Get your Shrimp here

Bestimmung einer Tylomelania Art

Juhu,
eigentlich müsste man separieren: 1. Versuch: erst die beiden gelben Tiere einzeln halten. Wenn dann kein Nachwuchs kommt, haben die beiden gelben Tiere wahrscheinlich das selbe Geschlecht. Wenn das so ist, dann
2. Versuch: beide gelben Tiere mit einem dunklen zusammen (in der Hoffnung, dass das jetzt geschlechtstechnisch passt). Damit wäre sichergestellt, dass ein Partner auf jeden Fall ein gelbes Tier ist und damit ist die Anlage für gelbes/helles Häuschen im Spiel.
Der Rest ist dann halbwegs klar:
hyper-optimistische Hypothese: nur ein Gen verantwortlich, 2 Allele: A (also dominant) für dunkle Gehäusefarbe, a (rezessiv) für hellgelbe Häuschenfarbe. Wenn Du also ein Tierchen mit gelbem Haus hast, dann muss es (nach unseren naiven Annahmen) den Genoty aa besitzen. Wenn das andere Elterntier ein dunkles Haus hat, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit den Genotyp AA haben. In der F1 haben dann alle Nachwuchs-Tiere den Genotyp Aa (und somit ein dunkles Haus). Aber: in der F2 hätten dann 25% den Genotyp aa und somit ein gelbes Häuschen.
Falls eventuell ein Elterntier (also Parental-Generation) heterozygot ist (Aa), dann hast Du bereits in der F1 zu 50% den Genotyp aa (gelbes Haus).

Vielleicht habe ich jetzt aber zu schnell gedacht, ich les´ mir den Sermon morgen noch mal durch...... .

Grüßli: wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Super wolf das hast du sehr gut beschrieben. Danke hierfür. So habe ich das mit der genetik auch im hinterkopf gehabt.
Mal sehen was daraus wird. Auf jedenfall kommt jetzt wieder die typische tugend der Aquaristik ins Spiel: Geduld
Hmm, naja zumindest habe ich mal davon gehört :-)
 
Zurück
Oben