Get your Shrimp here

Umzug in ein neues AQ.. Was läuft falsch ?

baddevil

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
68
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
10.046
Hallo zusammen,

ich habe mir mühsam aus 10 PRL Garnelen einen Stamm von ca. 70 Garnelen aufgebaut, die habe ich in einem 25 Liter Becken gehalten nun wurde das Becken zu klein und ich habe mir ein 60 L Becken zugelegt.

Die Tiere sind jetzt schon 4 Wochen in dem neuen Becken und irgendetwas stimmt nicht.
Die Garnelen fressen nicht und sitzen nur herum, es werden auch immer weniger habe nur noch ca. 40 Garnelen.

Ich habe den BOB Schwammfilter einen Monat im 25 Liter Becken mitlaufen lassen dann erst habe ich das neue AQ angesetzt und den eingelaufenen Filter benützt, dann wieder einen Monat laufen lassen.

Keine neue Pflanzen oder Wurzel alles vom alten Becken nur neuen Soil "JBL shrimp Soil" jeden Tag 10 Liter Wasserwechsel, keine Besserung.

Leitwert liegt bei 300 der PH Wert bei ca. PH6 Nitrit und Nitrat ok

kann mir jemand helfen ?

LG Andreas
 
Hallo,
hast du es auch schon mal mit einem richtig großen Wasserwechsel versucht?
Und läuft der Filter, wie er soll? Ich kenne dieses Verhalten bei Garnelen, wenn irgendwas mit der Filterung nicht stimmt. Häng doch mal einen Innenfilter zusätzlich rein und schau, ob sich was ändert. Oder versuche es zumindest mal mit Sauerstoffzufuhr über einen Sprudelstein.
 
Hallo Stefanie,

nein eine großen WW hatte ich noch nicht gemacht, habe einen BOB Innenfilter (mit Motor) und einen Sera Luftfilter in betrieb.
Sprudelstein kann ich reintun, werde ich gleich machen einen Versuch ist es Wert.

Danke

Andreas
 
Hi,
und versuch es mal mit einem großen WW. Eigentlich müßte sich am Verhalten der Garnelen dann etwas ändern. Die Vermutung, daß etwas an der Wasserqualität nicht stimmt, liegt ja nahe.
Es gab auch schon Fälle, wo über einen abisolierten Fühler eines Thermometers Kupfer ins Wasser gelangt ist. Oder sonstwas unbemerkt im Aquarium lag, was da nicht hingehörte. Manchmal muß man sich wirklich sehr den Kopf zerbrechen, um drauf zu kommen, wo der Fehler ist.
 
hatte das auchmal bei mir lag es wohl am JBL shrimp Soil. Gerade wenn der neu ist zieht er den PH wert im Boden / Bodennähe extrem runter ( im normalen Wasser allerdings nicht nachweisbar ). Muss sozusagen auch eingefahren werden. Wie sind denn deine GH/ KH werte? Wie bereitest du das Wasser auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bereite das Wasser auf Osmosewasser und Salty Shrimp auf LW 300.
GH 6 KH bei Null.
Ja das habe ich bei meinen Schnecken beobachtet, das Gehäuse wird nach ein paar Tagen braun und löst sich auf, das sehe ich aber nur in dem Becken.
Mein Tröpfchentest zeigt PH6 an, aber meine Vermutung war auch schon daß er weiter unten liegt.
Puhh wie bring ich den PH Wert jetzt nach oben, Oxydator raus ?
 
gefärliches spiel da du durch den fehlenden KH keinen puffer für deinen PH wert mehr hast. Generell CO2 raus Sauerstoff rein. Also Wasseroberfläche stärker bewegen und Oxy raus. Nur denke ich bei diesem aggeriven Boden ( die ersten Wochen / Tage ) würde ich den Boden rausnehmen und gut durchwaschen ( mit Leitungswasser ) durch die enthaltende KH verliert er etwas an Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Soil könnte durchaus noch Probleme machen. Meine ganz unkonventionelle Methode, um in einem Becken mit frischen Soil etwas die KH anzuheben, ist ein kleiner WW mit Leitungswasser :whistling: Das hat bei mir ca KH 5 und GH 7, eine Menge von 300 bis 500ml reicht in einem 60l Becken oft schon, um die KH soweit zu heben, daß der pH sich stabilisiert.
Ist aber wie gesagt unkonventionell, und ich habe eine pH Steuerung mit ständiger Überwachung.
 
