Get your Shrimp here

Was ist das für ein wurmartiges Kerlchen?

blueberry

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
59
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
7.689
Hallo zusammen

Habe diesen Wurm soeben in meinem Gesellschaftsbecken entdeckt. Ziemlich sicher hab ich den über das Lebendfutter eingeschleppt.

Das Foto hab ich mit einer Makrolinse aufgenommen. Der Wurm ist ca. 2cm lang und extrem schmal. Und er bewegt sich wie eine Wüstenschlange. Wenn man genau hinschaut, erkennt man kleine "Härchen".

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Yasmine

b80ca1efb9bdf08d37c082df453e71df.jpg

4aa9a6330a560e67b069c4a359770e07.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich tippe auf eine Rote Mückenlarve. Wird ja auch als Lebendfutter verkauft und ist wohl mit durchgerutscht.
 
Hi,
könnte eine "Teichschlange" sein.
 
Hallo zusammen

Ich denke Öhrchen wird richtig liegen. Hab mich gerade über die Teichschlange informiert und die Beschreibung passt 1:1.

Eine rote Mückenlarve ist es mit Sicherheit nicht -die sehen komplett anders aus und bewegen sich auch anders fort.

Eine Frage hätte ich noch: Sollte diese Wurmart von den Roten Neon und dem Schmetterlingsbuntbarsch nicht gefressen werden?

Gruss
Yasmine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die roten Mückenlarven bei uns in den Eimern im Garten sehen so aus und bewegen sich auch wie "Wüstenschlangen". Mag sein, dass gezüchtetes Lebendfutter anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yasmine

Leider sind die Fotos etwas unscharf, aber bei deinem Wurm handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Tubifex.

Sollte deinen Fischen nichts ausmachend, wenn sie ihn fressen.
 
Hallo Yasmine

Leider sind die Fotos etwas unscharf, aber bei deinem Wurm handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Tubifex.

Sollte deinen Fischen nichts ausmachend, wenn sie ihn fressen.

Hallo Joachim

Die Fotos hab ich mit einer Makrolinse für das iPhone aufgenommen, deshalb die ungenügende Schärfe. Ich war froh, dass ich ihn überhaupt erwischt habe, zumal er mit blossem Auge kaum erkennbar war.

Aber danke für den Tipp. Ein Tubifex könnte es auch gewesen sein. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich keine weiteren entdecken werde.

Lg Yasmine



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Yasmine

Ein Tubifex könnte es auch gewesen sein. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich keine weiteren entdecken werde.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Für sehr viele Zierfische sind Tubifex eine sehr gute Nahrung, sofern sie nicht aus verschmutzten Gewässer kommen.
Es gibt zwar Fische mit empfindlichem Darmsystem welche Tubifex nicht vertragen, aber dazu zählen deine nicht.
 
Hallo,
hier mal ein Tubifex der sich schon etwas länger im Becken halten und wachsen konnte.
Der ist schon einige Zentimeter lang. Kommt Deinem wohl sehr nahe.

20160906-IMG_3719.jpg

Gruß

Erich
 
Also ich würde auch eher auf eine Teichschlange tippen habe gefühlte 1000de im Becken und halten es Sauber:) das ist ein ganznormaler Beckenmitbewohner meiner Meinung nach.

Grüße Julian
 
Zurück
Oben