Get your Shrimp here

Na was denn jetzt? Monte, Calcium, etc...

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.770
Hallo ihr Lieben :)
Immer wieder liest man ja von Schnecken, die sich im Bienenwasser auflösen - meine bleiben da leider nicht verschont.
Aber was hilft denn nun wirklich?
Mit Montmorillonit konnte ich selbst leider keine Erfolge verbuchen.
Bei verschiedenen Futterherstellern sah ich, dass sie Calciumcarbonat mit ins Futter mischen.
Da ich meine Katzen barfe, habe ich so Zeugs (auch Calciumcitrat) daheim, da könnte ich mir ja prinzipiell das teure Futter sparen.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Calciumcarbonat sich bei saurem Wasser löst und somit das Wasser aufhärtet...
Ich habe immer so n Wert um die 6,7

Benutzt jemand eins dieser Mittelchen?
Wie stark Härten sie wirklich auf? Helfen Sie den Schnecken?

Meine Idee wäre jetzt gewesen, einen Schneckenstein mit Spirulina, Montmorillonit und Calcium zu machen - ginge das eventuell? Wenn ja, welches der Mittel wäre am sinnvollsten?
 
Achja, Knochen- und Eierschalenmehl hab ich auch zu genüge daheim!
 
Sepiaschale usw. hat bei mir nie wirklich geholfen.
Nur wenn Calcium über das Futter wirklich in größeren Mengen aufgenommen wird, halten die Gehäuse zumindest etwas länger. Schönheiten werden sie in den Weichwasserbecken mit CO2 nie.

Ganz gut hat es bei mir mit den genchem white pellets geklappt. Bienengarnelen und Schnecken kloppen sich darum. Das enthaltene Calcium scheint gut aufgenommen zu werden und die Gehäuse zu verbessern.
 
Meine Schnecken scheinen irgendwie nie zu checken, wenn es Futter gibt... An den Sticks sehe ich sie nie und wenn ich n Spirulinastein mache, brauchen sie Stunden, um da mal hinzuschlendern. Bin mir nicht sicher, ob Futter da so das Richtige wäre...
 
Habe Geweihschnecken - da ist nicht viel mit Nachwuchs umsetzen :P
 
Hallo,
mit Calciumcitrat habe ich keine Erfahrungen, aber ich benutze seit kürzerem Calciumnitrat haltigen Dünger.
Zumimdest kurzfristig scheint es gut zu helfen, ob das auf Dauer auch was bringt wird sich zeigen.

gruß Niels
 
Hi Ihr Lieben,
Also meiner bisherigen Erfahrungen nach, ist das beste Schnecken Futter, ganz Schlicht Brenneselblätter.
Ich sehe es genau an den Häusern, in der Zeit wo ich sehr intensiv Brennesel gefüttert habe hatte ich die Schönsten Schnecken.
Da ich etwas Abwechslung reicher füttern wohlte, habe ich die Brennesel reduziert. Das war Schnecken technisch nicht sonderlich gut.
LG Laura
 
Zurück
Oben