Get your Shrimp here

Das 4. Aquarium im Wohnzimer

J

JustinX

Guest
Hallo,

ich konnte mein "altes" Meerwasser Aquarium nicht so traurig und leer im Keller stehen sehen, daher habe ich vor etwa 1,5 Wochen beschlossen, das es noch einen Platz im Wohnzimmer geben muss, wo es besser steht :D
Der fand sich zwischen dem Fernseher und dem 180l :thumbsup:
Letzte Woche gingen dann diverse Bestellungen raus, und Heute kam das letzte aber wichtigste Teil, die Wurzel.
da die Pflanzen aber schon seit Donnerstag da waren, lief das Aquarium schon seit da, nur nicht eingerichtet, das habe ich dann Heute gemacht.

Das Aquarium: 60x40x40cm ~78l Wasser
Filter: Eheim Professionel 2222 (Siporax und 20ppi Filterschwamm, + Vorfilter)
JBL 5W UV-C Filter
Lampe: 590mm EasyLED 28W + TC420 Controller
CO2 Zugabe mit PH Controller
75W Tetra Regelheizer

Die Pflanzen:

Riesen-Nadelsimse / Eleocharis montevidensis
Grüner Wasserkelch / Cryptocoryne wendtii grün
Gelber Wasserkelch / Cryptocoryne walkeri
Breitblättriges Speerblatt / Anubias barteri var. barteri
Kleines flutendes Pfeilkraut / Sagittaria Sabulata
Moos Säule 20 cm / Green Moss Stack, Bambus-Stab mit Taxiphyllum barbieri (Javamoos) bewachsen
Javamoos / Vesicularia dubyana
Großer Moos-Farn, Feenmoos / Azolla caroliniana
Javafarn
Anubias Nana

Der Besatz ist bisher nur in einer Position sicher, nämlich der Schwarmfisch, da wird es sundadanio axelrodi werden.
Der Hauptbesatz wird endwerder:
betta imbellis
oder
sphaerichthys osphromenoides

Da alle Tiere die annähernd selben Vorstellungen vom Wasser haben, wird es fast keine Härte haben und bei Wasserwechsel über Weißtorf laufen.
Der PH soll bei ~6 liegen, da spielen auch die meisten Pflanzen noch mit, somit ist auch meine Auswahl an pflanzen erklärt ;)
Sie müssen mit weniger Licht und sehr saurem Wasser ohne Härte auskommen.
Ich hoffe das der eine Wasserkelch wirklich die angegeben Höhe erreicht, sonst muss ich mir für den Hintergrund noch eine andere Pflanze suchen.
Hinter der Wurzel steht noch eine kleinere Wurzel mit Javafarn, der hoffentlich auch noch in die Höhe geht!

IMG_5430.JPG IMG_5431.JPG
IMG_20160919_162141.jpg

Bei meinem Händler habe ich noch das Eheim flowpipe Set (4005730) bestellt, um die Strömung im Aquarium noch zu verringern.

mfg Andre
 
Moderiert:
Jajaaa, diese seltsame Beckenvermehrung im Wohnzimmer.

Irgendwie ist das eine Krankheit, die man nicht ausrotten kann ;)

Thomas
 
Hallo Andre,
klingt nach einem interessanten Projekt.
Die Sundadanio axelrodi kannte ich noch gar nicht. Weisst du schon, woher du sie bekommst?
Ansonsten sind die Schokoladenguramis toll, gefallen mir noch einen Hauch besser als Betta imbellis.
Hat es einen Grund, warum du gleich einen UV-C Filter mitlaufen lässt?
 
Hallo Stefanie,

alle 3 Arten kann ich bei meinem Händler bekommen, warten nur auf mich :D

Der UV-C Filter ist für den Fall das ich mich für die Schokoguramis entscheide, da empfahl mir mein Händler einen kleine ein zu planen, da sie etwas empfindlich sein können.
Sollte ich mich für die imbellis entscheiden wäre er nicht nötig.

Ich bin da noch unentschlossen, bei den imbellis stört mich am meisten das sie wohl recht gerne mal springen, was bei einem offenen Aquarium nicht so cool ist, aber optisch sind sie der Hammer.
Bei den Schokogurami ist die potentielle Empfindlichkeit der Knackpunkt, hatte vor etwa 2 Jahren mal welche, die alle nach einander eingegangen sind...

mal sehen, als erstes kommen die axelrodi, in 1,5-2 Wochen.
 
Moderiert:
Nimmst du rote, oder blaue S. axelrodi?
 
Hallo,

Heute gab es den ersten Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser über Weißtorf gefiltert.

IMG_20160921_111544.jpg

So langsam kommt die schöne torfige Farbe ins Wasser.
Da ich zur erst Befüllung auch ein Teil Leitungswasser genutzt habe habe ich noch etwas Härte im Wasser.
Das frische Wasser hatte 0 GH/KH bei ~56µS/cm.
Im Aquarium sind noch 2GH/KH und ~ 135µS/cm

Gestern habe ich die Riesen Nadelsimse noch gegen eine kleiner wachsende Nadelsimse (acicularis) getauscht, damit die Schwimmpflanze frei schwimmen kann.

mfg Andre
 
Hallo,

eigentlich hatte ich die Hoffnung am Wochenende die ersten Fische einsetzen zu können, das Aquarium läuft dann seit 16 Tagen, aber dieser NO2 Test hat alles zu nichte gemacht :(

IMG_20160928_124339.jpg

Im Aquarium selber läuft es eigentlich gut, die Pflanzen wachsen die Algen aber leider auch.
Daher habe ich noch etwas Hornkraut als Schwimmpflanze eingesetzt, das hoffentlich etwas beim Nährstoff Überschuss helfen wird.

