Get your Shrimp here

Leitwert um 700?

Moschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
51
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.744
Hallo Leute,

ich habe die Tage festgestellt, das mein Leitwertmesser TDS anzeigt und nicht µS.

Nun war ich total erschrocken, weil ich mein Osmosewasser immer auf einen Wert von 250 aufgesalzen habe, und habe gleich mal im Becken gemessen, der Wert ca. 450!!!

Daher die Tage auch die Frage wegen dem Umrechnungsfaktor. Das entspräche einem Leitwert von über 700µs!!!

Nun habe ich natürlich Panik, obwohl ich einiges an Nachwuchs im Becken habe und es den Garnelen (Mischer) recht gut zu gehen scheint.

Ich habe mir bei Tom einen neuem Leitwertmesser und auch Futter sowie das flüssige Salz bestellt und das Paket sollte heute ankommen.

Wie sollte ich nun verfahren, um den Leitwert, wenn tatsächlich so hoch, schonend zu senken. Ich habe kleine Garnelen bis knapp 1cm sowie bis knapp 3mm im Becken.

Kann ich 30%igen Wasserwechsel durchführen ohne das Osmosewasser aufzusalzen?

Gruß Martin
 
Moin,
Du salzt auf 250 TDS auf,aber hast im Becken 450 TDS?
KH und GH Wert kennst Du?
 
Hi,

ich habe nun mit beiden Geräten gemessen.

PPM ist 410
µS ist 480

Nun frage ich mich wie ein Wert laut der Umrechnungstabelle soweit abweichen kann!

KH ist bei 0/1
GH bei 9

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
hast Du die Geräte geeicht, das sollte man schon machen.
LG Norbert
 
Hi Norbert,

kalibriert habe ich die Geräte nicht, das Gerät von Tom hat in der Beschreibung den Hinweis das es kalibriert wurde.

Zum kalibrieren benötigt man sicherlich eine Eichlösung oder?

Gruß Martin
 
ok, nun gut. Wie gehe ich jetzt am besten vor um den Leitwert im Becken zu senken?

Verwunderlich ist doch trotzdem, das beide beim Osmosewasser 19 anzeigen, aber auf meinem alten Gerät ppm steht und auf dem Neuen µS

Nach Umrechnungsfaktor müsste ja nun der Leitwert in µS in etwa 1/3 höher sein oder?

Gruß und Danke
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig doch mal das alte gerät ....

Ich habe ein TDS der zeigt immer ppm an und nach umschalten aber auch µS, evtl ist das bei deinem auch nur andersherum .... oder es ist echt mal eine kalibrierung fällig
 
Hi, es ist dieses hier.

Gruß Martin

[mod]Bitte nur eigene Bilder verwenden.[/mod]
 
Moderiert:
da sieht aus wie das vom Tom nur mit ppm ... oder ? Naja da scheint nichts zum umschalten zu sein. Ohne Kalibrierlösung würde ich jetzt mal einfach 0,5l gekauftes destiliertes Wasser mit bee shrimp oder was du benutzt nach Anleitung aufsalzen, schauen das die Probe raumtemperatur hat und beide Sonden in vorher dest. Wasser spülen und dann in der Mischung testen, danach die werte jeweils umrechnen, das gerät welches näher an den Angaben vom Salz ist, scheint dann eher zu stimmen, was natürlich immer noch nichts heisst, es können einfach beide falsch anzeigen ... Ohne Kalibrierung kannst du solchen Geräten nicht trauen.

Aber der leitwert ist auch keine absolute Größe, frag Google, es gibt nicht "den einzig wahren Leitwert", damit kann man zwar seine Wasserqualität beurteilen, und ungefähre Bereiche angeben, aber nur wenn man vorher verschiedene Werte und Parameter vergleicht und zusammenhängend ansieht, hilft der Wert . Ich weiss mein becken hat z.B. normalerweise um 560ppm, wenn ich feststelle es sind plötzlich 820ppm, dann kann ich mal suchen warum, der Wert sagt nur das etwas anders ist aber nicht was passiert ist, dünger falsch dosiert, Wasserwerk hat die Mischung geändert,oder die Tochter hat mit dem Salzstreuer die Fische gefüttert ;), oder es war sehr heiss und es fehlt einiges an wasser ....

Ich habe KH 1 PH6,6 GH 7-8 mein Leitwert ist um die 230ppm, das hilft dir aber überhaupt nicht weiter. Die ersten drei Werte kannst du erreichen/einstellen, aber der Leitwert kann trotzdem anders sein bei deinem Becken. Du weisst nicht welches salz ich habe, dein Wasser könnte durch eine Bessere Osmose gelaufen sein, dir ist nicht Bekannt welche Temperatur das Becken hat, evtl benutze ich noch Mineralien etc. etc.
 
Wenns läuft warum dann Panik schieben einfach alles so lassen und gut ist's und der leitwert im Becken wird immer um einiges höher sein das ist normal.

Salze auf ca 300μs auf im becken sinds dann immer 420+je nach Düngung etc.

Mfg Julian
 
Zurück
Oben