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Planung eines 190L Beckens

Tim97

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22. Aug 2016
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Guten Tag liebe Forenmitglieder,
ich hatte vor ein paar Jahren schon 2 Aquarien, jedoch auf sehr geringem Wissensstand. Nun möchte ich eins der Becken mit etwas mehr Einsatz sauber aufziehen.
Es handelt sich um ein Becken mit den Abmessungen 90x45x45cm. Also grob 180L Brutto.
Geplant ist eine Taiwan Bee Besatzung und eine nach meinem Können schöne Landschaft bestehend aus Steinen, einer "Wiese", ein paar höheren Pflanzen und etwas rot. Ich würde es gerne etwas schlichter halten und die größeren Pflanzen nicht zu stark dominieren lassen.
Habe mich nun zu den einzelnen Bereichen erneut eingelesen und habe ein paar Entscheidungen getroffen, die ich vor der Investition noch einmal überprüft haben möchte von erfahrenen Haltern / eventuell schmeißt ihr ja auch meine ganze Idee um :drool5:

Überlegt habe ich lange über den Bodengrund. Soil ist mir ein Begriff und habe auch viel darüber gelesen, jedoch ist mir die Wirkungsdauer und die Auswirkung auf das Wasser etwas ungeheuer, da ich plane das Becken lange stehen zu lassen und das erste Mal mit Osmosewasser arbeite. Bin nun wie im Bild zu sehen ist bei Kies gelandet. Habe mich jetzt für Körnung 2,0-3,0mm entschieden.
Ich denke hier können mir Leute mit Erfahrung noch Tipps geben?

Sehr viel Zeit hat mich die Beleuchtung gekostet. Ich habe aktuell einen Lichtkasten auf dem AQ, der abnehmbar ist. Dieser ist mit 2x24W T5 ausgestattet. Wenn ich nun aber mal im Internet schaue, was so die Leute angeben wieviel Lumen sie verwenden, dann werd ich wohl um die 50/L anpeilen? Wären dann bei mir um die 9000-10000, weil die 120Lumen/Watt laut einigen Meinungen ja nie wirklich erreicht werden von den LEDs, auch bei 7000K. Die Lösung für die ich mich entschieden habe sehr ihr ebenfalls im Bild unten. Falls ich hier falsch liege, eine Beleuchtung in der Größenordnung nicht besonders gut ist, dann bitte ich um Hilfe :)

Ich habe um die Ecke einen Aquarien-und Koi laden, da könnte ich zwar niemals meine Einrichtung oder gar ein Becken kaufen, da dort nur ADA und Elos geführt wird und das ganze ziemlich auf high class getrimmt ist, aber die Becken bewundere ich doch immer wieder, unter anderem dadurch bin ich auch wieder auf die Idee gekommen. Besonders fällt mir bei den Showbecken auf, dass sie immer Algenfrei sind. Ich schaue fast täglich durchs Schaufenster und sehe immer, wenn neue Becken da sind etc, Algen sehe ich jedoch nie. In meinen damaligen Aquarien hatte ich viel mit Algen zu kämpfen wobei diese auch mit Leitungswasser, ohne CO2 und mit den oben genannten Röhren liefen. Seit kurzem werben sie auch damit, die Lösung gegen Algenprobleme zu haben und so bin ich auf die Sterilisatoren gekommen und habe mir mal den Twinstar 2 Nano Plus angesehen, der auch für meine Beckengrößte funktioniert. Wenn ich für den Preis wirklich die Algenmenge vor allem in der Einlaufphase (ja, ich werde das Becken einige Wochen ohne Garnelen laufen lassen, auch wenn manche Meinungen im Web davon abweichen, ich gehe da auf Nummer sicher) minimieren könnte, würde ich das Teil kaufen. Hat da jemand Erfahrung besonders im Bezug auf die Taiwaner?

Beim Filter habe ich noch von Damals einen Eheim Professionell, Modell weiß ich nicht genau, jedoch stet auf den Aufkleber 500l/Stunde bei 8W mit Heizung, was ja theoretisch für das Becken ausreichen sollte, Schläuche werd ich natürlich erneuern, Aus-und Einlauf habe ich mir welche aus optischen Gründen aus Glas ausgesucht. Fragen hierzu: 1. Seht ihr ein Problem in der Verwendung dieses Filters? 2. Welches Filtermaterial soll ich verwenden? Habe 2 Kammern auf denen jeweils einmal ein Grober und einmal ein Feiner "Filterschaum" standardmäßig aufliegt. Die Kammern können noch mit Filtermaterial befüllt werden.