IMG_20160928_130244.jpg

mfg Andre
 
Hallo,

Da ich noch eine schnell wachsende Pflanze brauchte die das Aquarium auch etwas zuwuchert, habe ich als erste spontane Lösung den Javafarn aus dem Hintergrund nach vorne geholt und hinten ein paar Stängel brasilianischen Wassernabel gepflanzt.
Der sollte mit den Werten auch gut zurecht kommen, wird auch schön buschig und dicht, und ich habe noch kein Fisch gefunden der dort nicht gerne verstecken spielt ;)

IMG_20160929_144256.jpg


mfg Andre
 
Hallo André mir gefällt dein Becken unwahrscheinlich gut :yes:.
Bin gespannt welche Fische letzten Endes einzihen werden .
Werde weiter fleisig mit lesen und bewundern.

LG Steffy
 
Danke Steffy

leider scheint der NO2 bei den Wasserwerten sehr lange zu brauchen, was den Besatz stark verzögert.

Momentan sind die axelrodi sicher, die kommen auch als erste, da sie am robustesten sind.

Ich könnte mir mittlerweile, auch mein Händler meinte es würde gehen, die Schokogurami (5-6 Tiere) und ein Pärchen Betta imbellis vorstellen.

Wenn jemand weiß ob diese Kombination funktionieren kann, dann bitte mal eine Rückmeldung schreiben!
 
Ein kleines Wunder ist geschehen :innocent:

Gestern Mittag habe ich NO2 gemessen und wieder >2mg/l gemessen.
Danach habe ich das 4er Paket Eheim Vorfilter zwischen dem 390er und diesem Aquarium getauscht.
Heute Morgen habe ich dann 0mg/l gemessen! Noch mal gemessen, wieder 0, Wasser zum Händler mit genommen, auch dort 0mg/l!
Anscheinend hat das Aquarium von selbst nicht die richtigen Bakterien gebildet, aber in den 4 Schwämmen vom Vorfilter waren wohl mehr als genug.

Als Resultat gab es dann jetzt die letzten 12 beim Händler vorhandenen Boraras brigittae :D
eigentlich waren ja mal die sundadanio axelrodi geplant, diese sind jetzt es jetzt aber auf Grund der für die Schokogurami benötigten Temperatur nicht geworden,
da fühlen sich die boraras auf dauer deutlich wohler mit.
Wenn mein Händler neue bekommt, kommen noch ein paar dazu.

Es gab gestern schon etwas mehr Hornkraut:

IMG_20161001_102518.jpg IMG_5454.JPG IMG_5455.JPG IMG_5451.JPG IMG_5447.JPG IMG_5434.JPG
 
Hi,
die sind schon niedlich, die kleinen Boraras :tt1:
 
Stimmt, bin schon immer ein freund der kleinen roten, hatte vor Jahren schon mal welche.
Die hier sind aber wirklich noch klein, hatten gerad stellenweise Probleme mit dem Cyclops...
 
Hallo,

ich habe dann Heute 2 Pärchen Schokogurami aus dem Verkaufsaquarium befreit ;)
Es wurde auch Zeit, wie man an der Schwanzflosse des einen Tier unschwer erkennen kann.

IMG_5511.JPG IMG_5510.JPG IMG_5509.JPG IMG_5502.JPG

Außerdem habe ich die Abdeckung fertig gestellt:

IMG_20161005_172242.jpg

Und das ganze Aquarium:

IMG_20161005_172253.jpg

Die Wasserwerte:

GH/KH 0,7
PH 6
Leitwert ~120µS/cm
Temperatur 25,5-26°C

mfg Andre
 
Hallo,

das neue Aquarium scheint zu gefallen :oops:

IMG_5535.JPG IMG_5538.JPG IMG_5539.JPG IMG_5540.JPG

und mollig warm ist es auch ;)

IMG_20161007_211139.jpg

Heute kam der neue Temperaturregler und wurde gleich in ein Gehäuse verbaut.

Diesen Regler habe ich jetzt schon an den drei anderen Aquarien verbaut und er hat sich als zuverlässig erwiesen.

mfg Andre
 
*träller* "Love is in the [strike]Air[/strike] Water" :hehe:
 
Hallo,

jetzt gibt es erst mal ein paar "mutige Kampffische" :rolleyes: , betta imbellis

IMG_5551.JPG IMG_5550.JPG IMG_5549.JPG IMG_5548.JPG IMG_5547.JPG

Immerhin werden sie gerade etwas lebhafter, aber am mutigsten sind die Weibchen, die Männchen sind nicht so ne Helden :nono:
 
Zurück
Oben