Get your Shrimp here

Neues 240 ger Garnelenbecken

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage ganz schön selektiert. Alles was mir bei den Blue Dream zu hell war flog raus. Ich hatte dann plötzlich 60 Garnelen im Eimer und gar nicht gemerkt, dass es im Becken leerer war. Leider wird man die helleren nicht los, so habe ich sie halt verschenkt. Zurück sollten sie auf keinen Fall. Wobei der gesamte Bestand eigentlich von hellblauen, die ich von einer lieben Userin hier habe, abstammt. Da sieht man mal, was aus einem hellen Stamm doch werden kann.

Momentan bleib so etwas im Becken....
B11.jpg

hier das selbe Tier von oben.....

B22.jpg

und noch mal ein paar andere....

B66.jpg

blau auf grünem Hintergrund kommt leider immer etwas blöd rüber,
aber ich denke man kann es erkennen.

LG Kai
 
Hallo Kai,
Da sieht man mal, was aus einem hellen Stamm doch werden kann.
ich hab meine schönsten Neocaridina's aus optisch "hässlichen Entlein" rausbekommen. :sign:

Deshalb habe ich mir angewöhnt erstmal abzuwarten und später zu selektieren. ;)

Möchte nicht wissen wie viele ihre "schönsten" durch zu frühes ausselektieren unbewusst ausgemustert haben. :censored:
 
Ja Peter,

Da gebe ich dir recht. Man muss erst mal das Potential abwarten und das kann auch eine Generation später kommen. Ich habe auch lange gewartet, bis ich selektiert habe. Aber nun fang ich konsequent heraus. Es sind ca. 200 BD im Becken, das reicht mir als Stamm. Ein 2. Becken läuft ja schon wo ebenfalls 50 oder 60 BD drinnen sind. Das sind dann die richtig intensiv dunkelblauen, aber ohne schwarz zu wirken.

LG Kai
 
Moin,

ich bin eben erst auf dieses Projekt aufmerksam geworden. Wahnsinn, wie sich dass entwickelt hat!
Ich hoffe du hast beim Selektieren nicht die ganzen *oft* blasseren Männchen aussortiert ;)

Ich bleib am Thema drann! :)
 
Hi Louis,

auch die hellen Männchen fliegen raus. Aber es sind noch genügend dunkle Männer da. Mein Ziel ist ein Blau ähnlich der Tinte.
LG Kai
 
Hallo zusammen,

So nun bin ich auch am großen Becken fertig geworden.
Nachdem ich nun täglich mit N und P als Mokrodünger dünge, hat sich das Moos explosionsartig vergrößert.
Eins ist mir jedoch unerklärlich. Ich hatte bis vor kurzem ein Grünalgenproblem an den Scheiben. Innerhalb einer Woch waren die Scheiben grün, ich konnte nicht mehr durchsehen....

uploadfromtaptalk1454794700740.jpg

Die vordere Scheibe habe ich mit ner Klinge gereinigt. Die hintere Scheibe haben die Garnelen geputzt. Es saßen immer mehrere Hundert blue Dream an den Scheiben und haben gegrast bis die Scheibe nun so aussieht.....

uploadfromtaptalk1454794806963.jpg

Ich sehe hinten fast kein Algenkrümelchen mehr.
Obwohl ich täglich mehrere Sticks, P&B und auch noch Pudding reingebe, sind das wahre Algenfressmaschinen.
Vielleicht sind sie ja gerade weger der vielen Algen so schön blau..... ;)

LG Kai
 
Hallo Kai, seit drei Tagen paddeln die Blue Dream von dir fröhlich in meinem Cube, bis jetzt keine Ausfälle
Wunderschöne Färbung haben die kleinen *wink*
Liebe Grüße, Bianca
3c8580d59660cd550b1074fda4ce2d6e.jpg


Gesendet mobile SGS5
 
PS, wirklich erstaunlich, wie die Kleinen sich verstecken können, meistens sitzen nur 5-6 Tiere im sichtbaren Bereich, für die Fotos gab's eine Leckerei zum Anlocken :D

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo Bianca.

Danke für die Rückmeldung.
Mir war ein wenig mulmig, da ich noch nicht oft versendet habe. Es freut mich, dass es den Garnelen gut geht.
Ein tolles Bild ist dir da gelungen. Mit dem Handy sind die Bilder meist nicht so toll und man bekommt das Aussehen nicht so schön rüber.

LG Kai
 
Hey,
schöne Tiefe und eine ebenso tolle Collage.
Ich mag die sehr gerne, wird Zeit, mir mal wieder
ein Programm zu können, das die Collagen auch kann.

Gruß

Erich
 
Hallo.

Puh hab bis heut Morgen um 3Uhr gegärtnert. Es war mal wieder alles zugewuchert.
Leider musste der indische Wasserstern dran glauben. Den bekomm ich nicht beherrscht. Er wächst und wuchert mir zu viel und dunkelt dadurch ständig das Korallenmoos ab. Nu isser weg.
So sah es vor dem Saubermachen aus...

28d7c05482eef4bedff27012b09a0f1f.jpg


Dann hab ich überall drann rumgeschnippelt um mal wieder etwas Licht bis auf den Kies zu lassen.

b0330508a4e6f80bf9ff3497be5ed658.jpg


Als ich am Korallenmoos einige Fäden Javamoos rauszupfen wollte, hat es sich etwas vom Stein gelöst. Also musste ich das neu aufbinden. Als ich den Stein raushob, gab es eine faulig riechende Wolke. Unter dem Stein fing es also an zu faulen. Der Stein war an der Stelle auch schon schwarz. Also hab ich den Kies in dem Bereich mal großzügig abgesaugt.
Ich wollte nun den Stein aber nicht mehr verwenden uns so hab ich noch schnell einen Blumentopf zerdeppert und den zum Aufbinden genommen.
Na ja. Jetzt sieht das Korallenmoos mit Blumentopf aus wie Lord Helmchen.

8886fe631e101658e5edc203af309c91.jpg


Aber so früh am Morgen wollt ich nichts anderes mehr probieren.
Es wird sich hoffentlich noch verwachsen....

LG Kai
 
Hallo Kai,

die Umgestaltung hat also in diesem Fall schlimmeres bewahrt wenn
ich das so richtig deute. Da hat man ab und an auch einfach mal
Glück. Die Idee mit dem Blumentopf ist gut und glaube mir in 8 Wochen
siehst du von dem Topf garnichts mehr.

Wunderschöne Tiere übrigens und die Umgestaltung hat sich
mal wieder sehr gelohnt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim.

Ja da hatte ich wohl Glück. Der Stein war zu schwer als das man ihn hätte mal anheben können.
Die Wurzeln sind auf Schieferplatten geschraubt. Die bewegen sich schon mal wenn ich am Moos zupfe und dann kommt "frisches" Wasser drunter.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich seit ein paar Monaten den Oxydator nicht mehr nachgefüllt habe. Mir war die Sauerstoffbildung am Moos mit Oxydator einfach zu groß. Ohne Oxydator waren wesentlich weniger Bläschen sichtbar.
Ich habe den Oxy jetzt aber vorsorglich wieder aktiviert. Und schon blubbert und sprudelt es wieder. ;)

f3e5508b59f040507ecc8a96e21f53d3.jpg

f1cd2ac908fe1fc7c05ed8d395377476.jpg


LG Kai
 
Guten Abend.

Hab in diesem Fred ja schon lange nichts mehr geschrieben. Das will ich nun mal nachholen.

Eigentlich sollten hier nur noch BD drinnen wohnen. Dazu hatte ich ja alle Tai's , Bienen, Tiger und sämtliche Mischer in ein anderes Becken gesetzt. (Becken 3 ist tot, es lebe das neue Becken)
Irgend wie hab ich aber genug übersehen, sodass wohl wieder um die 100 Mischer darin rumpaddeln.
Leider ist mir das vorher gar nicht so aufgefallen, denn das ist eher ein Urwald als ein Garnelenbecken gewesen.

Letzten Dienstag hab ich dann mal die erste Hälfte vom Becken entkrautet. Puh war das ein Durcheinander.

So ca. 15 Liter Pflanzkram kam da zusammen. Ich hab nüscht mehr gesehen.

Das hab ich da alles rausgeholt.....
e0008575f7078df6d3968db50326edbf.jpg


Jetzt sieht es gleich viel freundlicher aus.....
0914df92acb709637fe525e9f3b2f17a.jpg


Die andere Seite ist Morgen drann.....

LG Kai
 
Hallo Norbert. Das Javafarn rechts und die 3 Kugeln Süßwassertang von 20cm Durchmesser werd ich wohl noch verkleinern.
Ganz rechts, auf dem Bild nicht zu erkennen, ist auch noch eine riesige Kugel Christmasmoos. Die werde ich auch noch etwas in Form bringen.

LG Kai
 
Guten Abend.

Heute musste ich nun endlich mal wieder etwas rumschnippeln.
Mein Mattenfilter ist zu einem echten "Biofilter" mutiert. Ich hatte kein Durchblick mehr....
48ff1dd3780bc584adc6d58d20831107.jpg


Von Oben sah das dann so aus....
c5a21310ef67394e31f8969d1c3ecec3.jpg


Jetzt kann ich die Matte wieder erkennen und vor allem merke ich jetzt auch wieder das ich Garnelen in dem Becken habe...

25897c08835dac71b0df6e3bf397ba9d.jpg


LG Kai
 
Ach und noch was wollt ich euch zeigen...meine blue Dream mögen besonders grüne Blätter.
Die gehen zwar auch an braunes Laub, aber grünes mögen die viel lieber. Sehr zum Leide meiner Amazonas und Muschelblumen.

Nein, Ancistrus sind nicht im Becken. Nur ein paar Otos sind letztes WE eingezogen. Aber die waren das definitiv nicht. Die Löcher waren schon vorher da.

8dd684202c79422b9288806f90de1910.jpg

950c7339b5a3bb52df2d53d02bce5b66.jpg


LG Kai
 
Hallo Kai,

diese Bilder kommen genau richtig, Wassernabel mit Moos an der Matte, das ist DIE Idee ! Gefällt mir sehr, sehr gut, ich hoffe das wird irgendwann mal so ähnlich bei mir.

Vielen Dank - und was die kleinen Nagetiere betrifft, da hilft wohl nur eine Unterwasser-Brennesselplantage ?

LG Moni
 
Zurück
Oben