Ich habe Shrimp Mineral GH/KH+ ich werde mal mit dem Wasserwechsel machen.
Danke für die Tipps

Andreas
 
Sooo habe einen großen Wasserwechsel gemacht, und habe den KH angehoben nach dem Wasserwechsel sind die Garnelen schon viel aktiver mal sehen wie lange es anhält :confused:.

LG Andreas
 
Ich drücke dir die Daumen!
 
Schade hat nichts genützt hatte heute 5 tote Garnelen gefunden, vielleicht sollte ich ein leeres 25 Liter Becken aufstellen Garnelen ohne Kies da rein.

Was mein ihr ?

LG Andreas
 
Ja sonst bleibt dir nicht viel... zumindestens solange wir vom Bodengrundproblem ausgehen. Schade das du leine PH Sonde oder Messgerät hast ... würde mich mal interessieren wie die Werte im Bodengrund sind.
 
Hi,

bei Tom im Shop gibt es ein neues Produkt, welches in solchen Becken den PH Wert stabilisieren soll. Vielleicht einen Versuch wert?
 
Hi,
bei Tom im Shop gibt es ein neues Produkt, welches in solchen Becken den PH Wert stabilisieren soll. Vielleicht einen Versuch wert?
Wozu soll ein Mittel gut sein, welches gegen den Soil arbeitet? Ist ausreichend KH im Wasser ist der pH auch stabilisiert. Mir kommt so etwas nicht in meine Aquarien.

Der Soil sollte den pH ausreichend stabilisieren, wenn er sinnvoll zusammengesetzt ist. Auch ein pH von 6 bringt keine Bees um. die Halten auch niedrigere pH-Werte aus. Wenn man hier etwas erreichen will, muss man die Sache anders angehen.

Prinzipiell gibt es hier nur eine überschaubare Anzahl von Möglichkeiten:

1. Soil ungeeignet
2. Vergiftung
3. Infekt irgendeiner Art

Die Lösungsmöglichkeiten sind ebenso überschaubar daher würde ich wie folgt vorgehen:

Ich würde die Tiere in das 25L Becken umsiedeln und hier nur aufgesalzenes Osmosewasser verwenden. Zusätzlich würde ich den Tieren etwas zum festhalten mit ins Becken geben. Sprudelstein rein und außerdem mit Erlenzapfensud oder irgendeiner anderen Fulvo- und Huminsäurequelle behandeln. Die Dosierung darf dann ruhig ein wenig höher sein.
Zeitgleich würde ich das Becken komplett neu aufsetzen. Hierbei würde ich einen Soil verwenden, der in der Garnelenhaltung schon länger erfolgreich etabliert ist.
Es ist zwar im vorliegenden Fall durch nichts bewiesen, dass der Soil Ursache für die Probleme ist, aber wenn es sich um ein Bodengrundproblem oder eine Vergiftung handelt, muss man das Becken eh ausräumen. Da kann man dann auch auf andere Produkte längerer Erfolgsgeschichte ausweichen.

Mein Vorschlag wäre daher auf eine Bodenschicht von 1,5-2 cm Environment Powder auszuweichen. Da ist man sicher, dass nich gammelt und im Boden verschwinden kann auch so schnell nichts.

Wahrscheinlich liegt das Problem im vorliegenden Fall im Zusammentreffen mehrere Faktoren begründet, und wahrscheinlich hat man die Tiere zufälligerweise zu einem Zeitpunkt umgesetzt, an welchem sie irgendeine kleine Unpässlichkeit hatten, die normalerweise keine Probleme gemacht hätte, in Kombination mit dem Umsetzen aber stärkere Auswirkungen zeigt.

Beim Aufsetzen des Becken würde ich außerdem jegliches Filtermaterial verwerfen und auch den Filter neu aufsetzen. Das Wenige an Dreck, was so ein paar Shrimps produzieren ist nicht wirklich ein Problem, auch wenn der Filter noch nicht biologisch aktiv ist. Ich habe so oft Becken sofort besetzt und nie Tiere dabei verloren.
Die Tiere würde ich bis zur Erholung im Ausweichquartier belassen und dann wieder ins große Becken überführen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Andreas

die wirkweise von pH Safe ist die einzige saubere Methode um pH Stürze oder große Schwankungen zu vermeiden. Es "muss" gegen den Soil arbeiten. Bei einem tagsüber pH um 6 kann es nachts pH Schwankungen geben die weit jenseits der < 6 sein können. Je nachdem wie tief, zeigen die Garnelen das mit Apathie (nur rumhocken, Fressfüsschen bewegen sich wenig bis gar nicht). Ich denke das dies hier auch der Fall ist, den nach dem Wasserwechsel waren die Garnelen aktiver und nachdem das Wasser wieder saurer wurde wieder apathischer. Ein Tipp mal ph Safe auszuprobieren. Schreib bitte wie es sich verhält wenn du es testen solltest.

