Get your Shrimp here

Garnele mit Rückenspalt

HeA8

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.784
- Was ist genau das Problem? Es sterben regelmäßig Garnelen, aktuell hat eine Garnele seit heute morgen einen Rückenspalt.


- Seit wann tritt es auf? Seit ~ 4 Wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Aquaball-Filter von 1 auf 2 Filterkartuschen aufgerüstet


- Wie lange läuft das Becken bereits? 5 Monate


- Wie groß ist das Becken? 54 Liter


- Wie wird es gefiltert? Aquaball-Filter mit 2 Kartuschen


- Welcher Bodengrund wird verwendet? Kies.


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? 3 Unbekannte Steine aus der Aquarienhandlung, keine Wurzeln. Pflanzen: Pfenningkraut, Hirsuta Marsilea, Ansätze von Wasserpest, Cryptocoryne, Javamoos auf Chikutan-Rohren, Sumatrafarn, Pogestemon helferi


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Keine Aufbereitung


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: (annähernd, angegeben werden die Werte der nächsten Einspeisstelle)
PH: 7,3
GH: 20,4
KH: 17,1
Leitfähigkeit: unbekannt
Nitrit: keine Verfärbung auf dem Teststreifen
Nitrat: keine Verfärbung auf dem Teststreifen
Ammoniak: keine Messung, laut Wasserwerten >0,02 mg
Kupfer: nicht gemessen, im Haus sind keine Kupferrohre vorhanden

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? ~23°


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mindestens einmal wöchentlich ~18 Liter.


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? Garnelen, 8 Perlhuhnbärblinge, Blasenschnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? 2x pro Woche für die Fische Tetra Rubin Granules, für die Garnelen z.t. Sera Shrimps Natural.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Ich habe gestern Ersatz für die verstorbenen Garnelen besorgt.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein

Ich hatte ursprünglich 10 Red Fire/Red Sakura-Garnelen. Nach 3 Monaten sind davon nur mehr 2 Tiere sowie ca. 10 farblose Jungtiere übrig. Seit heute morgen hat eine der beiden verbliebenen Red Sakura einen Spalt am Rücken.
 
Die Garnele ist nunmehr gestorben, den Rückenspalt sehe ich nicht mehr. Was kann hier das Problem sein?

Nachtrag: Den Fragebogen habe ich aus einer früheren Frage kopiert, das Problem dauert mittlerweile drei Monate und Ersatz habe ich bislang noch keinen besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , hm deutet eventuell auf Häutungsprobleme hin. Könnte vielleicht am Verhältnis von GH zu KH liegen, vielleicht auch am Nahrungsangebot. Ich würde zusätzlich Brennessel und verschiedenes Laub füttern.
Liebe Grüße, Bianca

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo , hm deutet eventuell auf Häutungsprobleme hin. Könnte vielleicht am Verhältnis von GH zu KH liegen,

Ich ging eigentlich davon aus, dass meine Wasserwerte zwar am oberen Ende des Spektrums liegen, aber insgesammt brauchbar sein sollten. Welches Verhältnis wäre notwendig?
 
Also bei den Weichwassergarnelen geht man davon aus, dass sie mit Gesamthärte 5° mehr zufrieden sind. In deinem Fall müsste dann die KH bei 15 sein. Aber wie gesagt, das sind nur eventuelle Verbesserungen. Ich würde jetzt einfach versuchen, übers Futter mehr Mineralien zu geben. Du hast ja jetzt noch die Jungtiere. Erst wenn es bei denen nicht klappt, würde ich etwas am Wasser verändern. Wobei Neocaridina auch in deinem Wasser zurechtkommen müssten. Aus welchen Werten kam denn dein Erstbesatz ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Aus welchen Werten kam denn dein Erstbesatz ?

Beim Händler dürften Wasserwerte von ~7° GH und KH herrschen. Ein genauer Wert ist aus der Ferne nicht bestimmbar, da das Wasser aus zwei etwas weiter entfernten Gebirgsquellen stammt und in einem unbekannten Verhältnis gemischt wird.

