Get your Shrimp here

Mein 2. Meerwasser versuch

Sehr stylish, in der Tat :cool2:
Sieht schon geil aus, so ein gut aufgestelltes Meerwasserbecken.
Meine Favoriten wären ja Röhrenaale, aber ich glaube, die brauchen etwas Platz (und viel Bodengrund vermutlich).
 
Ja die sind doch sehr speziell.
Habe vor Jahren mal welche gesehen.
Da sind mindestens 9-10cm Boden nötig, und gerade das versucht man bei Meerwasser Aquarien eher zu vermeiden.
Aber was die genau brauchen, da fehlt mir das wissen.
 
Wow, echt ein Traum und wahnsinnig tolle Bilder! Leider trau ich mir das nicht zu mit dem Meerwasser, aber umso toller solche Berichte zu lesen!
 
Hallo Andre,

ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit der Meerwasser-Aquaristik aus, aber ich habe mich trotzdem gerade mal durch den gesamten Thread gewühlt und bin einfach nur begeistert.
Großartiges Becken, wahnsinnig schöne Bewohner und die Bilder sind einfach super!
Tolle Dokumentation, weiter so!
 
Ich schau auch immer wieder gerne rein. Ist sagenhaft, welche (fürs menschliche Auge) absurden Lebensarten die Natur hervorbringt. Sicher ein mords Aufwand das Becken gut in Schuss zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke.

Der Aufwand ist hauptsächlich am Anfang, in den ersten 5-6 Monaten hoch, da man sehr stark auf diverse Wasserwerte achten muss um deren Verbrauch zu bestimmen um diesen dann nach Dosieren zu können.
Wenn sich das eingependelt hat ist der weitere Aufwand nicht so viel höher als im Süßwasser, aber KH, CA und MG sollte man 1-2x pro Woche messen, ansonsten nur füttern und alle 2 Wochen Wasserwechsel von ~15-20%.

Was deutlich höher ist, sind die generellen Unterhaltskosten, da die Beleuchtung viel Strom braucht und insgesamt mehr Technik läuft (Abschäumer, Dosieranlage, Nachfüllanlage, 3-4 Ströumgsmumpen, Heizstab).
Meersalz ist dann auch recht teuer.
Aber es sieht toll aus :D
 
Hallo,

es gibt ein paar neue Wochenend Fotos :D
Gestern habe ich die euphyllia die in der Mitte des Aquarium stand gegen eine kleiner Version mit anderer Optik getauscht, nach dem die alte schon so gut gewachsen war, das sie Kontakt mit ihren Nachbarn auf nahm.

IMG_5651.JPG IMG_5652.JPG IMG_5653.JPG IMG_5666.JPG IMG_5660.JPG IMG_5667.JPG IMG_5668.JPG IMG_5670.JPG IMG_5674.JPG IMG_5675.JPG IMG_5679.JPG
 
Hallo,

da mein ursprüngliches Mandrin Weibchen ja leider trotz neuem Männchen verstorben ist, habe ich Heute wohl das letzte Mandarin Weibchen im Großraum Hamburg bei Aqzeno bekommen:

IMG_5712.JPG

Sie hast sich schon mit dem Männchen bekannt gemacht und man war sich wohl nicht Unsympathisch, hier noch mal das Männchen:

IMG_5718.JPG


Und weil sie gerade vor der Linse rum schwamm ein Eviota Weibchen:

IMG_5715.JPG
 
Hallo André tolle Fotos wie immer, da wird mein Sohn sich freuen wenn er bei dir wider schauen darf. ( ich meine hir im Träd). Er träumt auch von ein Meerwasserbecken zu Zeit. Mal sehn ob das noch so ist wenn er groß ist und eigenes Geld verdient um sich den Wunsch zu erfüllen. Ich muss jedoch zugeben bei solchen Fotos komme ich auch ins schwärmen.

LG Steffy
 
Zurück
Oben