Get your Shrimp here

Garnelen Nachwuchs oder Parasiten?

G

Garnelengirl14

Guest
Hallo
Also ich besitze seit etwa 3 Monaten ein Nano Cubr von Dennerle mit Blue Dream Garnelen. Die ersten haben es leider schonmal nicht überlebt da die Wasserqualität auf einmal schlecht war und schlussendlich nur noch 1 lebte. Aufjeden Fall ist jetzt alles wieder in Ordnung und ich hab mir für die Überbliebene auch wieder neue zugetan. Auf den ersten Blick sag ich gleich, das eine schwanger/trächtig ist und heute hab ich dann auch eine noch ziemlich kleine unter 5mm grosse Garnele entdeckt. Es ist aber unwahrscheinlich das eine Garnele nur ein einziges Ei mit sich herumträgt. Mir sind im Aquarium auch noch einige winzige sicher unter 1mm, aber gerade noch erkennbare, kleine zuckende Punkte aufgefallen. Einige sind etwas grösser die anderen etwas kleiner. Einige zucken und andere schwimmen oder kriechen. Ich mache mir nun sorgen das sich vieleicht irgendwelche Würmer im Aquarium eingenistet haben. Aber die Aquariumhygenie ist sehr gut und mir wären auch keine erwachsenen Tiere aufgefallen die sich hätten vermehren können. Einige dieser zuckenden Pünktchen sind aber eher länglich und kriechen. Ich weiss jetzt einfach nicht ob das Babys oder irgendwelche Parasiten sind. Es könnte leider beides sein und es gibt immer für beides ein dafür und dagegen. Einerseits kann ich mir nicht erklären wie irgendwelche Würmer ins Aquarium hätten kommen. Der Händler (eine Familie die ein eigenes Zoogeschäft haben) kümmern sich gut um die Tiere und es macht keinen Sinn das ohne Elternteile plötzlich Babyparasiten im Aquarium sind. Allerdings sehen die Pünktchen auch nicht sehr Garnelentypisch aus. Aber je grösser die Punkte sind desto länglicher sind sie und es lässt sich auch irgendwie eine Körpergliederung (also ein etwas breiterer Teil, wie bei einem Panzer und ein dünner schmaler) erkennen. Aber dann bewegen sich die Punkte manchmal auch Rückwarts also mit der falschen Seite vorraus. Die Punkte erinnern mich an solche kleinen Triops Larven. (Bestimmt kennen einige von euch die Triopse auch bekannt als Urzeitkrebse)

Bild ich mir das alles nur ein oder besteht eine ernsthafte Bedrohung für mein Aquarium? Könnten es irgendwelche Würmer sein? Oder sind es einfach mur Babygarnelen die noch nicht so gut erkennbar sind? Und was tut man gegen irgendwelche Parasiten? Bisher sind sie nur in einer Ecke des Aquariums dort wo auch die etwas grösser Babygernele und die Mama ist, bei den anderen Garnelen sind diese Punkte nicht.
 
Moderiert:
Klingt nach Hüpferlingen (Cyclops). Die wären völlig harmlos und kein Grund zur Beunruhigung. Ich glaube, wenn es Garnelen-Babys wären, dann würdest du sie auch als solche erkennen. Die kann man höchstens direkt nach dem Schlupf noch verwechseln, wenn man keine Lupe zur Hand hat, aber nach ein paar Tagen gleichen sie in Optik und Verhalten schon den Großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freemind Danke für deine Antwort.
Sie können erst frisch geschlüpft sein. Weil ich die neuen Garnelen erst seit gestern habe und da trug sie noch Eier. Heute war da eine, grössere Babygarnele, aber die hab ich auch nur durch grossen Zufall entdeckt, die gestern noch nicht war und eben diese Pünktchen. Eier trägt sie jetzt keine mehr, aber das das Baby nach einem Tag schon so gross ist erscheint mir auch unwahrscheinlich. Die einten Pünktchen ähneln auch in der Bewegung stark einer Garnele und ein Baby kommt selten allein. Aber unter den einten Pünktchen die mir weniger sorgen machen sind eben noch so längliche. Auch nicht sehr gross und auch nicht sehr viele. Diese haben eben diese eigentlich garnelentypische Körpergliederung aber bewegen sich sehr komisch, eher ein kriechen als ein laufen und rückwartd. Aber Würmer könnten es fast nicht sein ich wüsste nicht woher aber ansonsten weiss ich nicht was es noch sein könnte.
 
Erstes klang für mich nach Hüpferling (aber vielleicht hast du auch Recht und es sind frisch geschlüpfte Garnelen). Bei zweitem kommen mir nur noch Muschelkrebse in den Sinn. Die sind auch nicht wild, solange sie keine Überhand nehmen:http://www.crustakrankheiten.de/schädlinge/muschelkrebse/ Kannst du ja mal vergleichen, ob es die sein könnten.
 
@Freemind
Also nach Muschelkrebsen sieht überhaupt nicht aus. Ich vermute es sind Scheibenwürmer, weil die bewegen sich schneckenartig und genauso sieht es eben aus. Zum Glück sollten die aber keine Gefahr darstellen. Und ich werde in 1 bis 2 Wochen noch 2 Mini Welschen bekommen. Die mir helfen sollen das Aquarium sauber zu halten und ich hoffe die werden dise Viecher dann beseitigen. Und wenn nicht dann sollte das auch kein Problem sein. Bei genauerem betrachten hab ich auch noch eine kleine Hydra entdeckt, aber bei dem Apetit meiner kleinen Schützlinge auf Algen wird diese nicht sehr lange im Aquarium überleben. Wie lange dauert das denn bis man die mini Garnelen dann so gut erkennt wie die einzelne. Nach 3 Monaten sollten sie ja dann mindestens schon so gross sein wie meine jetztigen und selbst wieder Nachwuchs bekommen. (Ich hab ein Bild von ihr hochgeladen.)
 

Anhänge

  • 20160730_140113.jpg
    20160730_140113.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben