Get your Shrimp here

Jungtiere sterben

Bingo1991x

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
96
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.850
Hay Leute so hier der Fragebogen

- Was ist genau das Problem?
Jungtiere sterben insgesammt 6 st die ich gefunden habe
(ist vorher noch nie passiert das es so viele waren )
- Seit wann tritt es auf?
ca seit 2 wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 17.09.2015
und wurde 15.11.2015 besetzt
- Wie groß ist das Becken?
100L

- Wie wird es gefiltert?
mit einem Hmf

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Gümmer Sand körnung 0,4 - 0,8 mm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Lavasteine, java moos
eine weitere Pfalnze von der mir der name entfallen ist, diese ist aber schon seit anfang an drin

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Mit einer Osmoseanlage + Reinstwasserfilter
danach mit beeShrimp mineral gh+ aufgesalzen
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6-7 (schlechter tester )
GH: ca 8
KH: 0-1
Leitfähigkeit:265
Nitrit:ca 0.02mg
Nitrat: -
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24,5 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal die Woche 15 L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Taiwan Bee´s ( genaue anzahl auf grund der Becken größe nicht möglich)
Corydoras Pygmeaus 9 st
Turmdeckelschnecken
Orange posthornschnecken
Quellblasenschnecken
Eine rote Rennschnecke

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Shrimp pudding 4 mal die woche ca 2 erbsen größen
Shrimp king mineral 1 mal die woche 1 plättchen
Hokaido kürbis sehr sehr wenig und ca 1 mal die woche
Brennselblätter sobald die alten aufgefressen sind
Walnussblätter ( selten )
Roteichenblätter sobald das alte nahezu weg ist
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein in meinem Zimmer ist sogar Deo Verbot !

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ab und zu mal ein hüpferling in letzterzeit ( 2 monate ) aber nichts mehr

LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

hier ist die Frage schon besser aufgehoben als bei KFKA.

Also ich erkenne nur ein denkbares Problem, der Wasserwechsel fällt bei Dir doch sehr sparsam aus.
In Garnelenbecken wechseln die meisten doch schon eher 30-50% pro Woche (ich übrigens auch), denn eine gute Wasserqualität hat noch keinem Tier geschadet.

Die Temperatur ist in meinen Augen vertretbar. Hast Du gute Oberflächenbewegung? Hängt ja ein wenig davon ab, wo der Ausströmer am HMF angebracht ist... aber einen Oxydator hast Du ja auch drin. Sauerstoffmangel würde ich nicht direkt vermuten, denn dann würden viele Garnelen oben Richtung Wasseroberfläche schwimmen.

Sterben ausschließlich Jungtiere? Verhungern tun die bei dem Futterangebot sicher nicht. Pudding bekommen sie was von ab, Aufwuchs sollte auch ausreichend vorhanden sein, das Aquarium läuft ja schon länger. Häutungsprobleme ausgeschlossen?

Kannst Du den verstorbenen Garnelen irgend etwas Auffälliges ansehen? Z. B. einen Häutungsspalt?
Bekommen die Corys kein eigenes Futter?
Na, die Pygmäen haben bei mir auch mit Pudding klarkommen können, aber als Alleinfutter ist der nix.

So richtig die Vermutung, woran es liegen könnte, habe ich also leider nicht. Vielleicht trotz allem, gerade im Sommer, mal etwas großzügiger mit dem Frischwasser sein. Und die Mengen an Pudding sorgen schon für üppige Kost. Wenn der nicht größtenteils von den Fischen verputzt wird, würde ich die Futtermenge deutlich reduzieren.

LG
Tanja
 
okay ja die corys bekommen eigenes futter das hab ich vergessen ... :/
ich hab beim wasser wechsel nen Mittelwert genommen da ich auch schon von 20 % alle 2 wochen gehört habe aber das lässt sich ja ohne probleme erhöhen :)
okay dann auf jendefall mal futter reduzieren (wobei ich noch weit unter den Hersteller angaben bin aber die sind ja meistens recht großzügig)
häutungsprobleme konnte ich nicht erkennen die garnelen sehen alle " gut " aus nur halt tot ...
ich dachte nur an Sauerstoff mangel da viele beim oxidator rum rennen
schon mal vielen dank für deinen rat :)
welche futtermenge würdest du mir den empfehlen ?
 
Hallo Jens,

die Futterempfehlung laut Hersteller sollte man stets ignorieren. Da findet sich schnell der Unterschied zwischen gut und gut gemeint. :arrgw:
Hinzu käme da noch die unmögliche Beantwortung der Frage "wie groß ist eine Erbse?"

Die Menge ist auch von der Anzahl der Garnelen abhängig. Kannst Du grob schätzen?

Wenn Aufwuchs und Laub immer vorhanden sind, sollte einmal die Woche Zusatzfutter reichen. Bei deutlich mehr als 100 Tieren darf es auch mehr sein. Siehst Du dann ja auch, wie schnell "fliegen" die Garnelen auf das Futter?

Nur bei Pudding sieht man nicht soo gut, wann er aufgegessen ist, der löst sich ja auch im Wasser... bei Mineralpads hingegen kannst Du sehr gut beobachten, wie lange die Tiere brauchen, um es zu verputzen.

Es gibt da keine klare Linie, also bitte nur als Empfehlung verstehen. Viel Futter bei wenigen Tieren bedeutet halt einfach eine höhere Wasserbelastung.

Und wenn nur wenige Jungtiere sterben, kann es auch einfach und ergreifend die natürliche Auslese sein. Trotz allem kannst Du zunächst versuchen, die Haltungsbedingungen (insbesondere die Wasserhygiene) zu verbessern.

LG
Tanja
 
Okay
nochmals danke
ich kann mal die zählen die ich im moment sehen kann ... 36 sichtbare garnelen und sie haben viele versteck möglichkeiten also würde ich aufgrund dessen wie oft ich schon nachwuchs gesehen habe so auf grob 100 tippen ( sind ja meistens mehr als man denkt )
das mitn Futter muss ich auf jedenfall reduzieren da mir auch schon ab und an mal aufgefallen ist, dass sie das Futter garncht intressiert und ich es eben nach 6 Stunden abgesaugt hab.
(eigentlich hätte ich da auch gleich von selbst drauf kommen können aber laut dem tollen hersteller ist das ja normal und man muss es halt dann absaugen .... )
ich glaub das beste wird es sein, wenn ich einfach immer erstmal ganz wenig fütter und dann wenn sie drauf gehen nochmal bisschen was hinterher.
vielen vielen dank für deine Ratschläge! :)

LG

PS : das gibts net ich habs nochmal falsch gepostet sowas doofes sieht man auch selten :D
 
Hallo Jens,

Tanja hat da recht mit dem Futter. Mir erscheint es auch recht viel. Ich füttere so ne Menge in einem Becken wo locker 1000 Garnelen drinnen sind.

Ich mach das auch immer so, eine kleine Menge füttern und schauen ob sich die Garnelen daraufstürzen. Tun sie das nicht, gibt es den nächsten Tag kein Zusatzfutter und am 2. Tag nur ein klein wenig. Das ist aber nur in einem Becken der Fall weil da nur so 150 Garnelen drinnen sind. In den dichter Besetzten Becken wird bedeutend mehr gefressen.

Wasserwechsel ist immer abhängig vom Zustand des Beckens. In einem rund laufenden Becken reichen vielleicht 30% WW in der Woche. In einem wenig bepflanzten Becken mit vielen Tieren muss man vielleicht öfter und mehr wechseln. Ich wechsle bei mir zw. 20 und 25% Wasser pro Woche. Aber ich beobachte meine Garnelen auch ganz oft und lang. Ich bilde mir ein, man erkennt es irgend wann wenn es nicht rund läuft. Und dann kann man ruhig mal größere WW's machen.

LG Kai
 
danke euch beiden :)
dann werde ich jetzt mal nur noch die Fische füttern
und bei den Garnelen eben ganz wenig und dann erstmal schauen wie sie drauf reagieren
aber bei Blättern gilt noch immer rein damit oder ? :D
das wurde mir zumindest so gesagt

LG
Jens
 
Hallo Jens,

Laub an sich darf auch in größeren Mengen ins Aquarium.
Schön wäre, wenn man die langsam zerfallenden Laubsorten (braunes Laub z. B.) regelmäßig nachlegt, sodass z. B. drei Blätter in verschiedenen Zersetzungsstadien vorhanden sind.

Grünes Laub (Walnuss und Brennessel fallen mir direkt ein) ist auch geeignetes Futter.
Die kleinen Corys sollten natürlich nicht hungern. Und wer weiß, ob die Garnelen denen nicht auch immer mal etwas vom Futter stibitzen.

Dazu mal größere Mengen Frischwasser und dann beobachte ein paar Wochen, ob sich die Lage verbessert.
Und keine Angst, Garnelen verhungern nicht so schnell.

LG
Tanja
 
Hallöchen
Heute leider wieder einen Verlust zu beklagen:(
hier mal ein Bild vlt erkennt ihr da ja was das ich nicht sehe :) IMG_20160717_155104.jpg
LG
 
Hallo,

sind denn in der ganzen Zwischenzeit weiterhin Tiere gestorben?
Oder jetzt mal wieder eine?
Was machen die anderen Tiere? Wuseln sie und
grasen im Moos und auf der Deko?

Oder sind sie lethargisch?

Viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
ich sags mal so ich war zwischen drin ne woche im urlaub jetzt ist mein becken nahezu leer ich tippe auf überhitzung
das war grade die erste garnele die gestorben ist seit ca 2 wochen ( also das bild das ich grade rein hab )
die anderen garnelen verhalten sich eigentlich normal ein bisschen träge vlt aber sie grasen pflanzen und blätter ab
und sehen ganz gut aus ... (soweit ich das beurteilen kann )

Lg
Jens
 
Na dann wird es sicher schwer sein
zu beurteilen was da im argen liegt.

Ich hoffe das deine Tiere sich halten
und du bald auch wieder freudige
Nachrichten hast. Vielleicht versuchst du
mal vermehrt ein paar Wasserwechsel über eine
Woche zu verteilen. So 2-3.

Evtl. bringt das ja den Tieren und der
Fauna im Becken was.

Lieben Gruß
Kim
 
ich mach jetzt schon großzügigere wasserwechsel
wobei es mir bei dem becken besatz eig nicht als notwendig vorkommt
ich meine bei den 3 tieren auf die becken größe komm ja kaum dreck zusammen

Lg
Jens
 
Das stimmt allerdings.

Dann beobachte sie fleißig und hoffe
das diese 3 es schaffen.

LG
Kim
 
Guten Morgen,

deine Lavasteine, wie lange hast du diese im Wasser? Teilweise sind dort Einschlüsse im Stein, welche sich nach einiger Zeit lösen können. Wegen dem Sterben von Jungtieren, fütter mal Staubfutter, dadurch bekommst du mehr Jungtiere durch.
 
Was für einschlüsse wären das denn ?
Sind etwa 9 monate drin


Lg
Jens
 
Metall oder auch andere unerwünschte Stoffe, doch bei 9 Monaten würde ich fast behaupten das liegt nicht daran, doch du kannst die Steine ja mal rausnehmen und schauen ob es such dadurch verändert.
 
alles klar steine sind raus die meisten pflanzen sind raus hab daraus jetzt ein " beobachtungs " becken gemacht ... das ich auch seh ob eine stirbt und wenn nicht ob sie sich wieder normal verhalten usw

LG und vielen danke für eure tips
Jens
 
Shrimp pudding 4 mal die woche

Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass gerade Hochzuchten nicht so gut auf Eiweißfuttermittel reagieren.
Das zitierte Futter lese ich auch sehr häufig in Verbindung mit Garnelensterben, geht es da nur mir so?
Ich würde zunächst mal alle Eiweißfuttermittel (tierische Eiweiße insbesondere) weglassen und rein pflanzlich z.B. mit Brennnessel und etwas Laub füttern.

Da ja derzeit an Zucht nicht zu denken ist, ist eine Fütterung mit Eiweißfutter garnicht nötig. Die Tiere finden genug im Becken. Laub insbesondere Brennnessel enthält quasi alles notwendige für die Garnele.
Ich kenne auch einige, die bei Hochzuchten nur diese pflanzlichen Pellets von Biomark verwenden. Sie füttern außer etwas Polytase und Laub nichts weiteres.

Eiweißfuttermittel setze ich auch erst ein, wenn die Garnelen sich bereits stark vermehrt haben und es mächtig wuselt.
Ich achte darauf, dass sich die Garnelen darauf regelrecht stürzen. Nehmen sie es nur langsam oder teilweise auch garnicht als Futter an ist dies immer ein Indiz, dass es eher zuviel als zu wenig Fütterung ist.

Ich denke dass die Hauptursache für Garnelensterben die Fütterung mit Eiweißfuttermitteln ist.
Deutlich weniger Tiere dürften an Unterernährung sterben. Meist meint es der Aquarianer eben doch zu gut ;)
 
Zurück
Oben