Blasenzähler oder eine Waschflasche dazwischen schließen.
Nimmst du hinterher deine eigene Mischung, macht eine Waschflasche schon eher Sinn. Ich habe da am liebsten kleine Blasenzähler genommen, da sie besser abgedichtete sind als die klassischen PET Waschflaschen der DIY Bio CO2 Sets.

Ob das Ei ganz unter Wasser muss, kann ich gar nicht sagen. Habe noch nie jemanden gesehen, der es nicht komplett im Wasser hatte und es auch selber immer vollständig unter Wasser gehabt.
 
Hab einen Blasenzähler aus Glas eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen das das Rückstoss Ventil nichts durchlässt.
Co2 Becher hat beim schlauch entfernen ordentlich Luft abgelassen oben kamen aber keine Blasen am Flipper an.( habe unten im abgetrennten Schlauch reingeblasen,dann ausgebaut und mal an einer Menbran Pumpe getestet. Pfeil in richtige Richtung .Ergebnis das ding ist dicht,lässt keine Luft durch.;) )

Dann im Shop ein neues besorgt,speziell für CO2 - gleiches Problem.
Jetzt hängt ein billiges Ventil von der Menbranpumpe dran,welches zum Glück funktioniert.
Kann es schaden nehmen ? Weiss ja nicht was verbaut ist,manche haben eine Metalfeder welche ja ich denke durch den Blasenzähler mit Wasser in kontakt kommt.
Zudem soll CO2 nicht so freundlich zu den dingern sein. (Hab irgentwo mal aufgeschnappt Co2 greift sie an ka)

Kann mir jemand Ventile empfehlen die gut und zuverlässig sind ? Am besten aus den GHaus (Werden dann bei der nächsten Bestellung miteingepackt )
 

Anhänge

  • 1477063774559-447833079.jpg
    1477063774559-447833079.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 25
Also das mit dem Rückschlagventil am BioCO2 interessiert mich auch. Am Cube habe ich die CO2 Flasche dahinter, unter Wasserniveau stehen und auch ein Rückschlagventil von einer Membranpumpe eingebaut. Läuft aber noch nicht lange...
 
Also das mit dem Rückschlagventil am BioCO2 interessiert mich auch. Am Cube habe ich die CO2 Flasche dahinter, unter Wasserniveau stehen und auch ein Rückschlagventil von einer Membranpumpe eingebaut. Läuft aber noch nicht lange...
Wozu ein Rückschlagventil, das ist doch ein geschlossenes System, allenfalls würde die Flasche voll laufen, was aber auch nicht passiert da kein Unterdruck herrscht.
LG Norbert
 
Stimmt eigentlich,aber überall wird ein Schutz empfohlen.Jedoch wüsste ich auch nicht wie wenn sich der Schlauch am Co2 behäler löse sollte das wasser rauslaufen könnte.

Muss ja zum ww ebenfalls einen unterdruck durch saugen erzeugen,von alleine dürfte da nichts passieren ?!
 
Rückschlagventile sind hauptsächlich da um Druckminderer oder Magnetventil schützen, weil bei abschalten des Ventils ein wenig Wasser zurück läuft.
Der Schlauch kann sich vom Behälter lösen, dann kann das Wasser raus laufen, das ist aber unwahrscheinlich und kann auch am Rückschlagventile-Anschluss passieren wenn er zum Stecken ist.
Ich habe Flaschen CO², und in ca 30 Becken Diffuser, alles an einer Flasche, über drei Stockwerke, ohne Rückschlagventile, da ist noch nie was passiert auch wenn das Wasser in den Schläuchen etwas zurück läuft.
LG Norbert
 
Ja stimmt, nehme dann das Ventil raus und bau ne Waschflasche dran.Co2 kommt unten im Schrank rein und das wars.

Glaube durch die Ventile + Blasenzähler braucht das Gas zustarken Druck um überhaupt dadurch zu kommen.
Gab ja schon fälle mit gerissenen Behältern wegen zu hohen Druckaufbaus bzw er konnte nicht schnell genug entweichen
 
Schlauch fest auf die Flasche und gut is.

Waschflasche dran
Viele geben einen Tropfen Speiseöl in die Flasche, das soll eine Spülflasche ersetzen, ich würde es mit Tortenguss anrühren.

LG Norbert
 
Danke Norbert für die vielen Tipps.
Seit dem das Ventil weg ist,sieht man wie sich langsam Druck aufbaut.Werd den Behälter zur sicherheit höher als den Wasserstand aufstellen.
Nach einer Intensiven google befragung zum Thema Bio co2/Unterdruck kam raus das sich bei absterbener Hefe ein unterdruck erzeugen "kann" der das Wasser ansaugt.Bei einen geschlossenen System leuft das ding voll und gut. Im schlimmsten fall,zu lockere Schläuche könnte eben mehr passieren.

Ventile haben sich bei vielen zugesetzt und nicht mehr geöffnet was eine sprengung des Gefässes zurfolge hat.
Also beste Lösung-kein Ventil dafür höher als Wasserstand :)

Nochmal Danke für die Tipps.
 
okey... ich werde es beobachten.... danke! :)
 
Zurück
Oben