Get your Shrimp here

Sulawesi Becken kommt in die heiße Phase

Boa, wieviele hast du denn?bei mir sind so 200 drin und die bekommen einen hauch staubfutter und fressen bei einem futtertab für die tylos mit. Eine erbse pudding würde meinen 1 woche reichen. Also 1/7 jeden tag.
Stell dir mal so einen garnelenmagen vor was da reinpasst. Der rest mockert im filter und boden rum.
Novoprawn nehm ich nurnoch in reifen becken. Das kann ganzschön bakterienblüte machen.
Den pudding würd ich nicht auflösen, sondern möglichst weit weg vom filter reingeben. Die kommen schon, wenn sie hunger haben. Wenn nicht, finden sie genug.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich sehe schon, ich werde also fast nichts mehr füttern, 1x in der Woche. 20 sollten jetzt noch da sein.
 
Keine Ahnung, was in dem Pudding drin ist. Ich würde nur Spirulina oder Life! füttern. Ab und zu mal so Bakterienzeugs und vielleicht Blütenpollen.

Die Biester sind Aufwuchsfresser, also Algen und Biofilm. Kannst die nicht mit anderen "gewöhnlichen" Caridinas vergleichen.

Aber da muß ich mich auch noch richtig schlau machen, ob man denen vielleicht hin und wieder mal Astaxantin und so was geben kann. Auf jedem Fall nix proteinhaltiges. Ich hoffe, ich erzähle hier keinen Käs, ansonsten sofort maulen ;)

Thomas
 
Hei, bei mir fällt da alles mögliche rein.hab da ein beachtliches arsenal:D
Auchmal novocrabs oder störperlen.
Meistens aber zerbrochene welstabs für algenfresser oder staubfutter.mittwoch und sonntag betaglucan und mo und do bakter ae.
Selbstgemachtes oder gekauftes staubfutter
Die groben teile sind eigentlich für die tylos, aber die kardinäle sind da auch mit begeisterung dabei.
Das garnelen keine proteine haben dürfen, halte ich für ein gerücht. Ok kardinäle aber nicht sooo viel.
Ich hab die neos alle mit fischen zusammen und am besten geht es immer denen in den aufzuchtbecken, wor richtig futter reinfällt.
Fette würmer und alles was fischebabys zum wachsen brauchen. Dazu gehört halt auch ww und filter putzen.
Weil protein wird zu nitrat umgewandelt und das muß zuverlässig klappen.
Ein neues becken muß man langsam hochfahren. Nicht von null auf 180:nono:
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein händler meinte beim Eiweiß genau das Gegenteil.

Der Pudding Classic enfthält weich- und krebstiere, Algen, Mineralstoffe, Öle, Fette, Hefen und Kräuter.
 
Muß man selber ausprobieren.
Wenn sie sich vor lauter eiweißmangel gegenseitig auffressen war es zu wenig.
Wenn ich den pintos ihre eiweißration gebe, sieht man erstmal, wie nötig die das haben.
Das sieht aus wie wenn man eine kuh zu den pianhias in den amazonas schmeißt.
Die scr im becken nebenan gucken mal kurz und gehen wieder..die haben es anscheinend nicht nötig.
Vg monika
 
Meine Bees haben sich in den letzten Tagen 12 Spitzschlammschnecken geholt. Das waren Proteine genug ! Und die ganzen Minikrebse und Tierchen die da rum schwimmen sind genügend.

Bei Kardinälen bin ich da erst mal sehr vorsichtig. Aber ich habe ja noch 2 Monate bis die einziehen. Zeit genug, sich schlau zu machen.

Thomas
 
Servus Zusammen,

Nachdem ich bislang zu keinem Zeitpunkt mehr als 13 von 21 der Kardinäle zählen konnte und dem traurigen Fund von vorgestern, hatte ich schon das schlimmste befürchtet. Eben konnte ich 19 Garnelen zählen und bin froh, dass offenbar doch kein gravierendes Problem vorliegt. Dennoch werde ich nun nur noch extremst sparsam zufüttern und bin gespannt, wie sich die Truppe weiter entwickelt.

LG
 
Moinsen Zusammen,

Leider sind mir über die letzten Wochen noch ein paar Garnelen eingegangen. Da ich mit dem 8,5er Salz doch nur sehr langsam im Bezug auf Wasserwechsel reagieren kann, habe ich angefangen auf das 7,5er umzustellen. Im Abstand von 2 Tagen wechsele ich nun 5l, heute zum dritten mal.

Nachdem ich fertig war und Ausschau nach den verbliebenen Garnelen hielt, konnte ich es kaum glauben, was da winziges am Söchting Oxidator wuselt: eine Babygarnele!!
Nach Regen kommt Sonnenschein.. :cheers2:

IMG_0871.JPG

IMG_0870.JPG
 
Kleines Update:

Heute sind 5 Mini Tylos eingezogen und haben sogleich begonnen meine veralgten Scheiben zu reinigen

Zudem habe ich das Holz rausgenommen. Nun kommt unten mehr Licht an und das Becken wird es viel besser durchströmt.

Und schließlich habe ich den Skimmer verändert. Um mehr Weidefläche zu schaffen und auch um auszuschließen, dass möglicherweise Garnelen im Filter landen, wurden oben und unten einfach Filterpatronen aufgesetzt. Jetzt bin ich gespannt, wann die Garnelen anfangen werden hier zu weiden und ob sich eine Kahmhaut einstellen wird.

LG

IMG_0890.JPG IMG_0893.JPG
 
Zurück
Oben