Get your Shrimp here

Wandaquarium

Tja, Major Tom ist wohl für immer zu den Sternen geflogen :heul:

Habe eben seine sterblichen Überreste aus dem Becken entfernt, die Bees haben sich schon daran gelabt :nono: Damit wäre das Thema SSS auch erledigt.Na gut, meine Hydren sind offenbar auf dem Rückzug, nur vereinzelt sieht man noch eine Gruppe an der Rückwand. Dafür habe ich eben aber neue Plagegeisgter entdeckt :cuss: Cladophora :banghead: Ja, es ist Clado, wenn man daran riecht, dann gibt es Waldpilze. Muß ich denn in diesem Becken alles ausprobiere ? Muß das sein ? Muß ich zu allem ja sagen ? :o Na gut, habe eben die Büschel mit der Pinzette gleich mal chirurgisch entfernt, ich hoffe, das es das war (was ich leider nicht so ganz glauben kann).

Thomas
 
Und hier das neueste Video aus dem Wandaquarium :


Bitte nicht die Cladophora so genau anschauen. Ich habe sie eben mal mit 4ml EC gewürzt. Mal sehen wie es ihr schmeckt :drool5:

Thomas
 
Ich glaube die Cladophora wird schon an der Musik eingehen.:drool5:
Hat sich schön gemausert, hoffentlich kannst Du es retten.:thumbsup:
LG Norbert
 
Hmpfff,

ich glaube ich füttere zu viel, meine Pintomischer interessiert der Lolly herzlich wenig :(

P1040189.jpg


Thomas
 
Mach dir nichts draus Thomas bei meinen Jedis kam der auch nicht an :(.

Alle anderen Fligen drauf weis auch nicht warum die so stur sind und nicht zu Volkszählung auf den Lolly wollen.

LG Steffy
 
Ist wahrscheinlich ein Neo-Lolly.

Ich sollte das mal den Logemännern schreiben ;)

Thomas
 
Hey die Jedis sind Neo..... Na ja ich hab nur Neos ,da ich ja Vasenaquaristik betreibe und keine Osmoseanlage besitze. Aber ich denke das es ebend auch unter den Garnelen solche und solche gibt.
Sonst fressen sie alles was ich bisher ausprobiert habe.

LG Steffy
 
Bin ein bißchen traurig, aber auch happy.

Habe 3 tote Mischer gefunden, noch relativ jung :( Hoffentlich bahnt sich da nichts an.

Habe ich aber jede Menge Eiertanten entdeckt.

Thomas
 
Oh man das tut mir leid Thomas und ich drück dir die Daumen das sich da nichts weiter anbahnt.
Und die Eiertanten reichlich gesunde Flusen bringen !

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt schiebe ich langsam Panik :eek:

Wieder 3 tote Mischer, seltsamerweise immer nur rote, rausgefischt. Irgendwas stimmt nicht :confused:

Sind nur mittelalte Tiere, adulte und auch Jungtiere scheint es nicht zu treffen, seltsam. Eiertanten schwimmen auch drin rum.

Habe eben 70% Wasser gewechselt, hoffe das hilft.

Die schönen Garnelen :heul:

Thomas
 
Oh Thomas Nein ich hab doch sooo Daumen gedrückt das es keine Krankheit ist.
Ich hoffe das es nichts gravierendes wird und es deinen Tieren bald wider gut geht !

LG Steffy
 
Ich weiß selber noch nicht was es ist. Ich glaube aber eher weniger an eine Krankheit, aber ausschließen möchte ich es nicht.

Sie liegen da einfach, tot, kein Einfärbung, auch nicht trüb. Sauerstoffmangel kann es auch nicht sein, da es genügend sprudelt, zuviel CO2 momentan auch nicht, der Dauertest ist blau. Wie sieht es eigentlich aus, wenn Garnelen verhungern ? Das wäre noch die einzige Option, da ich das Becken relativ spärlich füttere und sehr viele Schnecken drin sind.

Am Futter kann es auch nicht liegen, da würde es in anderen Becken auch Ausfälle geben. Schon seltsam die ganze Sache.

Naja, abwarten (und Tee trinken). Auch wenns wenig tröstet.

