Get your Shrimp here

Fremde Garnele im Bienenbecken

Aetb

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
369
Bewertungen
648
Punkte
10
Garneleneier
37.403
Hi,
Habe gerade beim Wasserwechsel diese Garnele aus meinem Red Bee Becken gefischt.

9f11dd58a96b740c2fb37d5a2b8cfcc8.jpg

ce9c881a487153a78579d7277b96031a.jpg

b889b057d4240877d1e94dae3212d4a0.jpg


In den zwei Jahren vorher, ist da nie was anderes als Red Bees von Dreiband bis Hinomaru gefallen. Es war auch nie was anderes als Red Bees im Becken. So sieht der Rest aus:

eacf6aa2b5bacb3b058feb231bcfc365.jpg

8eed326463fd4786df8f7c3f4385bead.jpg


Es sind seit über einem Jahr keine neuen Pflanzen, seit zwei Jahren keine neuen Tiere dazu gekommen.

Was ist das für eine Garnele? Bienen-Wildformen sehen anders aus, oder?
Wie kommt es nach zwei Jahren zu so einem Tier?

Bin gespannt auf Eure Meinung.
Gruß A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Aetb,
ich habe selber keine Bienengarnelen,
für mich sieht es aber definitiv nach
einer Wildform aus.
Es grüßt Josef
 
104 Klicks und niemand mag eine Meinung abgeben? Bitte gebt Euch einen Ruck ;-)

Ich denke es liegt daran das dir keiner eine sichere Bestimmung geben kann. Und 104 Meinungen was es eventuell seien könnte bringen dich ja auch nicht 100% zum Ziel/Bestimmung.

Also kann ich mir gut vorstellen das 104 Leute denken ...befor ich hier irgendwechen geratenen"Mist "schreibe dann schreib ich lieber gar nix.

Für mich hat das Tier etwas von Wildform und etwas von Tiger.Was aber nun stimmt und wie lange sowas Genetisch zurückzuführen sein kann weiß ich leider nicht.
 
Da hast Du natürlich recht. Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich nicht der erste bin bei dem sowas auftritt.
Ich finde auch, dass sie eher nach Tiger aussieht, aber wo soll der herkommen? Das Tier ist mindestens 6. Generation, wo vorher nie was anderes als Red Bee gefallen ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Tier ist mindestens 6. Generation

Hört sich erstmal viel/lange an.....aber da ne Garnele ja relativ schnell geschlechtsreif ist ,ist der Zeitraum von 6 Generationen doch recht wenig.
Wie du selber sagst 2 Jahre.
Bei anderen Tieraten weiß ich können sogar nach viel mehr Jahren noch Tiere im Nachwuchs auftauchen die da mal eingekreutzt waren.
 
Das stimmt natürlich.
Ich denke das Tier wird nun zu meinen TiTaiBees umziehen. Hübsch finde ich es.
Da sieht man mal, dass es immer wieder was Neues gibt. Seltsam finde ich trotzdem, dass ich bei Red Bees noch nie von sowas gehört habe. Aber vielleicht berichtet es auch einfach keiner.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Seltsam finde ich trotzdem, dass ich bei Red Bees noch nie von sowas gehört habe.
Hallo,
du mußt nur lange genug in der Vergangenheit stöbern, das Internetz vergisst nichts. ;)

Hab' auf die schnelle z.B. das hier - http://www.garnelenforum.de/board/threads/red-bee-und-fragen-ohne-ende.5463/ und das hier - http://www.garnelenforum.de/board/threads/crystal-red-hummelgarnele-new-bee-kreuzung.5857/ und das hier - http://www.garnelenforum.de/board/t...d-bee-crystal-red-bzw-r-w-bienengarnele.5654/ gefunden. :D

Man findet im WWW aber sicher noch viel mehr. :sign:

Das erklärt jetzt zwar nicht direkt wo dein "seltsames" Tier herkommt aber wenn man davon ausgeht das die Red Bee bereits eine Kreuzung ist und wenn man zwischen den Zeilen liest kann man sich so einiges zusammenreimen. ;)
 
Hallo A,
für mich sieht das ganz klar nach Tibee aus...hast Du vielleicht ein Becken mit Tibees in ( Garnelen-) erreichbarer Nähe stehn?
Bei mir sind auch schon Garnelen von rechts oben nach links unten in andere Becken gewandert,die kommen mitunter ganz schön weit...
 
Nabend,
@Petra b: vielen Dank für die links. Viel zu lesen... Mir war tatsächlich nicht klar, dass die Red Bee evtl schon ein Kreuzungsprodukt ist, ich dachte immer, das seien noch "normale" Selektionsergebnisse.

@sing: TiBee kann ich ausschließen, die sitzen eine Etage tiefer und 10m um die Ecke. Das schafft nur eine amphibische Garnele mit Sprungfedern. Aber optisch finde ich sie auch sehr viel näher an TiBee als an Wildformen, CR oder Hummel (wobei natürlich kein Mensch weiß, was da wirklich mal bei den ersten Kreuzungen verwendet worden ist). Die Streifen kombiniert mit keinem sichtbaren weiß finde ich eher "Bienenfern".


