Get your Shrimp here

Ist es das was ich vermute

froschi 8/16

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2016
Beiträge
17
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.713
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hallo Ganz neu hier im Forum habe ich bei Krankheitsbildern gestöbert bin mir aber total unsicher .Ich schreibe hier nicht was ich vermute um niemanden in seinem Urteil zu beeinflussen.Falls jemand eine Eingebung hat wäre ein guter Rat wie ich evl.handeln könnte mehr als willkommen.Danke schon mal im Voraus.Ach so die Aufnahmen sind mit IPad gemacht und alle von der betroffenen Green Jade Garnele.Puh falls ich etwas an dem falschen Platz gesetzt habe oder was mit den Fotos nicht richtig ist vorab "sorry" und bitte an den Admin korrigieren.Danke
 
Hi! Sieht nach falschem Garnelenschimmel aus, falls du den grünen Pilz vermutest, vermute ich das selbe.
 
Hey,
sieht tatsächlich nach einer systemischen Mykose aus.Schau mal auf crustakrankheiten.de nach.
SG
Philipp
 
Hallo Froschi,

ja, leider Bingo.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass Deine Garnelen Lagenidiumbefall haben. Traurige Angelegenheit.

Mein Tipp (da es bis jetzt unheilbar, aber hoch infektiös ist):
Alle befallenen Tiere heraus fangen, dann großzügig Wasser wechseln und die verbliebenen Garnelen mit Argusaugen beobachten.

Ich habe es einmal geschafft, es war nur eine von 15 Garnelen befallen, ich habe sie sofort entfernt und dann immer gut beobachtet, Beta Glucan ins Aquarium dosiert und es trat kein weiterer Patient vor meine Augen.

Meiner Meinung nach ist hier schnelles Handeln angesagt.

Viel Glück.

LG
Tanja

Edit: falls das aus meinem Text nicht hervor ging: Kranke Tiere nicht zurück setzen!
Da Du eh nichts für sie tun kannst, wirst Du sie erlösen müssen. Das ist bitter, aber der Zweck heiligt die Maßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Garnelensuchtis. Aus dem Urlaub frisch zurück gekommen ein Blick in die Becken.Große Erleichterung alles scheint i.O.zu sein.Dann noch ein Blick und vor meine trüben Augen gerät diese Green Jade die aussieht wie ein geplatztes Sofakissen Danke für Eure Antworten die meine Befürchtungen bestätigen.Jetzt brauche nur noch ich ein Heilmittel weil nach diversen "Unfällen",Planarien und unerklärlichen Teilverlusten scheint mein gesunder Menschenverstand verlustig gekommen zu sein.Anders kann ich es mir langsam nicht mehr erklären warum ich nicht einfach Garnelen sein lasse und beim Ursprung den Fischen bleibe.Die schwimmen und schwimmen ohne Krankheiten und ohne Verluste .Heilmittelangebote gerne hier öffentlich Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben nicht nur zu lesen sondern auch noch zu gucken und ganz besonders auch noch zu antworten.Viele Grüße Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

nach einem Heilmittel für Lagenidium wird geforscht... derzeit gibt es keins.
Also: Krankes Tier entfernen und fleißig Wasser wechseln, die anderen Tiere beobachten.

So manch eine(r) von uns hat nicht nur einen Fehlstart hingelegt. Ich selbst übe immer noch... aber solange ich immer wieder kleine Erfolge erkenne, bleibe ich dabei.

Garnelenhaltung sollte an sich gar nicht so kompliziert sein, im allgemeinen sind diese kleinen Krabbeltiere halt weniger robust als viele Fische. Aber wenn man sich intensiv mit ihnen und ihren Ansprüchen auseinander setzt, kann es klappen.