Bezüglich der Einrichtung würde ich gerne Seiryu Steine, Schiefernplatten und eine Moorkienwurzel benutzen, werde ich mit dieser Auswahl Probleme im Bezug auf die Wasserwerte haben?
Bei der Einrichtung, was Pflanzen, Steine und Kies angeht habe ich leider Mengenmäßig keine Vorstellung, was mir reichen wird und was nicht. Ich weiß, dass es hierzu auch für euch schwer sein wird mir Tipps zu geben, aber habt ihr vielleicht bzgl dem Kies zum Beispiel eine ungefähre Vorstellung, wie viel Kg ich bei meiner Grundfläche mit 90x45cm benötige?



Geplant ist also das Becken wieder aus dem Keller zu holen, mit Kies und aufgehärteten Osmosewasser zu befüllen und wie oben beschrieben einzurichten. Nach einigen Wochen Beobachtung und wenn sich die Wasserwerte stabil verhalten sollen Taiwan Bees einziehen. Das Pflanzenwachstum will ich durch ausreichend Licht und Co2 gut fördern.
Ich entschuldige mich schonmal, dass ich einen so langen Text geschrieben habe, aber vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und kann mir helfen. Ich bedanke mich schonmal bei jedem, der das ganze bis hier hin gelesen hat. Im Anhang findet ihr meine bisherige Produktauswahl. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Gruß Tim
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,
herzlich willkommen hier.
Deine Einkaufsliste ist ja sehr respekteinflößend.
Auch wenn ich kein erfahrener Halter bin, scheint mir die
Anzahl der Bodendecker ein wenig zu groß zu sein. Du kannst
jede Portion in viele Stücke teilen und eine gute Fläche damit
bepflanzen, dazu kommt ja dann .
 
Die Co2 Anlage mit 500gr Flasche finde ich mit knapp 300 Euro zu teuer. Schau doch bei US Aquaristik, hab glaub 130 bezahlt. Willkommen auch von mir!
 
Guten Abend,
vielen Dank an Josef R. und apo für die Antworten!
@Josef R. Danke,
was meinst du mit respekteinflößend? Wenn ich etwas weglassen kann und sparen kann bin ich natürlich selbst froh aber soll ja alles rund laufen :)
Danke für den Hinweis mit der Menge der Pflanzen. Bin mir da selbst sehr unsicher, will mir eben nur nicht die Gestaltungsmöglichkeiten durch unzureichende Pflanzenmenge zerstören. Würdest du die Menge auf 2stk pro Pflanze beschränken? Könnte ja dann bei Bedarf ggf. nachbestellen.

@apo Danke,
der Tipp mit US Aquaristik ist sehr gut, mir ist zwar nicht ganz klar, wie der Preisunterschied entsteht aber gut, ist das nur der Markenname oder gibt es da Qualitätsunterschiede? Ggf. könntest Du ja kurz berichten, ob du mit deinem Exemplar Probleme hattest?
Diesbezüglich hätte ich noch eine Frage zum Versionsunterschied, habe ein Set für bis zu 300l und 2kg Flasche mit Nachtabschaltung ins Auge gefasst. Nun gibt es dies einmal als "inline"-Variante. Sieht mir ganz so aus, als wäre da einfach die Anschlussverteilung an der Nachtabschaltung anders, was ist da nun besser?
Danke nochmal für den Tipp, ist ja schon etwas Geld, was man dann wieder in etwas anderes Investieren kann =)

Ich würde mich über weitere nette Hilfestellungen freuen.
Gruß Tim
 
Hallo Tim,
ich habe gerade bei meinem letzten Becken
noch mal nachgezählt, eine Portion Nadelsimse
konnte ich in 18 Portionen teilen. Je nach dem
wie weit man sie auseinander pflanzt, kommt man
ganz schön weit damit.
Es grüßt Josef
 
