Get your Shrimp here

Algenbefall von Filter und Steine

Serami

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
78
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.491
Hallo,

ich hab seit dem mein Becken (25L) läuft (seit 5 Monaten) Probleme mit Bartalgen (ich glaube das es Bartalgen sind wenn jemand eine andere Meinung hat bitte sagen). Mein Filter ist stark von den Algen befallen.
20160828_113727-1.jpg
Und auf meine Drachensteine breiten sich die Algen auch aus und leider vereinzelt auf der ein oder anderen Pflanze.
Ich dünge jeden Tag so das ich auf diese Werte komme:
Nitrat: 5
PO4: 0,1
Eisen: 0,1
Wasserwechsel mach ich 2 mal die Woche immer 80%.

Ich wäre um Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Anna
 
Nitrat und Phosphat um den Faktor 4 erhöhen, dann klappts auch mit den Algen.

Bartalgen kann man prima mit der EC Einnebelmethode in den Griff bekommen.

Thomas
 
Hallo Anna
ich würde die TWW auf 1x die Woche 50% reduzieren, dabei auf Stoß folgende Werte anstreben: Nitrat 15 mg, Phosphat 0,5mg, Eisen 0,05 mg.
Zuviel Eisen und zuwenig CO2 begünstigen den Bartalgenwuchs.

Die Bartalgen kannst Du mit einer Easy Carbo Kur abtöten. Dazu wird EasyCarbo 4fach überdosiert, und gleichzeitig bei ausgeschaltetem Filter die lokal mit Bartalgen befallenen Stellen eingenebelt. Achtung: das bitte nicht Spätabends machen bevor das Licht ausgeht, da das EC stark Sauerstoff zehrt.
Das machts Du dann über soviele Tage bis dis Bartalgen komplett rot geworden sind. Dan Garnelen schadet das nicht.

Die EC Gabe hat dann noch den weiteren Vorteil das Du Kohlenstoff zuführst da scheinbar keine CO2 Anlage läuft.
 
Hallo an beiden Thomas :)

Werde mein Düngeplan auf die neuen Werte einstellen.
Ich hatte ganz vergessen anzugeben das ich auch jeden Tag 0,5ml Easy Carbo verwende.
Da ich an dem Becken keine CO2 Anlage habe.
Werde ab morgen das einnebeln mit EC versuchen, vielen Dank :)

Aber warum würdest du die TWW auf 1x die Woche reduzieren?
Gerade jetzt zu den heißen Temperaturen finde ich es sinnvoll.
Da vermehren sich die Keime doch viel schneller und dem entgegen zu wirken mache ich das zur Zeit so oft.
Und leider hab ich öfter vergeblich versucht die Bartalgen vom Filterschwamm weg zu zupfen, hab mich immer bemüht das ich so wenig wie möglich Mulm aus dem Schwamm verliere. Aber dann sind meine Nitrit werte etwas höher geworden. Das is der Hauptgrund für die 2x wöchentlichen TWW.
Ich weiß jetzt auch das ich damit kein Erfolg habe sondern ganz im Gegenteil das es alles verschlimmert.

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten habt mir sehr geholfen :thumbsup:

Liebe Grüße
Anna
 
Werde ab morgen das einnebeln mit EC versuchen, vielen Dank

Die Bartalgen kannst Du mit einer Easy Carbo Kur abtöten. Dazu wird EasyCarbo 4fach überdosiert

Hallo Anna,

Rave hat dir einen sehr guten Hinweis gegeben. Behandle dein Becken mit der EC Extremkur und dann werden die Bartalgen auch verschwinden.
Die Einnebelmethode taugt nicht um solche Felder wirklich los zu werden.

EC in der üblichen Dosis hilft nicht direkt gegen Algen. Die Toxizitätsgrenze wird da noch nicht erreicht.
Erst bei mindestens 4facher Überdosis können Bartalgen wirksam bekämpft werden.

Und leider hab ich öfter vergeblich versucht die Bartalgen vom Filterschwamm weg zu zupfen,
Wirklich unnötig, nach der EC Extremkur zerfallen die Algenfelder vollständig. Das dauert ggf. ein paar Tage. Die Kur an sich macht man natürlich nur wenige Stunden um die Pflanzen nicht zu schädigen

Die Hinweise zur Düngung von Thomas werden auch von mir so unterstützt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,
danke für deine Antwort.
Die 4fache Überdies von EC macht meinen Taiwanern wirklich nichts aus? (Ausser das ich für viel Sauerstoff sorgen muss während der Überdosis)

Wie viel Stunden sollte die Kur dauern?
Und danach macht man einen großen TWW?Muss man diese Kur öfter machen?
Liebe Grüße
Anna
 
Hallo Anna,

Die Kur musst du nur einmal machen. Wenn danach die Düngung passt, kommen die Bartalgen nicht wieder.
Alle Garnelen auch Taiwaner vertragen die Kur gut.
Sie sollte etwa 3 Studnen und kann bis zu acht Stunden durchgeführt werden.

Bei der Dosierung sollte man die tatsächliche Wassermenge des Beckens im Blick haben.
Nicht nach dem Beckenvolumen dosieren!
 
Also ich gebe Magnesiumsulfat ins Wasser wenn sich Bartalgen bilden und lasse den Eisendünger weg.
Irgendwann werden die dann rosa/lila und sterben. Dauert aber meißt einige Wochen.
Beim Bittersalz / heptahydrat ist meine Dosierung nen gehäufter TL auf 50l.

gruß Niels
 
Hallo,
wollte nochmal berichten wie es war und jetzt ist.
Also die Kur hab ich gemacht aber wahrscheinlich zu schwach dosiert da es die Bartalgen nicht sonderlich beeinträchtigt hat. Da ich in dem Becken große Probleme habe die Garnelen erfolgreich zu halten, entschloss ich mich nicht mehr zu düngen. Und habe die Beleuchtungszeit sehr reduziert.
Und siehe da die Bartalgen gingen zurück.
Jetzt ist nur noch was auf dem Moos.
Mal sehen vielleicht geht das auch noch weg.
LG
Anna
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich habe auch den Rat bekommen, meinen (Eisen)Dünger weg zu lassen.
Die Beleuchtungsdauer werde ich dann auch mal reduzieren.
Die EC Kur versuche ich aber trotzdem und hoffe, dass sie hilft....
 
Hallo zusammen.

Möchte bei den beiden folgenden Aussagen noch mal kurz nachhaken...
Dazu wird EasyCarbo 4fach überdosiert, und gleichzeitig bei ausgeschaltetem Filter die lokal mit Bartalgen befallenen Stellen eingenebelt.
...
Das machts Du dann über soviele Tage bis dis Bartalgen komplett rot geworden sind. Dan Garnelen schadet das nicht.

Die Kur musst du nur einmal machen.
...
Sie sollte etwa 3 Studnen und kann bis zu acht Stunden durchgeführt werden.
...man gibt also täglich die 4fache Dosis EC ins Becken. Aber wie ist das mit den 3-8 Stunden gemeint?
Muss man nach 3-8 Stunden dann täglich einen Wasserwechsel machen, oder ist gemeint, daß man für 3-8 Stunden den Filter ausgeschaltet lassen sollte?

Erst bei mindestens 4facher Überdosis können Bartalgen wirksam bekämpft werden.
...mind. 4fach. Wo ist die Obergrenze der Überdosierung, ohne dass Garnelen etc. Schaden nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Kur macht man nicht täglich, sondern nur einmal.
Man kann Easycarbo in der Normaldosis von 1ml auf 50l Wasser aber täglich zur Kohlenstoffdüngung einsetzen.

Die Toxizität für Garnelen ist auch bei zehnfacher Überdosis noch nicht erreicht.
Wohl aber nehmen die Nebenwirkungen insbesondere auf den Pflanzenwuchs erheblich zu.
Daher sollte man lieber erst mal tief einsteigen und bei Bedarf die Kur nach ein paar Tagen wiederholen.

Unbedingt auf eine gute Sauerstoffzufuhr achten!
 
Hallo Philipp,

Die Kur macht man nicht täglich, sondern nur einmal.
Ok, also einmal (mind.) 4fache Dosis.
Nur komisch, daß Thomas oben schreibt, daß man das über mehrere Tage macht, bis dis Bartalgen komplett rot geworden sind.

Was meinst du oben aber mit den 3-8 Stunden?
Sollte/muss man nach 3-8 Stunden dann einen Wasserwechsel machen?
Oder den Filter während der Kur für 3-8 Stunden ausschalten?
 
ollte/muss man nach 3-8 Stunden dann einen Wasserwechsel machen?
Ja. Macht man den nicht, kommt es schnell zu einer Bakterienblüte. Das in Easycarbo enthaltene Gluteraldehyd wird sehr schnell also binnen Stunden durch Bakterien vollständig abgebaut. Die Vermehren sich dabei natürlich stark.

Oder den Filter während der Kur für 3-8 Stunden ausschalten?
Auf gar keinen Fall sollte man den Filter ausschalten! Es ist sehr wichtig, dass das Becken während der Kur stark durchströmt wird um Zonen mit Sauerstoffmangel zu vermeiden.
 
Moin Markus,

ich denke, das Filter ausschalten bezog sich nur auf die Methode mit dem gezielten Einnebeln der veralgten Stellen, das dauert nur wenige Minuten.

LG cat
 
Zurück
Oben