LG
Tanja
 
Hey Tanja,
das mit den Fehlstarts kenne ich...Hatte gleich zweimal hintereinander das vergnügen mit Groß-und Kleinlibellenlarven.
Schönen Abend noch an alle.
LG
Philipp
 
Hallo. Die Garnele hatte ich rausgenommen und in eine schon bestehende Vase gemacht.Die Schnecken scheint es nicht zu stören.Leider ist eine weitere dazu gekommen bei der ,der Befall aber längs nicht so krass war.Aber vorsichtshalber.Nun schwimmen die beiden in der Vase rum und freuen sich ihres daseins.Da die Aussicht auf Heilung eher gering ist bringe ich es trotzdem nicht fertig sie hm,zu erlösen da,sie scheinbar nicht weiter beeinträchtigt sind.Erstaunlich diese Garnelen.Je mehr man rumprimelt .........Wasserwerte usw kann man trotzdem oder gerade deshalb Pech haben aber, in einer techniklosen Vase da fühlt sich das wohl und läuft.Verstehe einer die Unterwasserfauna Vg. Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

dann hast Du jetzt alles richtig gemacht.
Als ich zum ersten Mal eine Garnele mit Lagenidiumbefall in meinem Aquarium fand, habe ich sie allein in einen 10l Cube gesetzt und beobachtet.
Immerhin war sie noch 6 Wochen lang munter. Sie schwamm, sie fraß, sie häutete sich.

Dann baute sie rapide ab - und das wars dann für sie. Ich wusste halt nicht genau, was sie wohl hat und habe sie halt separiert.

Später habe ich dann die schnellere Methode gewählt, wenn ein Tier diesen Befall aufwies. Und nein, es fällt mir nie leicht.
Von daher verstehe ich Deine Vorgehensweise.

Hoffentlich findest Du keine weiteren kranken Tiere.

LG
Tanja
 
HI Elisabeth ich hab auch schon einiges durch in meiner kurzen Garnelenhalter kajehre, aber auch ich bin weiter hin Infiziert und es kommen immer mehr Tiere da zu.

Das diese Krankheit nicht heilbar ist hast du gut daran getan sie zu separieren, drücke die Daumen das es die Einigsten bleiben. Vasen können gut funktionieren auch mit Ganelen habe selber 2 stehen für Garnelen. Allerdings ist nur eine besetzt zu Zeit da die zweite noch einläuft.

Gegen die Sucht hab ich auch noch kein Heilmittel gefunden !

LG Steffy
 
Hallo Tanja Hallo Steffi Tztz nein keine weiteren Erkrankungen zu verzeichnen.Ich habe bei Crustahunter geschaut nach einer sanften Methode da sie mir so alleine nun doch leid tut.Allerdings bin ich in der Beziehung doof nee,auf der Leitung stehend.Das mit dem Nelkenöl erschien mir am besten allerdings weiß ich nicht wie.Einfach unendlich reintropfen? Ja Steffi ich verfolge die Beiträge schon eine Weile und lese auch Deine immer sehr interessiert.Hydras hattest Du doch auch schon oder verwechsele ich da etwas denn da das Aquapech mir an den Hacken klebt habe ich die jetzt nämlich genau in dem Becken aus dem die kranke Garnele kommt.Ich habe mir Spitzschlammschnecken besorgt und mich sofort in die kleinen Aliens verliebt.Die sehen echt drollig aus.Wenn sie den Hydras den Garaus gemacht haben bekommen sie ein eigenes Becken.Wie geht es Deinen Achatschnecken? Vlg Elisabeth
 
Hallo Elisabeth ja Hydren Besuch hatte ich jetzt das zweite mahl *g*
Ich kann deine Begeisterung verstehen zu SSS ich versuche ja gerade kleine groß zu ziehen und bin immer wider Fasziniert von ihn. In meiner Vase 2.0 wohnt Gabi zu Zeit SSS sie gehört mein Sohn genau wie Tarzan der durchs Red Becken turnt. Da er eine Renn Schnecke hat habe ich die SSS so verteilt damit keine Hungern muss.

Den Achatis geht es gut die Wärme scheind ihn zu bekommen ob wohl sie bei 25 Grad Raumtemperatur genügend Luftfeuchtigkeit den Tag eher verschlafen. Höchstens zum fressen wird sich dann mal wider bewegt oder zum Baden.

Das mit den Nelken Öl muss ich mir mal Googeln. Aber wenn es vergiftet was ich annehme weis ich nicht ob das Sanft ist ?! Meine Reds waren auch recht schnell umgefallen aber sie lebten noch troz Unfähigkeit sich zu bewegen. Ich bin da sehr vorsichtig mit solchen Dingen. Wo her ich das weis das sie noch lebten ganz einfach ich hab eine vermeintlich Tote Garnele rausfischen wollen, Hab sie mit der Pinzete gegriffen und raus geangelt. Ich habe sie auf die Spüle abgelegt da stad etwas Wasser drauf. Etwar 10 Minuten später zappelte sie wie verrückt in der fast trockenen fütze. Sie ist dann trotz ins Wasser setzen gestorben.

Schön das es nur bei dem einen Tier geblieben ist, drück weiterhin die Daumen !

LG Steffy
 
Ich habe es einmal geschafft, es war nur eine von 15 Garnelen befallen, ich habe sie sofort entfernt und dann immer gut beobachtet, Beta Glucan ins Aquarium dosiert und es trat kein weiterer Patient vor meine Augen.

Meiner Meinung nach ist hier schnelles Handeln angesagt.

Viel Glück.

LG
Tanja

Edit: falls das aus meinem Text nicht hervor ging: Kranke Tiere nicht zurück setzen!
Da Du eh nichts für sie tun kannst, wirst Du sie erlösen müssen. Das ist bitter, aber der Zweck heiligt die Maßnahme.

Hallo Tanja,
ich habe ebenfalls das Problem mit der Mykose. Zwei Garnelen habe ich schon erlösen müssen. Du schreibst, Beta glucan hätte dir schon geholfen, Schlimmeres zu verhindern. Kannst du mir mal die Dosierung und ggf. die Quelle nennen? Das wäre ganz lieb.

LG
Reni
 
Hallo Reni,

ich hoffe Du hast schon aus meinem Text gelesen, dass Betaglucan kein Medikament ist. Es kann aber das Immunsystem der (noch) gesunden Garnelen unterstützen.

Ich habe fleißig zweimal wöchentlich eine kleine Prise davon ins Wasser getan. Deutlich unter der Dosierungsempfehlung, weil ich es in einem sehr kleinen Aquarium angewendet habe.

Auch heute bediene ich mich gern kleiner Hilfsmittel, z. B. wenn ich Garnelenbesatz aufstocke oder verschiedene Garnelenarten zusammen setze. Da nutze ich auch schon mal Betaglucan und Liquid Humin. Thera P ist eh nach jedem WW im Wasser.

Ob und wie diese "Wundermittelchen" wirken, kann ich nicht sagen, immerhin ist bei meinen Garnelen die Sterberate deutlich zurück gegangen, mein Gewissen ist beruhigt und das Bankkonto leer. ;)

Betaglucan bekommst Du bei vielen Händlern, unter anderem auf jeden Fall in zwei der oben auf dieser Seite werbenden Shops.

LG
Tanja
 
Liebe Tanja, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe, ich kann alle meine Nelchen ohne weitere Ansteckung retten.
LG Reni
 
Hi Reni,

solltest du mal wieder eine Garnele mit diesen Symptomen haben dann schicke mir einen PN.
Wir haben da ein Futter das genau da ansetzt.

Das Futter ist noch im erweiterten Feldtest und noch nicht offiziell zu bekommen.
 
Vielen Dank Matthias, derzeitig hat es nur drei erwischt. Ich habe zwar noch eine in Verdacht, warte aber. Diese hat einen "Eifleck", der türkis aussieht. Ich hoffe aber, daß das nur ein blau durchscheinender Rücken und ein gelblicher Eifleck ist. Seit Wochen keine Veränderung.
Ggf. melde ich mich aber.
 
Zurück
Oben