Hi Tim, bisher hatte ich nur ein Problem mit der Anlage, war aber selbst schuld, ich hatte einen Dichtungsring verschlampt. Die Leute von US-Aquaristik versenden schnell und sind, in meinem Fall zumindest, auch sehr hilfsbereit wenns ein Problem gibt. Der Preisunterschied kommt wohl vom Markennamen wie du sagst, sowie von ein paar Dreingaben wie PH-Test oder ähnlichem was ich jetzt auf die schnelle gesehen habe. Denke, das bekommt man einzeln auch billiger. Bspw. eine Wellenschere bekommt man für 20-30 Euro im Aquaristikladen, bei Ebay hab ich 7 Euro gezahlt. Selbiges mit großen Pflanzpinzetten, die kauft man besser und günstiger beim Ärztezubehör und zahlt ein Drittel. Davon kann man dann gleich neue Pflanzen holen.

Zur Pflanzenmenge kann ich evtl noch beitragen, dass bei meinem Becken (160l) ein einziger Topf an Bodendecker (HCC) gereicht hat um die Hälfte des Bodens zu begrünen.
Viel Spaß weiterhin, Chris
 
Guten Abend,
vielen Dank an @Josef R. und @apo für die Hilfestellungen. Habe jetzt die Pflanzenmengen reduziert in der Liste und die CO2 Anlage ausgetauscht. Werde ggf. bezüglich den anderen kleineren Markenprodukten nochmal schauen, ob es günstigere alternativen gibt.

Würde mich freuen, wenn sich jemand zu den Übrigen Themen noch melde(Licht, Bodengrund, Filter etc).

Gruß Tim
 
Hallo Tim, mir fällt noch auf, wenn du mit Osmosewasser, viel Licht und Co2 arbeitest, musst du auch vernünftig düngen. Also evtl NPK Tests und Dünger ordern (am besten Einzelkomponenten ) Nitrat, Phosphat, Kalium und nen Eisendünger. Ansonsten gibt's wieder Algenprobleme.

Liebe Grüße, Bianca

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Moin Tim

Bei der gesamtsumme wurde ich mal lieber in die Osmose mehr investieren, dafür einige Markenartikel etwas günstiger über eBay, aliexpress und Konsorten ordern. Co2 kann ich dir Kleinanzeigen empfehlen, komplette 2kg Anlage um 100-150€ je nach Anspruch. Mit Aussenfliter würde ich mal einen " inline injektor " für co2 betrachten, besserer wirkungsgrad, kein gefiepe und man sieht nichts im Becken, such nach "aqua up inline atomizer" ich hab die Version 1 , Version 2 ist zerlegbar, auch hier kann man einiges sparen, in DE ca 40€, als direkt import unter 20€ zu bekommen, es gibt auch einen Nachbau von Dennerle.
Bezügl Algen solltest du wie Bianca geschrieben hat lieber auf ein dungekonzept eingehen als irgendwelche Technischen Sachen wie UV klärer oder ähnliches zu benutzten.
Viel Licht hilft viel, ist aber auch schwierigerer zu handeln, da muss Düngung und Bepflanzung sowie Wasserwerte passen sonst freuen sich die Algen :D. Ich bastel gerne selbst, daher könnte und wollte ich nicht soviel Geld für eine Beleuchtung ausgeben. Ich denke gekauft kann man auch mit 200€ ein 200l Becken gut beleuchten, aber das kommt auf den optischen Anspruch und die finanziellen Möglichkeiten an, das ist ein riesenthema.....

Viel spass beim weiteren planen :)
 
Hallo Tim,

herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier.

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Sand
hier ein Link, da kannst Du u. a. die Bodengrundmenge berechnen. Ich persönlich finde eine Körnung von 2 - 3 mm zu grob. Der Dennerle Garnelenkies, den ich früher nur benutzt habe, hat eine Körnung von 0,7 bis 1,2 cm. Mittlerweile nutze ich in vielen Becken den Sand von JBL, der ist natürlich noch feiner, aber das ist Geschmackssache.

Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung!!!
 
Guten Tag,
vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen!
@pauls-mami Danke,
habe jetzt mal generell die restlichen Wassertests noch zusammengetragen. Habe zu den JBL Produkten gegriffen, ist das eine angebrachte entscheidung oder sollte man auch hier zu einer Alternativen Marke/ zu keinem Markenprodukt greifen? Habe den Leitwert und den PH-Wert ja als Messgerät. Als Tröpfchentest habe ich nun Nitrit, Nitrat, Eisen, Kalium, Phosphat, GH und KH hinzugefügt. Ist dies ausreichend oder habe ich einen Wert vergessen?
Bei der Co2 Dauertestflüssigkeit gibt es sowohl eine 20mg/l als auch eine 30mg/l Lösung. Wie darf ich den Unterschied verstehen/ wann muss zu was gegriffen werden?
Beim Dünger gibt es ja ein riesen Angebot, häufig jedoch nicht einzeln oder nicht von einem Herseller, kann mir da jemand eine gute Bezugsquelle für einzelne Dünger vorschlagen?

@crustyjoe Danke,
bei einer teureren Osmoseanlage ist dann nur der Durchsatz besser oder verändert sich auch das Wasser? Auch hier wäre eine direkte Empfehlung sehr nett :)
Die Anlage von Us-Aquaristik liegt derzeit bei um die 150 Euro, womit ich schon sehr zufrieden bin. Werde aber wie du empfohlen hast mich nochmal umsehen, was das Angebot im Netz noch so hergibt.
Bezüglich der Art der CO2 Zufuhr habe ich auch schon viel gelesen. Gibt ja von Flipper bis große Außenreaktoren alles. Fand die Optik von einem Glasdifusor eigentlich ganz nett in Kombination mit dem Blasenzähler, gerade weil es mein erstes mal mit Co2 sein wird. Wie groß ist denn der Unterschied? Werde auch selbst zu dem Thema nochmal googlen, mir wäre es zwar mit Difusor vom sehen her angenehmer aber wenn es dem Becken mehr hilft werde ich wohl doch darauf umsteigen und es im Schrank an den Filter montieren.
Wo wir gerade beim Filter sind, jemand einen Tipp was das Filtermaterial angeht?
Dass die Beleuchtung extrem Teuer ist weiß ich auch, wenn ich jedoch mit 50l/m arbeiten will komme ich um die Lumenzahl nicht herum. Wie du auf 200€ kommst würde mich interessieren, bin da gerne für günstigere alternativen offen, wie gesagt es muss ja nicht teuer sein :)

@Toffee Danke,
der Link ist extrem Hilfreich, so habe ich jetzt eine grobe Vorstellung, wieviel ich brauche. Mit dem 25 Kilo Sack wäre ich wohl gegen die Wand gefahren. Habe jetzt mal auf 50 erhöht, damit kann ich dann laut der Schätzung der Seite 5cm auffüllen, wobei bei mir dann ja noch etwas durch die Steine verdrängt wird und ich auch keine komplett gerade Fläche machen werde.
Über die Körnung mache ich mir nochmal gedanken.

Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe, ich würde mich über weitere Antworten freuen.

Gruß Tim
 
Bezügl Osmose bin ich nicht der Crack , benutzte vollentsalzer, aber bei deinr Gesamtinvestition fand ich die Kosten für die UOA etwas wenig, ich spare gerne, aber bei solchen Gerätschaften sollte man auf passen, Folgekosten haltbarkeit, etc. . Das Ergebnis wird sich kaum unterscheiden, wenn ich aber z.B. für die billig Anlage ständig Membranen kaufen muss, ist nichts gespart.

Den co2 injektor hab ich mal als info gegeben, ist nicht so gängig, da viele Nanos nicht mit ausenfilter laufen. Reine Geschmackssache, ich seh nicht so gerne Technik im Becken :D. Den pflanzen ist egal woher das co2 kommt.

Beleuchtung ist ein weites Feld ;), nimm 4 20watt Led Strahler a 25 € und du hast die gleiche Leistung über dem Becken, allerdings sehen die lange nicht so schick aus, zudem wirst du "nur " 6500 k Strahler finden. Das ist ebenfalls Geschmackssache, und eine Frage der Möglichkeiten bzw. ob man Lust und vor allem Zeit hat sich selbst was zu bauen. Meister Knickohr hat schon einiges vorgestellt an Selbstbau leuchten, musst mal seine Beiträge durchforsten.
Faustregel pro 1w LED etwa 100 lumen, ob jetzt 5000k oder 9000k gibt sich nicht viel. je höher der Kelvin wert desto blauer das Licht, deshalb wirkt es heller. Von extra roten und blauen led kann ich nur abraten. Es sei den die blauen werden als Nacht Licht eingesetzt.
 
Guten Tag,
vielen Dank @pauls-mami und @crustyjoe für die Antworten.
@pauls-mami Danke,
der Link ist echt klasse, habe mir das Konzept für ein stark beleuchtetes Becken angeschaut und mir die entsprechenden Dünger zur Liste hinzugefügt. Die angegebenen Zielwerte kann ich ja dann durch die Tests kontrollieren.

@crustyjoe Danke,
bzgl. Osmoseanlage bin ich noch nicht weiter gekommen, da muss ich mich erst noch einlesen.
Wenn es mit dem Diffusor reine Geschmackssache ist, dann greife ich zum Glasdifusor, mir gefällt die optik wie gesagt :)

Habe gestern Abend/ Nacht nach der Arbeit noch lange nach einer alternativen Beleuchtung gesucht und bin auch fündig geworden. Habe eine 50cm LED Leitste mit IP65, 36SMDs á 35-40 Lumen/LED und 7000K gefunden. Wenn ich mir 7 davon bestelle und diese versetzt auf eine Platte schraube habe ich ebenfalls um die 9000 Lumen und bezahle nur 140 Euro, wobei dazu noch die Stromversorgung kommt. Also ein Netzteil und passendes 1:7 Y Kabel. Die Platte könnte ich wunderbar in meinen Aquariendeckel legen, da dort Fugen am Rand sind. So wäre das Konstrukt auch von außen nicht zu sehen :)

Gruß Tim
 
Moin,
bei einer Osmoseanlage kann man eigentlich nicht soooo viel falsch machen.Was die Anlagen im Preis unterscheidet ist meistens das Verhältnis von Reinstwasser/Abwasser.Die 1:1 Anlagen haben eigentlich immer eine Druckerhöhungspumpe dran,denn nur mit einem gewissen Druck arbeiten die Anlagen so effektiv.Ist dein Druck aus der Leitung nicht hoch genug,kommst Du an einer Pumpe auch kaum vorbei.Ist der Druck hoch genug,kann man sich eine Pumpe sparen.
Ich nutze eine Anlage von IEM mit Druckerhöhungspumpe und einem Verhältnis von 1:1. Nicht ganz billig,aber sie läuft bestens und ich muss nicht Rückspülen. :)


Habe den Leitwert und den PH-Wert ja als Messgerät. Als Tröpfchentest habe ich nun Nitrit, Nitrat, Eisen, Kalium, Phosphat, GH und KH hinzugefügt. Ist dies ausreichend oder habe ich einen Wert vergessen?
Mir reicht ein GH Test und mein Leitfähigkeitsmessgerät.
Über diese unzähligen Tests wurde hier schon des Öfteren etwas geschrieben,z.b. hier von Yeti zum Thema Düngertests:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...-hilfe-beim-düngen.114020/page-2#post-1139168

Bei der Co2 Dauertestflüssigkeit gibt es sowohl eine 20mg/l als auch eine 30mg/l Lösung. Wie darf ich den Unterschied verstehen/ wann muss zu was gegriffen werden?
Die Lösung zeigt bei 20 bzw. 30mg/l das Optimum an.Die Scaper ballern teilweise halt bis 30mg/l und die "normalen CO² Versorger" gehen nur bis 20mg/l.

Nun gibt es dies einmal als "inline"-Variante.
Die Standartvariante ist zerlegbar,ansonsten macht es wohl keinen Unterschied,welche Variante Du wählst.




Und beim GH+ Salz kannst Du sparen ... 1kg kostet deutlich weniger auf die Menge gesehen. :D
 
Hi,

ich habe ein Becken mit vielen Seyru-Steinen, Sand und aufgesalzenem Osmosewasser. Die Steine ziehen die Wasserwerte in für Taiwaner ungünstige Werte und das innerhalb einiger Tage (Wasserwechsel 80% wöchentlich; PH 6 auf 7,5; KH 0 auf KH 4, GH 6 auf GH 8). Ich denke, durch Soil als Bodengrund könnte das aufgefangen werden. Oder die Steine vorher versiegeln. Oder andere Steine nehmen. Ansonsten werden es die Taiwaner nicht danken.
 