übers Futter mehr Mineralien zu geben
Nach etwas Recherche bin ich mir nicht sicher, was genau ich anwenden soll. Ich stieß auf Hinweise, dass geriebene Eierschalen gefressen würden. Ist es sinnvoll, diese zu verfüttern?
 
Hm da war das Wasser vorher ja jetzt auch nicht superweich, daß sie die Umstellung nicht schaffen. Neos müssten das eigentlich wegstecken.

Zum Futter
Pflück einfach Brennessel, kurz mit kochendem Wasser überbrühen und ins Becken. Meine bekommen die ganz oft. Alternativ gibt's von vielen Herstellern spezielle Mineralfutter.
Eierschale hab ich noch nicht probiert. Hab für die Schnecken Sepiaschale drinnen, da gehen meine Garnelen aber nicht ran.
Viel Erfolg, ich drück die Daumen (:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
haben Garnelen einen "Spalt" wie beschrieben und versterben, hat das den Hintergrund: Die Häutung steht an und die Garnele hat zu wenig Kraft aus der Haut zu kommen.
Warum die Garnele die anstehende Häutung nicht schafft kann mehrere Gründe haben:

Das Immunsystem einer Garnele ist am Anschlag und hat mit einer Belastung zu kämpfen. Total vereinfacht ausgedrückt, die Garnele liegt mit Fieber im Bett. Wer Fieber hat, hat auch keine Kraft => kommt nicht aus der Haut.
Die zweite Möglichkeit ist Nahrungsmangelerscheinung. Nahrung muss Kraft bringen. Eine Hauptnahrung der Garnelen sind Mikrolebewesen im Aquarium wie z.B. Einzeller. Sind viele diesr Einzeller vorhanden (die man leider nur mit dem Mikroskop sieht) kann man füttern was man mag, der Garnele wird es immer gut gehen. Sind aufgrund der Biologie (oder durch viele Garnelen) wenig dieser natürlichen Nahrung vorhanden, macht sich krafttechnisch mangelhaftes Futter bemerkbar.

Bei Garnelen ist das nicht so wie bei anderen Tieren. Gibt man seinem Hund z.B. Fleisch, zieht er sehr viel Energie draus. Eine Garnele kann nur einen Bruchteil Energie aus dem Darmbrei ziehen, der Rest wird ausgeschieden und nütz der Garnele in dem Moment nichts. Deshalb die Empfehlung kraftvolles Futter füttern mit hohem Energieanteil. Macht sich auch in der Reproduktion bemerkbar.

Oft kann man diese "Kraftlosigkeit" auch beobachten, die Garnelen sind nicht so wuselig wie sie sein könnten.

Mineralien helfen übrigens nicht direkt der Garnele, die fängt damit Häutungsbezogen praktisch nichts damit an, die Mikrolebewesen dafür um so mehr. Anders ausgedrückt, Mineralien fördern das vorhanden sein von Mikrolebewesen => perfekte Nahrung für Garnelen.


LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HaA8,
leider muss ich meinem Vorschreiber doch ein wenig widersprechen. Ich arbeite gerade mit verschiedenen Fischarten, die mit Garnelen vergesellschaftet sind, und probiere hier unterschiedliches Futter für die Fische aus. Selbstverständlich ernähren sich die Garnelen in der Natur von allem möglichen und besonders auch von Mikroorganismen, denn meist herrscht ja Nahrungsmittelknappheit. Doch im Aquarium sieht das anders aus. Hier ist oft Nahrung im Überangebot vorhanden.
Nun kennt eine Garnele keine festen Zeiten für die Nahrungsaufnahme, sie ist praktisch Tag und Nacht im Einsatz. Wenn ich energie- bzw. proteinreiches Futter anbiete, auf das die Fische mit schnellem Wachstum und starkem Laichansatz reagieren, dann bedienen sich die Garnelen ebenso. Nur - die Wirbellosen wachsen nicht permanent, sondern sie müssen sich häuten. Und da scheint es gerade bei erwachsenen Garnelen wohl Probleme zwischen Metabolismus und Häutungsnotwendigkeit zu geben. Jedenfalls bleiben bei dem erwähnten "Mastfutter" vermehrt Garnelen auf der Strecke - mit der von Dir beobachteten Rückenspalte.
Für mich ist es wichtig, meine Garnelen möglichst lange am leben zu halten. Eine Maximalausbeute an Nachwuchs ist nicht das primäre Ziel und steht dem sogar entgegen. Also arbeite ich mit niedrigeren Temperaturen und wirklich wenig Kunstfutter. Mehrtägige Fütterungspausen gehören in reinen Garnelenbecken ebenfalls dazu.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo, auch bei mir leben neocaridina in fischaufzuchtbecken.
Seltsamerweise strozten sie nurso vor gesundheit, tragen die dollsten farben und vermehren sich wie bekloppt.
Tote gbts ehr selten, die sind schneller entsorgt als ich gucken kann.
Irgendwie muß das einen andern grund haben als eiweißreiches futter.
Ich werfe mal ballaststoffe und häutungshormone, sprich wasserflöhe, muschelkrebse und begleitfauna in den ring.
Vernehren die sich gut, halten das becken sauber und dienen nach ihrer häutung oder altersbedingtem ableben den garnelen als gesunden snack.
Vg monika
 
Hallo. Meine Garnelen hatten auch einem Rückenspalt und sind darauf hin gestorben. Seit dem ich das proteinreiche Futter reduziert habe, ging das Sterben extrem zurück und ich habe auch keine Garnele mit Spalt gesehen. Meine Garnelen vermehren sich richtig gut. Ich halte sie allerdings in einem Artenbecken.
LG Motö
 
Eine wirkliche Besserung der Situation ist bislang nicht eingetreten. Ich habe das Futter auf seltene Gaben von Shrimp King Mineral umgestellt und erst zuletzt einige Brennesselblätter ins Aquarium gehängt, zusätzlich zum Seemandelbaumblatt. Abgesehen von einem verstärkten Auftreten der Grünalgen gab es keine Auffälligkeiten, ein Nitrittest zeigte keine erhöhten Werte. Die Perlhuhnbärblinge werden drei Mal pro Woche gefüttert, wohl zu spärlich, da einer am Messerbauch-Syndrom verstarb. Die Garnelen machen den Fischen zwar Ungeachtet dessen fand ich diese Woche zwei tote jüngere Garnelen, zwei weitere haben zurzeit einen Rückenspalt. Ich habe heute 2/3 des Wassers gewechselt und Montmorillonit und Mironekuton zugegeben, was Häutungsproblemen vorbeugen sollte. Gegen die hypothetische Möglichkeit einer bakteriellen Infektion, die ebenfalls hinter Häutungsproblemen stehen können soll habe ich Baktopur eingesetzt. Sauberkeitsprobleme glaube ich trotz zwischenzeitlicher Filterprobleme ausschließen zu können, prinzipiell scheinen die Bedingungen nicht so schlecht zu sein, da eine der verbliebenen erwachsenen Garnelen Eier trägt.

Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: Sind Neocaridiana tatsächlich bei diesen Wasserwerten haltbar oder ist das eventuell schon zu hart? Sollte die Härte nicht zu groß sein: Macht es Sinn, Caliumcitrat zuzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sterben geht weiter, eine tote jüngere Garnele, eine erwachsene Garnele mit Rückenspalt lebt noch.
 
Das Sterben geht auch nach erhöhtem Wasserwechsel weiter, eine jüngere Garnele wurde zappelnd am Rücken liegend gefunden. Gibt es irgendetwas, dass man für die mittlerweile isolierte Garnele machen kann?
 
Hi,

wenn die Garnelen nicht aus der Haut kommen, kannst du ihnen nicht helfen.

Es könnte sein, dass bei dir die Differenz von GH zu KH zu klein ist. Ich halte eine Differenz von min. 5 besser 6 als ideal.
Zusätzlich Könntest du Montmorillonit Pulver oder Toms Healthy ins Wasser geben.

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben