Get your Shrimp here

Let's do it again - der Neuanfang

bluetiger92

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
460
Bewertungen
290
Punkte
10
Garneleneier
12.915
Liebes Forum,

Nachdem mein Becken durch die ungünstige Kombination von Vernachlässigung, Cladophora und Zeitmangel vor etwa einem Jahr zu einem krautigen Dschungel zu wachsen begann, habe ich nun beschlossen zu retten was zu retten war. Besatz war ohnehin keiner mehr drin, Co2 ist seit Monaten leer und Wasserwechsel, Filterung und Düngung wurden auch eingestellt.

Ich war erstaunt wieviele Pflanzen trotzdem noch am Leben waren. Aber seht selbst:

6df7484261424f50e3f29cf9a65e0849.jpg


Für den Anfang möchte ich ein pflegeleichtes Becken und erst einmal die Clados loswerden. Nach etwa 3 Wochen Standzeit beginnen auch diese nun wieder mit dem Vormarsch.

Das Becken läuft derzeit ohne Co2, mit Profito und Nitro. Sobald die Pflanzen alle angewachsen sind, beginne ich dann die AlgExit Behandlung.
Anschließend soll dann Besatz rein.

Ich hab Lust das hier mal für euch und mich zu dokumentieren und den ein oder anderen Schnappschuss zu machen.

Lieben Gruß,
Max

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Da bin ich sehr gespannt! Unser Nano ist auch bis auf ein paar rosa Posthörnchen und einer Anubia inzwischen leer. Unser Wasserwerk hatte dem Trinkwasser Chlor zugesetzt, ich habe natürlich genau zu dem Zeitpunkt einen Wasserwechsel vorgenommen und war im Anschluss im Urlaub.. Das hat den Garnelen nicht gut getan, jetzt geht es bei Null los. Die alte Wurzel fiel auseinander, die wurde entsorgt. Bin mir noch unsicher, ob ich es mal mit CPOs versuchen soll oder wieder Garnelen einsetze. Aber erstmal behalte ich die Wasserwerte im Auge - und jetzt natürlich Deine Berichte!
 
Hey, schön dass du mitliest!
Das klingt ja sehr ärgerlich :( wo passiert denn sowas?
CPOs find ich supercool. Allerdings mag ichs eher wuselig und stark belichtet. Cpos hält man glaub ich eher zu zweit und recht schattig oder?

Heute stand mal wieder Wasserwechsel an. Nachdem die Rotala und Ludwigia nun auch angewachsen sind und ein paar BabyTDS durchs Becken kriechen, beginne ich heute die AlgExit Kur. Die Clados geben Gas, genau wie alle Pflanzen auch. Ich starte wöchentlich mit empfohlener Dosierung. Mal gucken obs hinhaut!

3e9c9d7a817ee8ebdeca14e74c344890.jpg
517c733f081d19f177bbb17fd6b89d92.jpg
43b658da799ed1817b917d368e551203.jpg


Lieben Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Max,
Dein Bilder gefallen mir Echt gut.
Nur es ist immer so anstrengend den Bildschirm auf die Seite zu drehen.:D
 
Hey!
Leider hab ich keine ahnung warum er das macht. Ich mach die bilder mit dem handy in hochformat und er fügt die dann quer ein :(

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Woche 1 der AlgExit Behandlung: Check.

Habe wie geplant 3ml (nach Vorschrift) zugegeben und bislang kann ich nichts schlechtes berichten. Der Wuchs der Pflanzen ist den Umständen entsprechend gut. Alles wächst, wenn auch langsam. Muss mich langsam mal ums Co2 kümmern.
Die BabyTDS sind wohlauf und werden größer.
Gedüngt wird mit Profito und Nitro (Nitro nach Augenmaß, so dass die Scheiben gerade so nicht grün werden) und diese Woche gabs auch einen Stoß NPK für das Phosphat.
Derzeit spiele ich mit dem Gedanken während der Behandlung schon ein paar Neos einzusetzen. Ich hab verschiedene Berichte gelesen und manche berichten von Garnelensterben und andere berichten, dass sogar Taiwaner überlebt haben.
Ich denke ich hab ein ganz gutes Auge auf das Becken und kann die Garnelen zur Not umsiedeln.
Also werd ich mich mal langsam umschauen. Könnte mir sogar mal ein Neocaridina Mischbecken vorstellen. Ich mag Wundertüten :D

Hier die obligatorischen Schnappschüsse (noch etwas trüb und schmutzig vom WW)

c41bb7df15eb81761caebaf4e3cdaec2.jpg

cf693b1c89c86a63246890410b49c331.jpg

8875cf2e7567de2fd9cf744fcf35e681.jpg


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Morgen Max ? oder Mäxle,

bist du dir sicher mit der Cladophora ? Hast du von dieser mal ein Bild, konnte auf deinen nämlich nichts sehen.

Du könntest ja eine Probe der Alge an Bernd Kaufmann Senden, er kann dir da gut weiter helfen bei der Bestimmung.
 
Lieber sensi,

Ganz sicher. Habe ja zuvor großzügig abgesammelt.

Die Alge war ja auch das Problem dass ich damals mein eigentlich gut laufendes Becken satt hatte. War durch absolut nichts wegzubekommen.
9a894035858dda363b51fb00d544643a.jpg
 
Weder noch. Komme nicht besser ran und hab nur mein Handy.
Sind aber Cladophorafäden, glaub mir.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Freut mich wenn du mitliest!
Danke für deinen Vorschlag, wär ich mir unsicher, würde ich das gern machen, aber derzeit ist mir das zu aufwändig.
Hab dir aber nochmal ne probe auf nem küchentuch fotografiert. Beim absammeln habe ich die Stränge verzwirbelt deshalb sind die so dick.
Erinnert im prinzip an haar- oder fadenalgen ist aber nicht weich sondern fest, verzweigt und hat bei stärkerem bewuchs diesen ekligen Geruch den Clados manchmal haben. (Hatte früher schonmal welche und daraufhin ein Becken plattgemacht).
b0d6ac681e17df73dd0fa62783ec753b.jpg
dc1da9a07b4de7c0dec667daae680c3c.jpg


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Liebes Forum,

Mal wieder News. Ich bin Fan von AlgExit! Ich hatte damals über ein Jahr mit der Clado zu kämpfen und weder Düngungs-, Licht oder sonstige Veränderungen haben zu Erfolg geführt.
Vergangene Woche sind zwölf Neocaridina davidi in der Wildform eingezogen. Was nach den fünf Wochen noch an durchsichtigen Knollen von der Clado übrig war wurde nun verputzt. Nur die Scheiben sind ziemlich grün.
Habe nun aber auch wieder Co2 und werde mich dem mal widmen.

Eingezogen sind weiterhin ein Ast mit Christmas Moos, zwei Ableger Pogostemon helferi, eine Crypotocoryne mit pinken Blättern und ein Mini-Papageienblatt.

Ich möcht gern bald mal ein anständiges Foto machen, muss dafür aber irgendwie eine Kamera organisieren.
Bis dahin noch ein paar Handyknipser:

34e36179375a7e4d9b28554cec697909.jpg
cafc22c9bf05cb4e98af78f25cb4ea08.jpg
d3bb1c1697b2bbc6af74c127cf6f0ad3.jpg


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hi Mäxle,
Ist die Clado bei dir Komplett platt.
Weil ich bin jetzt bei meinen Würfeln seit 5 Wochen dabei sie Wächst zwar nicht mehr so schnell aber los bin ich sie noch nicht.
 
Lieber Lars,

also augenscheinlich ist nichts mehr zu erkennen. Das AlgExit hatte die Pflanze zersetzt und die Reste wurden nun vom neu eingezogenen Besatz gefressen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass tief im Filterschaum noch Reste sitzen, der war auch komplett durchzogen von der Alge. Deshalb werde ich vorsichtshalber noch 2-3 Wochen weiter behandeln, insbesondere weil ich bislang keine negativen Auswirkungen feststellen konnte.
Ich drück dir die Daumen dass es bei dir auch bald überstanden ist! Dosierst du auch nach Empfehlung?
 
Du meinst 4 Wochen 10ml für 100l Wasser, bin schon in der 5 Woche.
Weiß aber auch das es länger dauern kann.
Ich bin guter Hoffnung.
 
Genau, also ich meinte vor allem die Menge des Eintrags in das Wasser. Habe auch schon gelesen, dass manch einer weniger als die 10ml nimmt.
 
Gestern wurde ein bisschen umdekoriert. Um mehr Platz für Stängelpflanzen zu machen ist die Wurzel mit Javafarn rausgeflogen. Parallel habe ich das Hardscape für Becken Nummer 2 hergerichtet. Das Becken soll primär ein Moosbecken werden, indem ich viele verschiedene Moose sammeln will. Moose und Rotala-Variationen sind meine absoluten Lieblinge.

Schnappschüsse:
94b3265533f5047f45cb3ba7a2668737.jpg
a9bff005b547e7449e7c3dda51b9436b.jpg


PS: Mittlerweile sind zwei der 10 Tiere schwanger, die eingezogen sind. Läuft! :)
 
e6bd76eaa7a331a153adca6a56a57b1e.jpg


20l mooscube? Check. Fotos folgen!
 
Zurück
Oben