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Aetb,
Mir ist es schon Passiert, das nach dem Reinkreifen ins Becken, ein Garnelen Baby, an meinem Arm hängen geblieben ist.
Also wäre eine Übertragung durch aus möglich auch ohne Pflanzen und ähnliches.
Auch bei direckt hintereinander statt findenden WW mit dem Gleichen Equitmend, wäre ein mitreißen möglich.
LG Laura
 
Moin Laura,
Stimmt, 100% ausschließen kann ich das nicht. Ich verwende bei allen Wasserwechseln immer die gleiche Schale beim Eingiessen, damit der Boden nicht aufgewirbelt wird. Ein ganz junges Baby könnte da schon dranhängen bleiben. So richtig vorstellen kann ich es mir zwar nicht ( es liegt meistens schon eine Stunde zwischen WW unten und oben) aber zumindest die Reihenfolge der Wasserwechsel stimmt (immer erst unten dann oben).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin zusammen,

der Nebel lichtet sich also langsam. Es bleiben zwei mögliche Erklärungen:
1. Ein später, singulärer Rückfall aus der Kreuzungsgeschichte von Red Bees. Allerdings finde ich meine Garnele sieht eher nach Tiger als nach Wildbiene, Hummel etc. aus. Aber weiß schon wer da irgendwelchen japanischen Bottichen alles mitgemischt hat ;-).
2. An der Plastikschale (eigentlich ein Tupperdeckel), die ich beim Wasserwechsel immer im Becken schwimmen lasse und in die ich das Wasser eingieße, hat sich im TiTaiBee-Becken eine sehr kleine festgehalten und ist dann beim folgenden Wechsel im Red-Bee-Becken gelandet. Möglich, da das TiTaiBee-Becken immer das letzte Wechsel-Becken im Erdgeschoss ist, bevor ich dann eine Etage höher mit dem Bee-Becken weiter mache. Allerdings spüle ich die Schale immer ab, bevor ich sie aus dem jeweiligen Becken nehme (es halten sich häufig PHS daran fest, die sind bei den TiTaiBees orange, bei den Bienen blau, das will ich nicht vermischen) und es vergeht einige Zeit bevor ich dann oben den Wasserwechsel mache. Solange müßte sich die Garnele an der Schale festgehalten haben und nicht in den Eimer gewechselt sein, in dem Schale zwischendurch immer liegt. Denn in den Eimer kommt immer nur Abwasser, nie frisches Wasser - einmal im Eimer gäbe es also keinen Weg ins Becken. Interessant wäre an der Erklärung auch, dass die Garnele dann den Wechsel von aufgesalzenem Wasser mit KH<1 und GH 5-6 (so leben die TiTaiBees) in Leitungswasser mit KH8 und GH 11 überstanden hat. Die Red Bees leben bei mir nämlich in unbehandeltem Leitungswasser. Wenn das die Erklärung ist, fragt man sich wirklich, wofür man sonst den ganzen Trara mit der Eingewöhnung über Tröpfchen macht ;-)

Vielen Dank für alle die sich am Ratespiel beteiligt haben. Ich fand es hoch interessant, auch wenn eine restlose Aufklärung nichht möglich war.

Liebe Grüße
A
 
Hallo

Interessant wäre an der Erklärung auch, dass die Garnele dann den Wechsel von aufgesalzenem Wasser mit KH<1 und GH 5-6 (so leben die TiTaiBees) in Leitungswasser mit KH8 und GH 11 überstanden hat. Die Red Bees leben bei mir nämlich in unbehandeltem Leitungswasser. Wenn das die Erklärung ist, fragt man sich wirklich, wofür man sonst den ganzen Trara mit der Eingewöhnung über Tröpfchen macht ;-)

:hehe: Das habe ich mir auch gedacht, als in meinem Leitungswasserbecken plötzlich eine quietschfidele Red Bee herumpaddelte, die unbemerkt mit einer Pflanze umgezogen war.

Ich finde die Theorie mit dem Tupperdeckel trotz allem recht wahrscheinlich. Vermutlich hat das Garnelchen in dem Rand gesessen, da bleibt erstens immer Wasser drin, zweitens kann der beim Ausspülen nicht so gründlich erwischt worden sein.
 
Ich tippe auch auf die 2. Möglichkeit.

Letztens habe ich in meinem Krebsbecken eindeutig eine quietschfidele relativ große Tüpfelgarnele gefunden. Das Tüpfelbecken steht unter dem Krebsbecken. Muß wohl irgendwann mal mit Pflanzen, Kescher oder wasweißichwie umgezogen sein. Jetzt darf sie wieder mit ihresgleichen paddeln.

LG, Anja
 
Es bleiben zwei mögliche Erklärungen:

Hehe, da gibt es noch eine dritte die man "früher" sehr gerne für "TaiwanBee's genutzt hat: Spontanmutation. :sign: :hehe: :smilielol5: :leaving:

Ich finde die Theorie mit dem Tupperdeckel trotz allem recht wahrscheinlich. Vermutlich hat das Garnelchen in dem Rand gesessen, da bleibt erstens immer Wasser drin, zweitens kann der beim Ausspülen nicht so gründlich erwischt worden sein.

Das halte nach den weiteren Angaben jetzt auch für das wahrscheinlichste, vor allem dann, wenn im "Tai"TiBee-Becken ähnliche Tierchen rumpiddeln. :)


wofür man sonst den ganzen Trara mit der Eingewöhnung über Tröpfchen macht

Damit hatte ich IMMER verlußte und habe mir das schon lange abgewöhnt. :sign:


auch wenn eine restlose Aufklärung nichht möglich war.

Egal, jetzt haste se, mach was draus. ;)
 
Zurück
Oben