Get your Shrimp here

Umzug in ein neues AQ.. Was läuft falsch ?

ich habe das AQ mit einem Domestoss ausgewaschen das alle Bakterien und Viren beseitigt, danach im Garten mit dem Schlauch ausgewaschen.
Domestos??? Also ich verwende so'n Zeug nicht mal im Haushalt, geschweige denn im Aquarium :nono:. Enthält wohl "Aktiv Chlor" und Chlor ist, nach allem, was ich bisher gelesen habe absolut unbekömmlich für Garnelen. Und ob das Zeug mit seiner "dickflüssigen Konsistenz" durch bloßes Auswaschen mit dem Schlauch wirklich vollständig entfernt wurde halte ich für fraglich.
Vielleicht ist das das Problem? Nur mal als Denkanstoß.

Beste Grüße

Ralf
 
Hi,
ich habe schon mehrfach Aquarien und Zubehör mit Chlorreiniger gereinigt. Danach gut ausgespült, und trocknen lassen. Das gab keine Probleme, wenn ich die Becken später besetzt habe.
Natürlich muss man wirklich gut nachspülen!
 
Zum Reinigen meiner Glasware (Filter Ein- und Auslauf) und für den CO2-Diffusor verwende ich auch Klorix. 50% Klorix, 50% Wasser. Danach alles mehr als gut abspülen und trocknen lassen. Hatte noch nie Probleme in meinen Becken.

MfG Mathes
 
Aber mein Gefühl sagt mir dass es was anderes ist irgendwas am Wasser, wie gesagt hatte bestimmt 20 PH Schnecken drin die sind innerhalb von ein paar Tagen komplett schwarz geworden.
Bei mir sind auch sämtliche Nöppies ziemlich schnell hops gegangen. Nur die PHS und BS haben alles problemlos überstanden, sind wohl hart im Nehmen.

Nach den 2 großen WW habe ich ein paar Test-Nöppies eingesetzt, die schnecken heute noch noch lebendig rum.

Bei mir lag es definitiv am Wasser. Wenn es an der Einrichtung gelegen hätte, wäre es nicht mit 2 großen WW getan gewesen.
 
Heute 6 Tote PRL rausgeholt :confused: jetzt muss ich reagieren, habe ein 25 Liter Becken vor 5 Wochen angesetzt werde die Garnelen umsiedeln sonst habe ich keine mehr.
20160926_185611.jpg
Ich habe mir ein Regal gebaut mit 9 Becken davon sind 5 noch nicht besetzt wollte es min. 2 Monate einlaufen lassen, muss halt jetzt genügen habe mal 5 Garnelen umgesetzt wenn in 2 Tagen alles ok ist kommen all rein, hier sind die Schnecken von Anfang an alle Gesund obwohl momentan ein PH von 6,0 drin ist.
 
Hm ... Bin ja mal gespannt ob einer der Profis noch eine Idee hat. Habe auch gerade Ärger allerdings in einem alten Becken und lese hier mit und warte auf Tipps.
Hast du mal die GH und KH im Ausgangswasser gemessen ?
Denn gh 4 bei einem Leitwerk von 300 kann nicht sein
 
Hi,

warum kann das denn nicht sein?
Der Leitwert ist doch nicht nur von der GH abhängig!
 
stimmt die Aussage könnte man flasch verstehen. Geht natürlich schon wollte damit ehr rausfinden aus was sich das Ausgangswasser außer Calcium- und Magnesium-Ionen noch zusammensetzt. Denn wenn es nur Osmosewasser + Salz ist bei einem Leitwert von 300 und einer GH von 4 tippe ich mal drauf das es auch reichlich Silikate gibt. Ob diese allerdings zu dem Problem führen weiß ich nicht.
 
Aber jetzt sind Sie in einem anderen Becken, seit 2 Tagen aktiv sind sie immer noch nicht aber bis jetzt kein Ausfall.
neu.jpg
 
Also ist das Bild mit den Toten wenigstens 2 Tage alt ? und dann hast du die restlichen vor 2 Tagen umgesetzt?
 
Hallo Tommy
am Donnerstag Abend fotografiert und umgesetzt.
 
Hallo Andreas.

Meiner Meinung nach hast du das richtige getan was du auch schon ehr hättest tuen sollen.(Ich weis..hätte wenn und aber )
Das Problembecken hätte ich nicht wieder besetzt sondern komplett geleert,Alles was du an Technick wieder verwenden möchtest gründlichst desinfiziert und neu aufgesetzt.
 
Hallo,


das ist ja fein, wenn die ganz akute Phase überwunden scheint. Ich würde im neuen Becken jedoch trotzdem nochmal mit Erlensud behandeln und die Fütterung sehr stark einschränken. Auch würde ich nur pflanzlich füttern, um möglichst komplexe Nährstoffe zuzuführen. Das ist zwar schwieriger zu verwerten, aber auch Bakterien kommen so schwieriger an die Nährstoffe ran. Sollte ein Infekt vorliegen, ist es ja nicht verkehrt den Verursachen das Leben zu erschweren, und was in den Tieren ist, ist ja zunächst mal mit umgezogen.

VG vom Himalaya und viel Glück für die Shrimps weiterhin
Yeti
 
Hallo nochmals,

sorry dass ich schon wieder um Hilfe bitten muss, das sterben geht leider weiter. Ich habe bemerkt dass bei den Erwachsenen Garnelen das Antennenpaar weiter auseinander stehen, ich habe mir eine starke Lupe besorgt und es sieht so aus als ob die Antennen oder Rostrum verkürzt ist und da nur noch Haut oder eine Hülle drumeherum ist ? Ist das schon was bakterielles ? oder ein Häutungsproblem ? Erlenzapfen wende ich noch an. Leider kann ich keine Bilder machen dass man es erkennt, muss man schon mit der Lupe genau hinsehen.
 
Hi,
eventuell kannst du durch die Lupe fotografieren?
Würmer sind da aber nicht?
 
Nein keine Würmer oder Parasiten, mhh durch die Lupe ist noch ne Idee werde es versuchen
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal melden und berichten wie es mit meinem Problembecken weiter gegangen ist.
Nachdem die Garnelen in ein neues AQ eingezogen sind und das sterben nicht aufhören wollte, und ich vorher alles versucht hatte, habe ich zum Antibiotika(Baytril) gegriffen.
Ich weiß dass einige von euch das Zug verteufeln aber das war das letzte was ich machen konnte.
Am Anfang sah es gut aus aber nach 3 Wochen fing das sterben wieder an, gestern habe ich eine tote Garnele gesehen aus der eine Planarie rauskam, ich habe absolut keine Ahnung wo die jetzt her kommen ich habe nichts dazu gekauft und habe auch in keinen anderen Becken jemals welche gehabt.
jetzt habe ich von meinen Garnelenstamm noch ca. 8 Garnelen übrig:(, und das alles nur wegen das umsetzten in ein neu eingerichtetes Becken.
Bevor ich noch irgendwas in meine anderen Becken verschleppe werde ich den Stamm jetzt leider aufgeben müssen.
Manchmal ist es schon unglaublich was alles passieren kann und man der Meinung ist alles richtig gemacht zu haben.
Schönen Sonntag noch
 
Zurück
Oben