Thomas
 
Och Mensch du armer wo die meisten Männer doch kein Tee mögen.
Spaß bei Seite temar ist traurig genug für ein Garnelenhalter .
An verhungern glaub ich nicht dann würde es nicht nur eine Altersgruppe treffen. Sondern Quer durch alle gehen. Das dass Nahrung Angebot begrenzt ist ist klar die Schnecken Weiden ja auch. Aber schau meine Jedivase hat 19 L Wasser Boden 20 cm Grundfläche Höhe 65 cm. An den Wänden sind Belege mittlerweile sogar grünliche. Ich hab 20 PHS da drin mittlerweile hatte noch nie so viele in einer Vase nur so neben bei und etliche BS kurz und viele Schnecken dann noch 14 Garnelen. Ich füttere 1x die Woche in den Vasen Haubt Futter . Sonst gibt es nur Laub oder mal ein kürbiscip. Zusätzlich bekommen Sie Mineralfutter aber sehr unrägelmässig. Das war es. Die Reds sind damit immer gut ausgekommen. Sie jedoch haben teilweise leere Darmstriche oder gestückelt sieht es aus. Verhungert ist in den 4 Monaten noch keine trotzdem habe ich jetzt Bacter AE gekauft in der Hoffnung das es hilft mehr aufwuchs in der Vase zu bekommen und sich die Jedis besser ernähren können. Und das zu mehr Wohlbefinden bei trägt und ich auch bei ihn mal Nachwuchs bekomme. So die teori , ich hoffe das das Sterben aufhört den wenn es nur die Altersgruppe erwischt wird es schwer ein Grund da für zu finden denke ich .
Daumen bleiben weiter Gedrückt !

LG Steffy
 
Hei, hast du irgendwo eine gammelstelle?
Schonmal in den filter geguckt, ob das wasser so durchs filtermaterial läuft, wie es soll und nicht außenrum?
Die schwächsten sterben zuerst und das sind oft die frisch gehäuteten garnelen.
Und jüngere müssen sich öfter häuten als ältere.
Und die hats halt jetzt eiskalt erwischt.
Ganz kleine häuten sich noch leichter und fast täglich.
Könnte aber auch schuld sein, wenn bei andern die jungen nix werden.

Wenn sowas anfängt hilft leider oft nur notfallmäßiges neu aufsetzen..klingt jetzt gemein, aber wenn das nicht innerhalb einer woche aufhört, würd ich das machen. In abhängigkeit davon, wieviele es sind. Sind es nur 10 (beispiel) ist in 2 wochen feierabend, wenn täglich eine stirbt. So kann man zugucken, wie ein ganzer stamm dhinstirbt, wenn man nix macht.
Vg monika
 
Wieder eine :heul:

So wie die aber aussah, lag sie schon mindestens seit gestern da tot rum. Die Schnecken waren auch schon an ihr, so konnte ich nicht mehr viel sehen. Interessant halt, das es nur die mittelalten roten dahin rafft.

Habe eben die Wasserwerte gemessen, nichts wirklich auffälliges, bis auf das ich mehr düngen könnte :

25°C
284µs/cm
ph 6,5
GH 6°dH
KH 1°dH
NO2 0,025mg/l
NO3 1mg/l
NH4 0,05mg/l
PO4 0,1mg/l
Fe 0,05mg/l
Mg 6mg/l
K 2mg/l
Ca 40mg/l
SiO2 0,4mg/l

Ach ja, Boden habe ich eben auch durchgewühlt, nicht mal eine einzige kleine Luftblase. Und die Filter sind letzten Montag sauber gemacht worden.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor sie mir alle abnippeln, noch mal schnell ein paar Erinnerungsfotos :

P1040216.jpg


P1040213.jpg


Aaaber, ist das vielleicht der Grund, warum sie mir wegsterben ? Planarien ??? Dreieckiger Kopf, braun gefärbt, Länge ca. 5 bis 10mm. Habe einige davon entdeckt, und schnell sind die Biester :eek:

P1040220.jpg


Sorry, besser bekomme ich das Foto nicht hin. Muß mir wohl eine Planarienfalle kaufen oder basteln :cuss:

Thomas
 
Hi,
Planarie - ich würde sagen ja, ist eine (schnell bewegen passt auch). Aber Ursache fürs Garnelensterben? Hm. Planarien sind eigentich mehr Aaasfresser, als aktive Killer. Sie schnappen sich zwar auch Garnelennachwuchs, deshalb sind sie ja so unbeliebt in Garnelenbecken. Aber direkt tödlich für größere Garnelen sind sie nicht. Eigentlich hättest du auch beobachten müssen, daß Planarien die toten Garnelen fressen.
 
Nein, an den Garnelen habe ich bis jetzt noch keine erwischt. Nur die Schnecken laben sich daran.

Muß heute Nacht mal mit der Taschenlampe leuchten gehen. Hoffentlich kollabiere ich nicht dabei !

Thomas
 
OK; seit 24 Stunden keine Ausfälle, wollen wir hoffen, das es so bleibt.

Eine Planarienfalle habe ich mir heute auch gebastelt :

P1040222.jpg


Eine Einwegspritze, gefüllt mit ein paar Steinchen (damit sie unten bleibt) und ein Stückchen rohes Fleisch.

Hat keine 2 Stunden gedauert, da sind die Würmer schon drin :

P1040223.jpg


5 Stück habe ich gezählt. Da es Tag ist, vermute ich mal das da noch weit mehr unterwegs sind. Bin auf Morgen Früh gespannt. Hoffentlich reicht der Platz in der Spritze aus :eek: :hehe:

Thomas
 
Zurück
Oben