Der Vollständigkeitshalber:
Sind Garnelen längere Zeit in einem Mileu wo der pH stark nach unten schwankt, werden sie dauerhaft an den Kiemen geschädigt. Wo die Schädigungs-Grenze von zu tiefem pH anfängt kann man nicht sagen, wird auch von Garnelenart zu Garnelenart etwas unterschiedlich sein. Die Schädigung betrifft hauptsächlich die Kiemen und damit einher ist ein Ableben in längerer oder kurzer Zeit. Das heißt konkret, einmal zu sauer, kann einen dauerhaften Schaden nach sich ziehen und der Stamm erholt sich auch in gutem Wasser nicht mehr.

Durch den Artikel ph Safe, den ich selber massiv einsetze und ja nun auch über den Shop anbiete, bin ich momentan irgend wie ein Magnet für pH Probleme. Was ich aus dem Support sagen kann ist,dass das Problem zu tief schwankender pH beim Soil verbreiteter ist als man zunächst denken mag. Das einzige sichere Indiz dafür ist: Sind die Garnelen fit und zappelig, kommen in ein neues Becken mit Soil, sind sie dann apathisch und ruhig, ist zuerst der pH zu prüfen und zu 95% liegt das Problem daran.

LG Tom

[mod]Hallo Tom, ich würde dich gern bitten die Werbung für deine Produkte auf dein Unterforum als Händler zu beschränken. Danke. Gruß Yeti[/mod]
 
Moderiert:
die wirkweise von pH Safe ist die einzige saubere Methode um pH Stürze oder große Schwankungen zu vermeiden.
Das ist absoluter Unsinn:sign: , hör' auf so einen Mist zu verbreiten. :no:

P.S.: Einen PH/Säuresturz hatte ich in 37 Jahren noch nie und die KH ist nicht der einzige PH-Puffer. :sign: ;)
 
Hallo Peter,
es ist relativ einfach etwas als Unsinn abzutun. Wenn du eine andere Lösung hast lass sie uns wissen. Auch ich lerne immer gern dazu.
Zum Thema Säuresturz kannst du dich gerne hier mal einlesen wenn du das nicht kennst.

@Johannes
Die Aussage, wenn genügend KH im Wasser ist, ist der pH stabilisiert ist vollkommen richtig von Yeti. Hier geht es aber darum, dass zu wenig KH im Wasser ist und deshalb der pH zu tief sinkt.

LG Tom
 
Hallo, das szenario aus neuen becken kenn ich auch, schiebe es aber auf die neue hardware.
Irgendwelche produktionsrückstände lösen das aus.
Ist mir schon beim aufbau meines 2. regals passiert. Alles absolut gleich. Nur ein becken war von einem andern hersteller.
In dem becken lief alles von anfangan rund.
Mit den andern hab ich wochenlang rumgewürgt.wilos sind gestorben, fischen hat es nix gemacht.
Im anschluss hab ich immer bei neuen becken kampfgewässert, inklusive filter oder matten.
Dann kann ich auch sofort besetzen, ohne probleme.
Was aber auch da fehlt, ist biofilm. Und wo kein biofilm,gibts auch nix zu piddeln.
Was auch etwas hilft sind huminstoffe. Also in meinem fall eichenblätter, walnuss und erle (zäpfchen)
Die binden auch giftstoffe und wirken ph ausgleichend.
Außerdem bringen sie infusorien und gute bakterien mit, wenn man sie nicht überbrüht.
Ich hatte allerdings im frühjahr bei den blue dream ein phroblem, das ich mit erhöhung des leitungswasseranteil in den griff bekommen habe. Erst gemessen, wenn sie schräg geguckt haben und lw nachgeschüttet. Immer das gleiche, dann nurnoch ohne messen...und irgendwann war es dann gut.
Vg monika
 
Zurück
Oben