Get your Shrimp here

Wo bleibt der Nachwuchs?

Manuapps

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
26
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
5.235
Hallo,

Habe im Forum nach meinem Problem gesucht, hier sind jedoch oft Fische oder der Filter schuld an der
Misere.

Ich hab ein meinem 30 L Becken, Yellow fire Garnelen.
Männchen und Weibchen sind vorhanden.
Ich warte schon seit Monaten darauf das die Yellow fire Weibchen endlich eier Tragen.
Paarungsschwimmen gab es schon ein paar mal, jedoch wurde hier scheinbar kein Weibchen
befruchtet. Den Eifleck tragen sie aber immer noch.

Woran kann es liegen das die Weibchen immer noch keine Eier Trägt?
 
Hallo,

Du, das muss keine spezielle Ursache haben. Ich hatte z. B. bei meinen Red Fire, die ich zuletzt erworben hatte, in 6 Monaten keine einzige tragende Dame.
Meine Tangerine Tiger haben sich ebenfalls gut sieben Monate lang Zeit gelassen, ehe ich das erste Mal eine "Eiertante" entdecken durfte.

Manchmal legen sie sofort los und manchmal dauert es einfach. Ich kenne die Ursache auch nicht, wollte nur beitragen, dass ich das mehrfach erlebt habe.
Versuche Dich in Geduld zu üben, meistens lohnt sich das und eines Tages kannst Du täglich neue Eiertanten bewundern, warte es nur ab.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja :)

Vielen Dank für deine Antwort :)
Dann muss ich mich wohl oder übel noch etwas gedulden ;)
Habe gelesen dass die Garnelen auch bei Nichtbefruchtung die Eier in die "Bauchtasche" pressen und dann abwerfen.
Dies kann ich aber nicht beobachten, meine tragen immer noch den selben Eifleck wie vor Monaten (trotz Paarungsschwimmen).
Konntest du das auch beobachten?


Mfg

Manuel
 
Hi,

Ich habe das öfter mal das sich neue Stämme erst mal richtig einlegen müssen.Hatte schon Yellow Fire die ein Jahr gebraucht haben,bis Nachwuchs kam und dann ließ es sich nicht mehr verhindern.

Lg Martin
 
Hallo Martin,

Auch dir Danke :) Dann gedulde ich mich noch ;)

Lg

Manuel
 
Hey

Du könntest mehr Mineralien und ein bisschen mehr Proteine füttern sowie etwas kühleres Wasser beim WW verwenden, aber nicht zu viel füttern und zu kaltes Wasser nehmen sonst entstehen auf diesem weg eventuell Häutungsprobleme.
Das wären so Sachen, die man beeinflussen könnte, um sie zu ..."überreden"... ;) aber letztendlich kann man es nicht erzwingen , sondern muss halt abwarten.
 
Hallo Louis :)

Danke auch dir :) Proteinfutter gebe ich Ihnen zweimal in der Woche :) Wasserwechsel mache ich meist mit Wasser das etwa 2 Grad kälter ist als das Beckenwasser
So werde ich einfach weitermachen und hoffen das es bald soweit ist :)

LG
Manuel
 
ja am besten nicht zuviel "ändern" , wenn alle fit sind und sich normal häuten gibt es ja auch keinen Grund rumzudoktern.
Wenn die Garnelen jung waren dauert es manchmal auch bis da was passiert,
 
Hallo,

Die Fortpflanzung von Garnelen hängt direkt mit dem Biofilm zusammen.
Allen foran die Kombination aus Genchem Polytase/Biozyme und ganz wichtig Laub von insbesondere Wallnuss, Eiche und Brennessel helfen da sehr zügig Eiflecke auszubilden und sehr viele Jungtiere hoch zu bekommen.

Hauptfutter sind nicht in der Lage die wichtige dauerhafte Versorgung der Tiere sicher zu stellen.
Sie sind in meinen Augen nur Beifutter. Die echten Hauptfutter für Garnelen sind nach meiner Erfahrung der Biofilm und Laub.
Laub bietet der Garnele ja bei Zugabe von Polytase dann die Möglichkeit gleich alles zusammen aufzunehmen. Also wichtige Mineralien, Ballaststoffe und Biofilm.
 
Moin Philipp,
nur kurz "blöd nachgefragt", Bacter AE plus Laub geht genauso ? Oder hat Polytase noch was anderes ?
Ansonsten alles gut hier, Lampen sind super, Becken wuchern gerade zu weil ich keine Zeit habe, ich liebe Dschungel und die Tiere auch - bloss Fotos gehen gerade schlecht ;-))))

lg moni
 
nur kurz "blöd nachgefragt", Bacter AE plus Laub geht genauso ? Oder hat Polytase noch was anderes ?
Also im Prinzip ist BacterAE nichts anderes. Auch das fördert den Biofilm. Es enthält aber beide Keime in einem Produkt. Bei Polytase & Biozyme werden sie getrennt.

Ich habe auch den Eindruck, dass Genchem Polytase bisher zwar viel kopiert, aber doch nie erreicht wurde. Es klappt damit irgendwie am Besten.
Die Becken laufen damit sehr stabil. Man hat quasi nie einen Vermehrungsstopp.

Ich denke, dass gerade die Trennung von Polytase (bacillus subtilus) und Biozyme (lactobacillus) Sinn macht.
Also einen Tag Polytase und den anderen Biozyme.

Das wird so auch weiterhin von den mir bekannten Großzüchtern angewendet. Die neuen auf dem Markt befindlichen Alternativen (Mikronisiertes Futter/Konkurrenzprodukte wie Bacter AE) werden von diesen weiterhin nicht genutzt. Und das nachdem sie es probiert haben.
Zumal es ein mikronisiertes Futter quasi dem Zufall überlässt welche Mikroorganismen es aufnehmen. Echte Biofilmprodukte liefern die gewollten Keime ja gleich mit.

Es gibt auch einige, die ausschließlich Polytase und Laub nutzen. Auch dass soll klappen.
Ich beginne in schwach besetzten Becken ebenfalls nur mit Biofilmfutter und Laub. Hauptfutter setze ich erst ein wenn wirklich viele Tiere da sind.
Ich denke da an 50-100 Tiere in 60l.
Vorher fördert Hauptfutter meiner Meinung nach nur das Auftreten von pathogenen Keimen.
 
Hallo Philipp,

Vielen Dank für deine Erfahrungen ;)
Laub im Becken hatte ich versucht mit den Seemandelbaumblättern, jedoch werden die erstens kaum angerührt, zweitens bin ich der Meinung das es den Garnelen überhaupt nicht
bekommt. (Habe die blätter von Dennerle) als ich die blätter im Becken hatte starben nach und nach Garnelen (natürlich könnte es auch eine andere Ursache gehabt haben).
Hat jemand ähnliche erfahrungen mit Seemandelbaumblättern gemacht?

Lg

Manuel
 
Hat jemand ähnliche erfahrungen mit Seemandelbaumblättern gemacht?
Eher im Gegenteil, sie retten bei mir die Garnelen wenn Neuankömmlinge völlig geschwächt sind!

Insbesondere Walnuss- und Eichenlaub solltest du aber stets bereit stellen ;)
 
Die Garnelen ernähren sich ja nicht vom Laub an sich, sondern von den kleinst Lebewesen , die das Laub zersetzen.
Das dauert ein bisschen, bis die Garnelen die Blätter dann wirklich annehmen und scheinbar fressen.
 
Danke euch, dann versuche ich es mal mit Eichenlaub ;)

Lg
Manuel
 
Die Garnelen ernähren sich ja nicht vom Laub an sich, sondern von den kleinst Lebewesen , die das Laub zersetzen.
Ich denke von beidem. Aber ist es Ihnen erst möglich das Laub gut aufzunehmen, wenn es bereits teilweise zersetzt wird.
 
Hoppla, sorry für das offtopic oben - hätte eigentlich eine PN an Philipp werden sollen, da hat der techniktalentfreie Kauz Catweazle mal wieder auf den falschen Knopf gedrückt.... Danke Philipp, Deine Erklärung leuchtet ein.