Guten Tag,
vielen Dank für die Antworten.
@halbblut80 Danke,
werde dann wohl erstmal zu der Anlage greifen und schauen wie sie läuft.
Der Beitrag bzgl. den Tests hört sich einleuchtend an. Hoffentlich bekomme ich dann nach ein bischen Zeit ein gespür dafür :S
Habe mich jetzt für die 30mg/l entschieden, da es so auch auf der Seite in der Düngeranleitung steht.
Bei der Co2 Anlage nehme ich die Standardvariante.
Danke für den Tipp, werde zu den 1kg greifen.

@yuma33 Danke,
das ist natürlich sehr doof jetzt. Habe bei den anderen Steinen auf der Seite mal geschaut, anscheinend wirken die sich alle auf die Härte aus... Wie soll ich das jetzt Handhaben? Von Soil wollte ich ja eigentlich absehen.

Gruß Tim
 
Hey Tim, das hat mich auch geärgert im Nachhinein. Jetzt leben eben meine Neocaridina drin und vermehren sich wie nix gutes. Ich hab neulich in einem Aquascape Forum gelesen, Fassanstich solche Steine mit bestimmtem Flüssigharz versiegeln kann. Das wäre eine Möglichkeit. Ich liebe diese Steine von der Optik her und habe keine vergleichbaren wasserneutralen gefunden. Back to Nature bietet noch sehr gute künstliche (aber sehr große) Steinmodule, die man meines Erachtens auch gut nehmen könnte.
 
Habe eine 50cm LED Leitste mit IP65, 36SMDs á 35-40 Lumen/LED und 7000K gefunden. Wenn ich mir 7 davon bestelle und diese versetzt auf eine Platte schraube habe ich ebenfalls um die 9000 Lumen und bezahle nur 140 Euro, wobei dazu noch die Stromversorgung kommt. Also ein Netzteil und passendes 1:7 Y Kabel. Die Platte könnte ich wunderbar in meinen Aquariendeckel legen, da dort Fugen am Rand sind. So wäre das Konstrukt auch von außen nicht zu sehen

Ohh vorsicht... Ich halte garnichts mehr von LED-Streifen für die Aquaristik. Die Kühlung insbesondere dann wenn die Leisten irgendwo angeklebt bzw. mit der Rückseite flächendeckend befestigt sind, klappt überhaupt nicht. die Teile brennen dir innerhalb von nur 2 Jahren regelrecht durch.
Auch insgesamt eine Warnung in Bezug zur Lebensdauer und Leistung (Lumen je Watt / Achtung manche geben zur Verwirrung Lumen je Meter an, was höher wirkt)
Die angegebenen Lebenszeiten stimmen bei Lichtleisten nicht. Sie halten viel kürzer, weil der Kühlkörper einfach zu klein ist.


Auch bei unserem Diskusthomas @Knickohr sieht man wie intensiv sich da mit dem Thema Kühlung beschäftigt wird!
Werden die LEDs zu warm sinkt die Lebensdauer rapide ab!

Ich sage immer wieder:

Ihr spart nur Geld, wenn ihr entweder selbst eine geeignet LED basteln könnt,
oder bei der Anschaffung mal lieber das höherwertige langlebige Produkt wählt.

Ansonsten ist eine T5 für den Geldbeutel wesentlich besser als ein China-LED-Streifen mit meist nur ca. 60 Lumen je Watt (ne T5 hat 80-100 Lumen je Watt)
und einer tatsächlichen Lebensdauer von nur etwa 2-5 Jahren.
Viele T5 halten mittlerweile auch gut 30000-50000h und müssen nur mal geputzt werden!
Jährliches tauschen ist nicht mehr nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, habe derzeit viel zu tun.
Danke für den Hinweis mit der LED-Beleuchtung, dass das Thema Kühlung ein Problem ist war mir klar, dass das ganze aber so extrem ist merke ich erst jetzt. Werde dann wohl doch wieder von den Leisten absehen müssen.

Gruß Tim
 
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