Get your Shrimp here

Mit welchem Wasser aufsetzen

CThuy

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.675
Hallo Garnelenfans,


zunächst einmal: sollte ich im falschen Unterforum sein, dann bitte ich um Entschuldigung. (Aber bei Neueinrichtung steht "vorrübergehend geschlossen"?)


nach Aufgabe meiner Becken vor 4 Jahren, möchte ich am neuen Wohnort wieder mit 2 Becken starten.

Ein noch dichter 35er Würfel mit Schienen für Eck-HMF soll für Garnelen genutzt werden. Daneben soll ein noch zu kaufendes Rechteckbecken ca. 24 l für einen Kampffisch.


Früher hatte ich butterweiches Wasser, hier am neuen Wohnort leider nicht. Lt. Wasseramt, Messung April 16: Leitwert (bei 25°C) 489, pH 7,62, Härte 13,1 °dH.

Früher hatte ich Hummeln, Yellow Fire und Bienen. Muss mich allerding erst wieder in die Materie einlesen, weiß aktuell nicht, welchen Besatz ich möchte, Neocaridina würden ja gehen.


Die Frage, die sich mir stellt - soll jetzt zum (gewollt langen) Einfahren mein normales Leitungswasser nutzen und abwarten wohin die Härte sich entwickelt?


Oder bereits jetzt schon mit dest. Wasser Verschnitt einfahren?

Mit Voll- oder Teilentsalzer oder Osmose kenne ich mich bisher nicht aus. Besonders Osmoseanlage (z.B. https://www.filterzentrale.com/osmoseanlagen/profi) wäre mir nicht klar, wo ich es installieren sollte …

Lieben Dank im Voraus für Tipps – mich juckt’s zwar wieder in den Fingern, aber es sind doch soviele Dinge zu beachten, in die ich mich wieder einlesen muss….
 
Hi,
wenn Du nur Neocaridina halten möchtest, dann kannst Du ganz normales Leitungswasser nutzen aufbereitetes Osmosewasser ist nicht nötig.
 
Zurück
Oben