LG cat
 
Ich weis nicht, ob ich dir Manuel, oder jemand anderem damit helfen kann, aber ich gehe mittlerweile "gezielt" etwas grob mit meinen Garnelen um. Ich hatte vor Jahren ein Red Fire Becken und ich habe es verhätschelt und alles immer versucht perfekt zu machen. Das Becken lief nie so wirklich wie es sollte.
Jetzt bin ich wieder eingestiegen in die Materie mit einem Taiwan Bee Becken, allerdings nicht auf die Garnelen abgestimmt, sondern als AquaScape. Ich messe seit die Garnelen eingezogen sind nur noch den Leitwert, den will ich eigentlich bei 300 rum halten, wenn ich wenig Zeit für einen WW hatte und Wasser verdunstet ist, kann das aber durchaus auch mal auf 350-370 hochgehen. Dann wird einfach reines Osmosewasser reingekippt beim WW und der Leitwert ist schwups wieder unter 300. Viele würden das als viel zu grob ansehen für ihre Taiwaner. Meine Danken es mir mit ständigem Nachwuchs seit der 3. Woche im Becken. Und die Jungtiere kommen in guten Mengen hoch. Zu futtern gibt es übrigens Gemchen Life und irgend ein Algenzeug von denen. Auch das weder nach Fahrplan und täglich wechselnd, sondern wie es mir gerade reinpasst und ich bestenfalls ein bisschen Zeit zum beobachten habe.

Vielleicht ist es ein guter Denkanstoß für einige, wenn nicht einfach ignorieren. Wir Menschen sind ja auch nicht glücklich wenn alles immer perfekt ist ;)
 
Der letzte Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber:

Meine Erfahrungen als "Newbie" mit Red Fire und paar Red Sakura waren ähnlich, obwohl die sich ja eigentlich wie Unkraut vermehren sollen.. also erst mal ist ewig gar nichts passiert, bestimmt ein Jahr lang.. Ist eigentlich ein 200l Fischbecken mit Guppies und paar Panzerwelsen gewesen, in das ich die dann später dazugesetzt habe. Außerdem sind noch paar Amanos dabei. Das Aquarium steht "draußen" im Wintergarten.
Mittlerweile konnte ich folgendes beobachten: Im Winter, wenn das Becken um 18-20°C schwankt (ist beheizt), sind bei allen Garnelen weder Eiflecken noch Eier zu sehen. Sobald es aber im Frühling/Sommer dann warm wird und die Beckentemperaturen oft auch mal über die dann eingestellten 23°C (habe irgendwo mal gelesen, dass die optimal für die Red Fire wären) gehen - teilweise sogar Richtung 27-29°C, wenn der Wintergarten sich tagsüber richtig aufheizt - hört es quasi nicht mehr auf. Man sieht eigentlich durchgehend tragende Weibchen oder welche mit Eiflecken und von den Red Fire/Sakuras immer wieder winzige Nachkommen. Kann natürlich sein, dass vielleicht auch ein leichter "Wechsel" bzw. Rhytmus von warm und kalt hilft, nachts kühlt es ja bei mir im Sommer immer ein paar Grad ab und tagsüber heizt es sich wieder auf.

Warte am besten erst mal noch ab und probiere die Tips mit der Ernährung aus, das wird sich schon einpendeln, wie hier viele von den "richtigen Garnelenhaltern" sagen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich weder Laub noch Bakterien füttere. Das Becken ist bewachsen, enthält eine größere, alte Wurzel (sehr durchgeweicht und immer bisschen algenbewachsen) und der Grund ist ein wenig vermulmt, außerdem ist der Ansaugstutzen des Filters mit einem Schwamm versehen, um ihn garnelensicher zu machen - in dem sammelt sich auch immer gut Mulm, erst recht im Sommer, wenn es schön warm ist. Normalerweise füttere ich nur Flockenfutter und dazu zerkleinerte "Novo Crabs" Tabs ("für Krebse und Krabben"). Die Amanos kloppen sich immer darum und krallen sich als erstes jede gleich ein Stückchen, sobald die eine Minute im Wasser liegen. Die anderen sieht man dann oft dabei, wie sie irgendwo an einem ergatterten Stückchen Flockenfutter mümmeln oder die (nachdem sich die Amanos bedient haben) übrig gebliebenen "aufgeweichten" Stückchen der Tabs später zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aviaryimage14y1dl0723kh.jpg

Hallo ihr lieben, ich bin auch erst seit kurzem Garnelen-Halterin und da ich noch nicht so ganz in der Materie bin, wollte ich mal wissen, ob mir hier jemand sagen kann, ob das auf dem Bild ein tragendes Weibchen ist :-)
 
Zurück
Oben