Get your Shrimp here

Neues Becken, nach 3 Monaten plötzliches und häufiges Garnelensterben

anjamo

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Aug 2007
Beiträge
103
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.772
Was ist genau das Problem?
Seit ca. einer Woche fallen mir jeden Tag einzelne tote Tiere auf. Heute habe ich bestimmt 12-15 Garnelen rausgefischt.

- Seit wann tritt es auf?
ca. 1 Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 2/3

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
54L

- Wie wird es gefiltert?
Bodenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Red Bee Sand und darunter Vulkan Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
MorkienWurzel, nicht aufhärtende Steine, Cuba Kraut, Moos und 2 Pflanden die ich nicht namentlich kenne,

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmoseanlage und KH +

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: <6 JBL Proscan Teststreifen
GH: 6 Tröpfchentest
KH: 2 Tröpfchentest
Leitfähigkeit: 260
Nitrit: 0
Nitrat: 0 (hab direkt gedüngt
Ammoniak: ??
Kupfer: ??

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Normal 1/3 alle 1-2 Wochen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Waren ca. 100 rote und braune Bienen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
verschiedens Laub, Erlenzapfen immer
ca. Alle 2 Tage Pudding oder Ebi Dama
Gelegentlich Genzyme / Biotase

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Bodengrund und Wurzeln und Cuba Kraut aus der Zoohandlung bzw. Tom beim Neueinrichten, Der Rest kommt aus meinem alten Cube und in dem und einem weiterne Cube der Zeitgleich eingerichtet wurde gibt es bislang keine Probleme. Gleiche Fütterung, gleiches Wasser!

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
NeinIMG_2567.JPG IMG_2568.JPG IMG_2569.JPG IMG_2571.JPG IMG_2567.JPG IMG_2568.JPG
 
heute Abend schon wieder 3 tote Garnelen.:heul2:
 
Wie lange sind die Tiere in dem Becken?
Wie verhalten sie sich?

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kies mal durchgewühlt, ob Luftblasen aufsteigen oder irgendwo Gammel liegt ?

Die Wurzel, gammelt sie, riech mal dran ?

Thomas
 
Bei sovielen toten Tieren ist es oft eine Vergiftung oder Sauerstoffmangel.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Cuba Kraut, kommt das von Tom, oder Zooladen? Die Pflanzen aus dem Zooladen haben oft Pestizide, die unsere Garnelen killen könnte

Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war in vitro von Zoo Z...c

Ich habe in allen Becken Oxidatoren und CO 2 läuft tagsüber nur 7 Stunden
 
Moin, evtl. zu wenig Wasserwechsel? 1/3 auf 54l minus Einrichtung scheint mir nicht viel, habe aber von Bienen keine Ahnung. Ich wechsle 1mal wöchentlich knapp 50%.
 
Ich würde auch sagen es könnte ruhig mehr Wasser gewechselt werden! Du hast ja als Maßnahme schon 2/3 gewechselt. Ich würde wirklich mal 90% wechseln. Es kann sein, dass sich bei der Menge an Garnelen die du hast und den eher wenigen/unregelmäßigen Wasserwechseln zu viele Schadstoffe angereichert haben und die Keimbelastung vielleicht einfach zu hoch geworden ist. Je nachdem wieviel du fütterst...

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Hallo

Ich hoffe doch du hast dich verschrieben und meintest Osmosewasser mit GH +

Wenn du noch KH 2 misst, dann verschneidest du dein Osmosewasser mit Leitungswasser? Oder liegt das am Salz?
Ich nehm nur GH+ Salz und das funktioniert gut.

Es gibt ein paar Ansätze die man in Betracht ziehen könnte.
Manchmal können Wuzeln faulen.
So wie Thomas schon geschrieben hat. Das führt dann zu Problemen. Falls die Wurzel im Bodengrund steckt, dann schau ob sie da schwarz ist. Falls sie irgend wo draufgeschraubt ist, sollte das unbedingt mit Edelstahlschrauben gemacht sein. Verzinkte Schrauben bringen deine Garnelen um.

Es kann aber auch was bakterielles sein. Damit kenn ich mich nicht aus und kann daher keinen Tip geben.

Leider fällt hier beim Lesen immer wieder auf, dass Probleme oft nach einigen Wochen nach dem Einrichten auftreten. Du bist also nicht der Einzige damit.
Da liegt die Vermutung nahe, dass das Becken einfach noch nicht stabil läuft.

Ich würde jetzt mehrere großzügige Wasserwechsel mit aufbereitetem Wasser machen. Und vorher mal die Sachen überprüfen wo die Vorposter schon geschrieben haben.

LG Kai
 
HI,

klar Osmosewasser mit GH+!! Ich verschneide nix! Alles aufgehärtetes Osmosewasser. Versuche den Wert zwischen 230 und 300 Mikrosiemens zu halten.

Die eine große Wurzel steckt im Boden ohne Schraube. Allerdings läuft das Becken ja erst 3 Monate.
Faulgase steigen keine aus dem Boden auf. Das Cuba Kraut assimiliert schön Sauerstoff.

Ich habe heute mal 90% gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben