Get your Shrimp here

Welche Fische zu Neocaridinas

Lacarotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
60
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.605
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, den Bestand meines 60 l Cubes in ein 180 oder 216 l Cube umzusiedeln.
Aber ich würde natürlich dann den Bestand gern aufstocken, ohne die netten Tiere, die ich habe, den Neuankömmlingen zum Fraße vorzuwerfen.

In meinem Becken sind jetzt:
ca 60 oder viel, viel mehr, oder vielleicht auch weniger,
biggrin.gif
Red Fire Garnelen jeden Alters
10 Otocinclus
ca 20 Boraras Uropthalmoides
viele Blasenschnecken und ein paar Geweihschnecken

Das Becken ist dicht und schön bewachsen, mit Zonen zum schwimmen und fast überall Eleocharis mini als Bodendecker, Stengelpflanzen sowie einer Fake-Riesenwurzel bis zur Wasseroberfläche, aus kleineren Stücken mit Kabelbindern zusammengemogelt, die dicht mit Aufsitzerpflanzen und Moos bewachsen ist. Das neue Becken soll ähnlich strukturiert werden.

Meine Frage:
Ich will meine entzückenden Ottos und Ottilien noch auf zwanzig Tiere aufstocken, aber ich hätte auch gern noch andere Fische für den mittleren Bereich, die gern etwas farbiger und spektakulärer aussehen dürfen und ein interessantes Verhalten zeigen. Nur: welche Fische terrorisieren weder die Otos noch die Boraras noch fressen sie Garnelen?
Das Wasser ist mittelhart, ca, 10, Aquadest und Berliner Leitung 1:1, PH ca 6,8

Ich dachte an Perlhuhnbärblinge oder vietnamesische Kardinalsfische. Habt Ihr noch andere Ideen? Die Größe der Fische ist wohl weniger durch die Beckengrösse als durch die Größe ihres Mauls beschränkt, wo nicht so schnell Garnelen drin verschwinden sollten.

Danke
Doro
 
Huhu Doro, also mir gefallen die Axelrodia riesei (Erdbeersalmler) ganz gut. Die sind friedlich.
Liebe Grüße, Bianca :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Danke erstmal, Bianca

.....und ich vergaß zu erwähnen, dass ich das Becken, zumindest bisher, ohne Heizung betreibe, jetzt hat es in der auch im Sommer kühlen Altbauwohnung etwas über 22 Grad, im Winter wird es, dank der Lampen, nicht so viel anders sein, ich fülle immer im Kanister temperiertes Wasser nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unbeheiztem Aquarium fallen mir spontan Zebrabärblinge und Kardinalfische ein. Evtl. auch Rotkopfsalmler?
 
Hallo,
da gibt es aus vielen Arten gute Möglichkeiten.
Schau einfach mal hier, klicke dort einfach auf ein entsprechendes Fischbild,
dann siehst Du di Möglichkeiten mit guter Beschreibung.
Auf der linken Seite kannst Du die Filter beliebig verändern.
So ist es einfacher, als alle Möglichkeiten hierzu posten.

Gruß

Erich
 
Erich, Dein Tipp ist sehr hilfreich und vor allem interessant, aber mein Hauptproblem - wer frisst die Garnelen und wer lässt sie weitgehend in Ruhe - wird leider nur indirekt beantwortet. Da helfen Erfahrungsberichte.
Aber danke auf jeden Fall

Warum ist eigentlich die Herkunft wichtig, wie es in dem o.g. Link abgefragt wird?
Ein Fisch aus Afrika und ein Fisch aus Süamerika können doch zusammen glücklich werden, wenn sie dieselben Ansprüche an das Becken haben und sie sozialverträglich im Beckenraum zusammenpassen........ oder??

Gruß
Doro
 
Ein Fisch frisst das, was ins Maul passt. Selbst kleinste Nanofische vergreifen sich fast immer an Garnelennachwuchs. Meine Kardinalfische fressen ohne Probleme Garnelen von 1cm Laenge. Das sollte man wissen, bei Neocaridinas kann man aber dank der hohen Reproduktionsrate von einer konstant bleibenden Population der Shrimps ausgehen.

PS: Zum Vergesellschaftungsproblem Garnelen/Fische gibt es im GF bereits unzaehlige Threads.
 
Hallo,

ich hatte selber auch schonmal Kardinalfische bei meinen Red Fire Garnelen. Aber nicht lange, da sie sehr! hinter den Garnelen her waren. Egal, ob große oder kleine, alles was sich bewegte, wurde gejagt.
 
Hei bei mir leben etwa 50 ausgewachsene vietnamesische kardinalsfische (meine eigenen nachzuchtenzusammen:tt1: )mit 10 cory panda und einem ständig wachsendem stamm blue dream in 112 liter. selbst kleinste fast schwarze blue dream maschieren ungeniert über den weißen kies und fressen am gleichen futter wie die kardinäle. für die ganz ganz kleinen stehen in dem becken etwa 3 liter dichtes moos zur verfügung. das ganze becken ist immer üppig mit futter versorgt.
Auch mit lebendfutter.
Sicher wird auchmal eine garnele gefressen, aber das fällt garnicht auf.
Genauso in meinen andern becken mit fisch. zb.
-112 l. Filigranregenbögen mit orangesakura
-27 liter danio tinwini mit yellowfire
- 54 lperhunhnbärblinge mit yellowfire
- 27 liter danio erythromicron mit cambarellus diminutus, für die beiden würd ich aber nicht die hand ins feuer legen...
- 54 liter zwergtigerschmerlen, vietm. kardinäle, cory panda im neo. restebecken.
- 54 liter perlhuhnbärblinge mit christal red.
- 240 l perlhühner, mosaikfadenfische, bodensalmler, cory paleatus und adolfoi, ringelhechtlinge und rückenstrichler
Wenn man sowas vor hat, am besten die garnelen zuerst rein und auf mind.
100 stück vermehren. wenn die dann geschlechtsreif werden, möglichst junge beifische (direkt vom züchter,siehe inserate im www) dazu. ist ja bekannt, das viele fische garnelen dann nicht als futter ansehen, sondern gleich lernen, das das nix zum fressen ist.
Is klar, wer sich an den garnelen bestmöglich bereichern möchte, sollte auf beifische verzichten.
Wer spass an einem mixbecken hat, nur zu:hurray:
Was auch hilft, ist ab und zu tragende neos in ein anderes gefäß (einhängekasten)setzen und die jungen dort auf mind. 7mm-1cm aufziehen.
Dann werden die von fischen der vergesellschaftstungsgruppe 2 nichtmehr gefressen.
Viel spass mit den gesellschaftsbecken:biggrinjester:
Vg monika
 
Hallo zusammen,

die Verträglichkeit von Fischen und Garnelen hängt m.M. ungemein von der Bepflanzung ab. Wenn sich die Garnelen verstecken können, kommen immer genügend Jungtiere durch. In meinem Gesellschaftsbecken tummeln sich Neon Salmler, Black Mollys, Kilis, ein paar Welse mit ganz vielen ausselektierte Neocaridina.

Eigentlich sollten die Fische verhindern, dass sich die ausselektierten Garnelen zu stark vermehren. Machen sie aber nicht oder kaum :)

Viele Grüße
Dominik
 
die vietn. ? Ehrlich gesagt hatte ich noch keinen von beiden, hab aber mal rumgelesen und dachte, die vietn. seien harmloser... Aber letztlich kommt es immer viel auf die Versteckmöglichkeiten an. Meine Neons jagen auch alles, aber mit vielen Moosen etc kommen immer Garnelen durch.
 
Hallo,
bei mir im Balkonteich schwammen die Kardinäle mit den Garnelen.
Beide haben Nachwuchs bekommen, da war es immer am wuseln.
Etliche Garnelen überlebten dann auch, war auch gut Kraut drin.
Die vietn. Kardinäle sind ja etwas kleiner, bei mir auch scheuer,
aber friedlich gegenüber ihren Mitbewohnern, den Garnelen.

Gruß

Erich
 
Monika hat nicht umsonst geschrieben:
möglichst junge beifische (direkt vom züchter,siehe inserate im www) dazu. ist ja bekannt, das viele fische garnelen dann nicht als futter ansehen, sondern gleich lernen, das das nix zum fressen ist.
Lernt ein Fisch von klein auf, was Futter ist und was nur Deko, geht es allen gut. Fische, die Garnelen oder ihrem Nachwuchs nachstellen, haben das nicht gelernt.
 
Hallo,

ich kann Corydoras habrosus als Beifische empfehlen.
Natürlich nur, wenn das Becken auch groß genug ist.
Die Garnelen fühlen sich null gestört durch diese winzigen Panzerwelse.
 
Also ich habe Kardinalfische, Panzerwelse und Roter von Rio in zusammen mit Neos in einem Gesellschaftsbecken und die Garnelen vermehren sich wie verrückt. Es werden keine Garnelen gejagt.
Eine Heizung habe ich nicht, die Röhren halten die Wassertemperatur auf 23-24 Grad, ohne das der Heizstab rein muss.
 
Hallo,

bei mir leben auch Neocaridinas u. Kardinalfische in einer WG. (160L Becken)
Die Garnelen vermehren sich ohne Ende.
 
Zurück
Oben