Get your Shrimp here

Achatschnecken

Hi ihr, hir mal wider Fotos von den Babys die Ordentlich gewachsen sind ! Intressand ist das zwei schon recht groß sind während 3 in etwa gleich groß sind und die letzten beiden eher Däumlings sind in Vergleich zu ihren Geschwistern. Ob wohl sie alle aus dem gleichen Gelege stammen und die gleichen Bedingungen zum Wachsen haben wie die anderen. Eine Neuerung gibt es bei den Babys jedoch sie haben nun ein Kletterast der auch gut genutzt wird und ein Schnecken Bad bekommen mit ein Fingerhut Wasser drin damit sie nicht ertrinken beim Baden. Denn sie baden sehr gerne, so das ich es den Babys nicht verwehren wollte.


image.jpeg image.jpeg

LG Steffy
 
So heute muss ich Abbitte leisten und korrigieren die Babys sind nämlich keine Achatschnecken sondern Nachwugs von Topsi und somit gefleckte Weinbergschnecken. Das mir das nicht vorher aufgefallen ist !
Hab mir halt nicht vorstellen können das Topsi soooo viele Eier gelegt hat und dann haben die kleinen auch noch weiße Füße. Und sie ein Grauen das hat geblendet. Aber nach drei Monaten müssten die Babys schon recht groß sein wenn es Achatschnecken wären. Auch die Geheuse vorm ist ja ganz anders nicht spitz.
Werde also noch mal Eier schlüpfen lassen und dann weiter sehen.

LG Steffy
 
Niedlich sind die kleinen aber trotzdem.....
Steffy, du steckst einen immer mit deinen tollen Tierchen an! (Hab ja noch ein ungenutztes 120l Aqua das nicht mehr dicht ist... ) NEIN! Gedanken verwerfen! Stark bleiben!!!

Na dann drücke ich dir mal die Daumen auf das es nächstes Mal Achatschnecken werden!
 
Hi Immo nur zu Trau dich hab 4-5 Von den kleinen grade über, da passen dann noch welche rein bei der beckengrösse und wenn es zu viele werde gibt es sie in Kreuterbutter!

Hab ganz viel gestern noch gelesen die kleinen sind Cornu aspersum
Eventuell sogar mit Albino Fuß wenn sich das nicht noch ändert wenn sie Älter werden.

Unsere großen Achatis sind auch nicht fulica wie mir versichert wurde sondern reticulata Farbschlag White Jade. Wegen den Albino Fuß. Nur haben die reticulata Gans andere Bedürfnisse als die fulica und sind eigentlich keine Anfänger Schnecken. Schön das zu wissen, reg mich grade tierisch über die Züchterin auf die hat 0 Ahnung wie es aussieht und gibt diese dann noch munter weiter. Hab extra nach fulica gesucht und war froh in der nehe jemand gefunden zu haben mit fulicas. Puste fix, was sagt ein das wenn man noch nie ein Goldfisch gesehen hat kann man hinaufhob als Kamffisch verkaufen. Na ja also unsere Achatis werden im Durchschnitt 12-20 cm bekommen vom Gehäuse. Sie werden 3-4 Jahre im Schnitt alt auch wenn im Netz 7 angegeben wird ist das nicht korrekt.Geschlechtsreif werden sie mit 8-9 Monaten und können dann bis zu 200 Eier legen. Im Winter können Sie in Trocken Ruhe gehen, müssen sie aber nicht.
So viel erstmal zu neuen kurz Zusammenfassung. Überlege jetzt für den Winter eine Heizplatte für Terarrien zu kaufen da sie es warm lieben anders als die fulica die auch kurzfristig Temperaturen von unter 20 grad wegstecken kann.

So und hir noch ein paar Fotos von den kleinen Winbergschnecken !

