Get your Shrimp here

Ein Aquarium für Cpos und Garnelen?

Minimuff

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jul 2016
Beiträge
40
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
7.597
Hallo an alle,

ich hatte mich und mein Aquarium schon im Vorstellthread vorgestellt.

Zur Zeit halte ich mehr oder minder ungewollt drei Cpos und zehn Garnelen in einem 30 Liter Dennerle Cube.
Zum Glück sind die Krebse recht friedlich und die Garnelen schnell.
Verstecke gibt es genug.

Da ich aber den Cpos gerne mehr Platz bieten und mich außerdem auch gestalterisch austoben möchte,muss etwas Größeres her.

Gedacht habe ich an den Blau Cubic 80 Liter mit den Maßen 63×36×36.

Ich würde dort gerne insgesamt 4 Cpos und etwa 15 Garnelen einsetzen,der 30 Liter Würfel soll dann einer anderen Garnelenart dienen.
Haltet ihr das für realistisch?
Mir wurde von einer anderen Person gesagt,dass das Zusammenleben mit Krebsen den Garnelen nur Stress bereiten würde. Bisher habe ich diesen Eindruck nicht,aber ich bin auch noch Anfängerin.

Viele liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hallo Rike,

ich bin selbst auch noch Neuling in der Aquaristik, allerdings hatte ich für kurze Zeit auch CPO's. 2 Stück besser gesagt. Das Weibchen war friedfertig, hat sogar meine Garnelen in ihrer Höhle geduldet. Allerdings ging mein Männchen auf alles los. Bei mir kamen leider Fische und Garnelen ums Leben, weswegen ich beide schnellstmöglich wieder abgegeben habe. Damit will ich zeigen, dass manche CPO's friedfertig sein können, aber es kann halt auch nach hinten losgehen.
Sind nunmal "Charaktertiere".

Wenn deine CPO's bisher friedfertig waren kann es natürlich gut gehen, muss aber nicht.
 
Hi,

Das ist abhängig vom Charakter der Krebse.
Ich halte seit 8 Jahren CPO und habe viel beobachten können.
Ich hatte friedliche Krebse die weder Garnelen und Fischen etwas taten , und auch welche die alles klein gemacht haben.

Grundsätzlich kann es in einem größeren Becken das gut strukturiert ist gutgehen.Garantie gibt es aber keine,da du nie weißt was für einen Gesellen du dir ins Becken setzt.

Gruß Martin
 
Hallo,
danke für eure Antworten.Ich werde wohl die Krebse und die vorhandenen Garnelen umsiedeln und dann weiter sehen.Vielleicht bescheren mir die Cpos mal Nachwuchs.
Das alte Becken lasse ich mit einer neuen Art laufen,zu denen ich im Zweifelsfall auch die anderen Garnelen setzen kann.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Auf jeden Fall so oder so gut wenn Du für CPOs ein größeres Becken verwendest. Umsiedeln kann auch eine Paarung begünstigen.

Ansonsten kann ich Martin bestätigen. Ob CPOs agressiv sind oder nicht hängt vom Stamm ab. Meine waren völlig friedlich und ich war dann bei einem anderen Halter echt überrascht was für kleine Rabauken das auch sein können.

VG
Shrimp :)
 
Ich liefere mal ein kleines Update der letzten Wochen.
Vor zwei Wochen lag plötzlich ein Krebs tot im Becken.Ich konnte vorher keine Auffälligkeiten bemerken,habe dann etwas recherchiert und es letztendlich einfach hingenommen.
Seitdem dreht einer der zwei verbleibenden Krebse leider etwas durch.Ich habe ihn nun umgetauft auf den Namen Rambo.
Dem anderen Krebs fehlt eine Schere,heute hat er eine Garnele geköpft,ebenso auch letzte Woche und insgesamt liegt er beständig auf der Lauer.
Eigentlich wollte ich noch bis Oktober sparen und mir entweder ein größeres Blau-Aquarium oder sogar ein Weißglasaquarium kaufen,nun fahre ich gleich Montag los und besorge ein einfaches Becken für den Übergang.
Garnelen kommen da aber nicht zu.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben