Get your Shrimp here

Aufbau meiner Aquarienanlage

matthias e

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
21. Mrz 2015
Beiträge
309
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
16.245
Hallo zusammen,

Wer kennt das nicht? Es gibt einen notorischen Beckenmangel.

Deswegen haben wir beschlossen diesem Beckenmangel vorerst ein Ende zu setzen.

Raum wurde schnell gefunden, hat auch im Winter seine 20 - 22 °C.

...
REGAL:
Breite 2,60 Meter mit noch 1 Meter Anbaureserve.

BECKEN:
16x 54 Liter
10x 30 Liter
2x 37 Liter
4x 75 Liter
Insgesamt 1538 Liter in 32 Becken

FILTERUNG:
Luftheber mit Filterplatten 30ppi

BELEUCHTUNG:
LED

Updates werden kommen, da die Anlage bis zu unserem Urlaub stehen muss.

LG
Matt20160716_121324.jpg IMG-20160723-WA0000.jpeg
 
Hallo zusammen,


REGAL:
Breite 2,60 Meter mit noch 1 Meter Anbaureserve.

Anhang anzeigen 226096 Anhang anzeigen 226097

Herrlich, wir sind doch einfach alle gaga, schon beim Aufbau einer nicht gerade kleinen Anlage wird direkt an die spätere Erweiterung gedacht :cool2:

Schöööön sieht das aus :D viel spaß beim Aufbau !... ich weiss nicht ob es gut oder schlecht ist das ich nicht so viel Platz habe ... hehe

kleiner Tip, ich würde die Becken nicht Glas an Glas stellen, auch wenn die Böden das Tragen kann es zu Spannungen kommen, probier mal ob du im unteren Bereich ein Blatt Papier dazwischen bekommst, und mach das gleiche oben ( mit gefüllten Becken natürlich ;)) .... Wenn der Boden minimal nachgibt zur Mitte hin drücken die Becken oben am Rand gegeneinander .... besser so Beckenunterlagenmatten dazwischen machen. Und denk nochmal über den Platz über den Becken nach , das wäre mir glaube ich zu eng. Jetzt kannst du noch was ändern

Auf jedenfall ne Menge Wasser in dem Regal, ich hoffe mal der Urlaub ist nicht in 2 Wochen.
 
Herrlich, wir sind doch einfach alle gaga
dem ist nichts hinzuzufügen :D Aber ich kann das gut nachvollziehen. Plane auch die Erweiterung der Erweiterung bevor das erste Projekt richtig fertig ist:?:
 
ein geiles Projekt. Bin gespannt und freue mich schon tierisch auf weitere Beiträge und Beschreibungen :)

Viel Spaß und Erfolg
Dominik
 
Hi Crustyjoe,

kleiner Tip, ich würde die Becken nicht Glas an Glas stellen, auch wenn die Böden das Tragen kann es zu Spannungen kommen, probier mal ob du im unteren Bereich ein Blatt Papier dazwischen bekommst, und mach das gleiche oben ( mit gefüllten Becken natürlich ) .... Wenn der Boden minimal nachgibt zur Mitte hin drücken die Becken oben am Rand gegeneinander .... besser so Beckenunterlagenmatten dazwischen machen. Und denk nochmal über den Platz über den Becken nach , das wäre mir glaube ich zu eng. Jetzt kannst du noch was ändern
Dazwischen sind schon einige cm Luft. Der Regalboden hat 130cm; Nutzbreite für die Aquarien 128cm; es sind aber nur max. 125cm an Becken drin. Das langt, zumindest habe ich noch etwas Platz dazwischen.

Und der Urlaub ist in 2 Wochen, ok jetzt einen Tag weniger:thumbsup:

Weitere updates werden spätestens Ende nächster Woche kommen.
 
Moin,
wie willst Du denn an den Becken oben arbeiten? Hast Du so dünne ärmchen? :P

Super Projekt .... da hast Du bestimmt erstmal 1Jahr ruhe,bevor Du die nächsten Becken brauchst. :D
 
Es gibt updates,

Herrlich, wir sind doch einfach alle gaga, schon beim Aufbau einer nicht gerade kleinen Anlage wird direkt an die spätere Erweiterung gedacht
Die Erweiterung ist immer sinnvoll. Denn man muss ja auch an morgen denken.
In der Zwischenzeit hatte ich aber schon zwei mal morgen, denn die Ereignisse überschlagen sich.

Erstmal der Reihe nach.
2,60 Meter Anlage stand und ist eingelaufen.
Neue Ideen und auch interessante Anfragen wurden an mich herangetragen.
Kurz durchgerechnet was ich dafür benötige.

Ergebnis 3 Meter mehr !!!

Statiker des Vertrauens dazu gezogen, der hat kurz durchgerechnet und festgestellt der Boden würde dieser Belastung in diesem Raum nicht mehr standhalten.

Somit zurück auf START. Neuer Raum/Räume suchen und die Anlage/Anlagen einmessen.

Denn jetzt ist es noch möglich, denn die Becken laufen gerade ein.

Neue Parameter jetzt:
REGAL:
Breite 5,60 Meter

BECKEN:
52x 54 Liter
10x 30 Liter
2x 37 Liter
4x 75 Liter
Insgesamt viele Liter in vielen Becken



wie willst Du denn an den Becken oben arbeiten? Hast Du so dünne ärmchen?
Werde das auf jeden Fall aufnehmen falls ich bei den neuen Räumen nicht nach hinten an die Becken komme.
 
52x54l?:zeit: Puhh ok, das wird ne sehr große Anlage :hurray:
 
Hallo Matthias,
ich versuche mir vorzustellen, wozu genau man 68 Aquarien auf einmal "benötigt" :confused:
Und ich möchte da nicht Wasserwechsel machen... ich habe mit meinen 8 Pfützen echt genug zu tun. Aber gut, das wird bei Dir keine private Wohnzimmer-Anlage. Von daher wünsche ich schonmal viel Erfolg.

Hoffentlich langt später auch Deine Zeit, alle Aquarien im Griff zu behalten. Ich bleib dran und werde gern verfolgen, wie Du Deine Pläne umsetzen wirst.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja das mit den vielen Becken konnte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Aber manchmal muss es eben sein. Updates werden kommen, denn so wie es aussieht haben wir heute die neuen Räume gefunden wo das alles reinpassen soll.

Unsere Planung ist recht weit vorangeschritten und wenn alles gut läuft, dann steht alles bis wir in den Urlaub aufbrechen.

Aber bis dahin wird dann noch mal die ein oder andere Nachtschicht drangehängt, dass wir dann sofort nach unserer Rückkehr die Becken besetzen können.
 
Es ist vollbracht, die Anlage steht und kann einlaufen.

Die Anlage oder besser Anlagen stehen jetzt in 2 Räumen die miteinander verbunden sind.

Es war richtig viel Arbeit, aber dank tatkräftiger Unterstützung konnten wir das innerhalb kürzester Zeit verwirklichen. Wir freuen uns schon darauf die Becken mit sehr interessanten Tieren zu besetzen.IMG_6328.JPG IMG_6330.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6316.JPG
    IMG_6316.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_6318.JPG
    IMG_6318.JPG
    906,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_6324.JPG
    IMG_6324.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 228
Hi Matt,

nicht kleckern sondern klotzen ?! Offensichtlich wollt ihr das zum Gelderwerb betreiben?
Nur zum Spaß stellt sich ja kaum jemand 70 Becken dahin. ;)
Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr da die WW organisieren wollt?
Welche Regale habt ihr denn da verwendet?

Gruß
Daniel
 
Hi Matt,
Da muss ich weiter zu schauen.
Das sieht ja vielversprechend aus.
 
Hi,

nicht kleckern sondern klotzen ?! Offensichtlich wollt ihr das zum Gelderwerb betreiben?
Nur zum Spaß stellt sich ja kaum jemand 70 Becken dahin.
Kleckern wollen wir diesmal nicht.:D
Gelderwerb ist immer gut, aber mir geht es hier in erster Linie zum testen. Was getestet wird darf und will ich hier nicht schreiben. Falls es Dich brennend interrressiert dann schicke mir einfach eine PN. Aber bitte verzeihe mir wenn diese erst in 2 Wochen beantwortet wird. Denn ich bin gerade im Urlaub und habe hier nur sehr schwer Zugang zu Internet.

Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr da die WW organisieren wollt?
WW ist recht einfach, Schlauch hinter die Filterkammer und raus geht's. Das Becken ist in 1 Minute leer oder wenigen Sekunden so weit abgelassen wie wir es wollen.
Auffüllen mittels Pumpe und Fass, hier wird noch getestet was am besten funktioniert und dann werden wir uns dazu was einfallen lassen.
Vielleicht 3 auf einmal oder 4, 7,... Die Zukunft wird uns zeigen was das beste wird.

Welche Regale habt ihr denn da verwendet?
Es sind Steckregale mit einer maximalen Fachlast von 230 kg, Feldlast 1.600kg-

Das sieht ja vielversprechend aus.
Danke, sehe ich ähnlich, nur muss man dran bleiben um es weiter voranzutreiben.
 
kurzes update,

Fangreise äh Urlaub ist jetzt vorbei. Die ersten Bewohner sind schon eingezogen und so wie es aussieht haben sich die Werte stabilisiert.
Der Nitritpeak bleibt aus, trotz teilweiser intensiver Fütterung. (Somit sind die Filterbakterien am arbeiten).

Bilder der Aquarienbewohner werden erst in einigen Wochen folgen wenn sich die neuen Bewohner eingelebt haben.

Was noch gemacht werden muss
- Beleuchtung weiter ausbauen
- evtl. bei 52 Becken noch eine Abdeckung anbringen, damit die Luftfeuchtigkeit noch etwas runter geht.
 
Manche machens auf einmal, andere brauchen mehrmals dazu :D

Thomas
 
Die Garnelendame hat zum Kaffeeklatsch eingeladen :thumbsup:.
So wie es aussieht hat Sie sich an Ihre "Last" gewöhnt.

Es sind alles Mischer und da bin ich echt auf den Nachwuchs gespannt.P1110306.JPG
 
Zurück
Oben