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 24
Hachja, bei meinen Recherchen hab ich mich auch in die fulicas verliebt... "wenn, dann die!" Ich lass mir lieber noch etwas Zeit...:biggrinjester: zum Testen ob ich auf dem "Schneckentripp" bleibe hab ich mir ein 2l Gefäß geholt, Humus ausm Gebüsch (hab da auch zwei Gelege gefunden, dürfte den also gefallen:D ) Farn, Löwenzahn, Kletterholz, Brennessel und verschiedene Arten Moss geholt, eingerichtet und Schneckis rein:hehe:. 6 sind wohl für die Größe doch etwas viel, morgen werd ich also zwei drei aussetzen... ist ja eh nur ne Übergangslösung! ;)
Falls ich dann Mutti überzeugen kann komm ich vielleicht nochmal auf dein Angebot zurück! ;) (Hab ja noch ein undichtes 60er... :gnorsi:
 
O.k Immo klingt ja schon mal ganz vernünftig, die kleinen sind jetzt bei 123 drin aber wie gesagt es werden mit Glück nicht die letzten Eier sein. Und noch hat keiner welche haben wollen nur angeschaut, aber zwei beobachten schon. Wir werden von den kleinen auch zwei oder drei behalten wie gesagt dann ist Topsi nicht so einsam vieleicht ist sie ja noch jung und hat noch 2 Jahre Lebenszeit oder 1 das soll sie nicht alleine
Verbringen.
Wenn du fragen hast zu Haltung stell Sie Rug ich werde sie wenn ich es kann beantworten .

LG Steffy
 
Danke, wenn es dann tatsächlich mal losgehen sollte werd ich dich mit Fragen überrumpeln ;)
 
Hallo so heute sind vier unsere Babys verkauft worden:heul:, sie werden Kindergarten Schnecken:D, da werden sie es bestimmt gut haben. Ein kleiner Trost, die letzten drei haben wir behalten Sie Wohnen jetzt in der Schnecken WG zusammen vorerst. Geplant ist ein Terrarium Kauf für die großen Achatis und die 4 kleinen bleiben dann in den jetzigen Becken. Da die WG auf Dauer nicht funktionieren würde, sie haben unterschiedliche Ansprüche an Feuchtigkeit und Wärme.

image.jpeg

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    606,5 KB · Aufrufe: 11
Morgen, Pias Schnecken haben nun ein neuen Einrichtungsgegenstand. Eine kleine Weidenbrücke, zum Verstecken Hölen Ersatz und zum drüber kriechen gut geeignet. Siht besser aus als ein Plastick topf !

image.jpeg image.jpeg

LG Steffy
 
Morgen
So einige Zeit ist nun wider vergangen doch ein neues Gelege gab es noch nicht :heul:warten weiter auf eins von den Achatis. So siht das Terrarium übrigens aus bevor ich aufräume und Saubermache ! Zimmlich durcheinander und dreckig .

image.jpeg
Dann kommt die Puzfee Steffy und es siht dann so aus !
image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Das neue Domiziel ist bestellt und wird nun gebaut für ein Supper Preis :punk: da werden sich die Schnecken freuen den es wiert 10cm breiter und 10 cm höher als ihr jetziges Zuhause mit anderen Worten 60x40x40 .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Mal wider was von der Schnecken Land Front unseren Achatschnecken geht es so weit gut sie fressen schlafen .... Sch...... usw.
Die gefleckte Weinbergschnecke ist grade im Frühling angekommen oder so sie produzieren ein Gelege nach den anderen mittlerweile hab ich 4 gefunden also jedes Tier eins nehme ich an.

Also wenn jemand Intresse hat an diesen tollen Tieren, nur rann wagen sie sind sehr Pfazinierfaziniert.
Und gar nicht so schleimig wie man es vieleicht vermutet.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
demnächst bekomme ich das Schneckengehege
von meiner Nichte zur Überwinterung, da es
bei ihnen im Haus überall zu warm ist.
Die Alternative wäre, dass die Schnecken
(Gartenschnecken und deine Weinbergschnecke)
ausgewildert werden würden.
Es grüßt Josef
 
Hallo zusammen
Ich dachte hab schon lange nichts mehr zu den Schnecken geschrieben.
Das Terarium lässt auf sich warten grrrr der es baut hat eine Warteliste von ihr bis Afrika!
Hoffe das es bis Weinachten was wird.

Erste Foto zeigt eine Cronus und ja das ist eins der Babys aus disen Bericht. Topsy hat sich zurückgezogen in den Boden hoffe sie legt nicht wider Eier. Auch ihre Nachkommen legen schon Fleisig.
Den aufmerksamen Leser wird auffallen Hey die sollten doch Winterruhe halten. Ja sollten waren auch schon im Trokenschlaf doch dann Temperaturanstieg 15 grad drausen regen. Seit dem hatten sie keine Lust mehr ihn Winterruhe zu gehen. Also sie wider mit ins Terrarium gesetzt , so scheint es ihn gut zu gehen.
image.jpeg

Die Rekuleta s sind noch etwas gewagsen ihnen geht es so weit auch Gans gut. Seit neusten bekommen sie 1x die Woche Mehlwürmer, Raupen, Grashüpfer mix für Nagetiere. Finden sie so Gans gut.
image.jpeg

Zu Zeit ist ihr Zuhause zimmlich Karl da kein grün vonhaden ist Drausen das ich noch benutzen könnte.
So besteht die Einrichtung aus etwas Moos . Ein Apfelbaumzweig mit Moos und grünlilien ablegen. Herbstlaub bildetet mit der Weidenbrücke das Schluss Licht.

So das war es auch schon wider von der Schnecken frond .
LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    715,9 KB · Aufrufe: 11
Hi
Was passiert wenn man seine Katzen nicht rechtzeitig füttert ? ....:confused::?:
Na sie suchen sich selber was zum verknuspern :eek:
Gut das es Knast Schnecken sind :yes:
image.jpeg

LG Steffy
 
Hi Steffy,
Das ist aber ne bequeme Katze.
Die fängt Schnecken statt Mäuse.
Auch Katzen müssen mal entschleunigen.:D


Los Katze krieg mich.:leaving:
 
Soll dir ausrichten, sollst vorbei kommen dann zeigt Findus dir wie er jagt :hehe:
Du bist die Maus :leaving:.

LG Steffy
 
Hi zusammen

Moos Ast mal anders hab ich gerade gebaut da mir das Terrarium so Karl vor Kamm . Etwas grün belebt das ganze.


image.jpeg image.jpeg

LG Steffy
 
Morgen

Hir nun die Vorstellung vom neuen Terrarium , Maße 60x40x40.
Vorher noch ein rükblick auf das kleinere 60x30x30 mit provisorischen Deckel .

image.jpeg

Die neue Abdeckung macht richtig was her !
image.jpeg

Die Schneckis auf Erkundungstur Tur durchs neue Zuhause !

image.jpeg image.jpeg

Und zum Schluss eine gesamt Ansicht.

image.jpeg

Das beste jedoch an der ganzen Sache war das es noch pünktlich unterm Weinachsbaum stad poooo, der Aquarienbauer hat seine Liste dann doch schneller als erwartet abgearbeitet.

LG Steffy
 
Ui, den Thread hatte ich ja noch gar nicht richtig wahrgenommen.
Die Tiere sind toll :) Die kleinen sind besonders niedlich, aber ich finde auch die großen niedlich.
Ich hätte allerdings gedacht, dass die ein größeres Terrarium brauchen. Reicht dein neues Terrarium auf Dauer für die ausgewachsenen Schnecken? Bzw. für wie viele reicht das?
 
Hallo Shaja

Für die drei Reculeta ( Achatschnecken ) reicht es .
Ob wohl heufig 80x 30x30 empfohlen werden.
Bei mehr Schnecken muss es natürlich größer sein.
Und es hängt auch von der Art ab , fulica bleiben deutlich kleiner als unsere.

Die kleinen Schnecken sind 3 Weinbergschnecken die werden nicht größer.
Die kommen sobald Pips Zimmer vertig gebaut ist in das alte Aquarium. Mit Jungtieren dann da kann man dann gut 6-8 Tiere halten von denen.

Dann haben die Achatschneck ihr Becken für sich, wir hoffen das sie dises Jahr Eierlegen da sie nun 1 Jahr alt sind. Wenn sie das regelmäßig tuhen kann ich jungschnecken weiter geben.
Aber noch ist es ein frommer Wunsch. Die Cronus da gegen legen regelmäßig Eier, da kann ich jetzt schon weiter geben.

LG Steffy
 
Zurück
Oben