Get your Shrimp here

Wandaquarium

Was hast du denn an schnell wachsenden Pflanzen da? Nixkraut, Wasserpest, Wasserfreund, Schwimmpflanzen - da eignet sich viel. Stängelpflanzen kann man fast alle eine Weile treiben lassen.
Ich habe gerade nicht soviel Hornkraut, sonst würde ich dir was schicken.
 
Ludwiga hätte ich Unmengen.

Kann davon ja einige Stengel schwimmen lassen.

Thomas
 
Mach das mal. Die bildet schöne "Luftwurzeln", um sich zu versorgen.
 
Hallo Thomas,
Hast ne Pn

Grüßle Melanie
 
Sooo,

die Baustelle kommt langsam zu einem Abschluß. Zumindest was das "Hardscape" betrifft. Die edle Forexblende kam gestern an. Sauber bearbeitet, sogar den Ausschnitt haben sie mir mitgeschickt. Mir dem kann ich noch was anderes basteln.

OK, 3mm Hartschaum sind zwar leicht, aber die Platte ist ganz schön wabbelig. Da muß ich versteifen, sonst hängt das Ding irgendwann mal runter wie ein Hängebauchschwein. Außerdem habe ich noch eine Fußbodenleiste angeklebt, mit der die Blende dann in das Aquarium eingehängt wird. Mehr brauchts nicht, die 1,5kg trägt das Glas mit Leichtigkeit ;)

P1040009.jpg


Ja, und da hängt es auch schon - feddich :gnorsi:

P1040004.jpg


(das Licht ist absichtlich aus, damit ihr die Scheibenpest nicht seht :heul: )

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wirst sehen , ein Becken das keine Probleme macht zu Anfang ? Wo bleibt da der Spaß ?
Kopf hoch :D es sieht so klasse aus :thumbup:

LG Steffy
 
Hi Thomas,
Wie Geil ist das denn geworden.:thumbsup:
Mir fehlen die Worte.
Hab jetzt mindestens 8 mal hoch gescrollt um mir das Bild anzusehen.
Das muss Hammer mäßig beleuchtet im Dunkeln aussehen.
 
Da ihr alle so brav seid, zeige ich euch mal meine Algen-Hochzuchtanlage :eek:


Die Geweihschnecken leisten ganze Arbeit. Die halbe Rückwand haben sie schon abgelutscht. Die sollten endlich mal die Pflanzen belutschern :(

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch noch nicht ganz fertig :D

Ein paar Verbesserungs- und Optimierungsmaßnahmen :eek:

Lampenhalterung mit Lampenschirm :

Aus dem Baumarkt zwei kleine Regalwinkel besorgt und diese an die Wand gedübelt. Dort kann man dann wunderbar die Lampe mit einer Abstandshülse und einer Flügelmutter befestigen. Der Lampenschirm ist aus 0,25mm PET-Folie die mit selbstklebender Spiegelfolie innen beklebt wurde. Das Ganze dann einfach innen zwischen die Glasscheiben klemmen. Hält prima und das Licht geht da hin, wo es soll. Ebenso verhindert es auch unnötige Verdunstung und das Staub ins Becken kommt.

P1040013.jpg


Anschlußbox für die Niedervolt-Beleuchtungsanlage :

P1040014.jpg


Tja, und das hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Die Blende stand unten immer 2 bis 3mm ab. Störte gräßlich und sah überhaupt nicht professionell aus. Bis mir eben so ein Supermagnet in die Hände fiel. Na klar, eine Schraube rein, den Magneten auf die Blende kleben und schon haftet die Blende da, wo sie hingehört :thumbup:

Mit dem Forstnerbohrer ein Loch in das Tragbrett bohren und dann eine Senkkopf-Holzschraube mit Innensechskant rein drehen :

P1040011.jpg


Dann diesen Neodymmagnet mit einem Tropfen Sekundenkleber auf die Blende kleben :

P1040012.jpg


Der Magnet sollte nicht zu stark sein, sonst bekommt ihr die Blende nicht mehr ab :eek: Die Haftkraft des Magneten und somit der Blende kann man einfach damit einstellen, wie weit die Holzschraube rein gedreht wird.

Heute sieht es schon nicht mehr ganz so staubig und algig im Becken aus. Die Schnecken leisten hervorragende Arbeit. Leider habe ich den Eindruck, als ob sie müde werden. Sind wohl überfressen. Ebenso verschmähen sie noch die veralgten Pflanzenblätter. Schlemmen an der Scheibe ist wohl einfacher und bekömmlicher. Naja, irgendwann sind die Scheiben sauber, dann bleiben nur noch die Blätter übrig :P Wir werden sehen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

eine gute Lösung mit der Beleuchtung und dem Rahmen, einfache Mittel, gute Wirkung. :thumbup:

Sollen wir Schnecken tauschen? Meine sollten die Scheiben putzten, stattdessen werden nur Pflanzen, Steine, Wurzeln und die Filtermatte abgeraspelt und an die Scheiben muss ich immer noch mit dem Schwamm ran. :(
 
Hmmm,

wie wäre es mit Halbe Halbe ?

:D

Thomas
 
Besser mit dem Seitenschneider oder mit der Säge halbieren?
 
Na, wenn Du Deine Schnecken auf so rabiate Art und Weise umbringen willst ? :eek:

Meine bleiben an einem Stück !

Vergiß nicht Sekundenkleber mit bei zu legen, damit ich sie wieder zusammen pappen kann :D

Thomas
 
Hallo
Auch ich habe mitgelesen. Hast ein tolles Becken geschaffen. Wünsche viel Spaß damit und viel innere Ruhe . Denn ohne die wird es schwer zu werkeln im Becken.OHHMMMMMMM
Lese weiter mit und bin gespannt auf die Bewohner die noch kommen sollen. 3D Katzenkino. :cheers2:
LG Matthias
 
Die Scheibenpest ist fast besiegt :hurray:

Schon interessant, was 10 so kleine Geweihschnecken weg putzen. Ich denke, ich lasse sie noch ein paar Tage in dem Becken, dann dürfen sie wieder in ihre alte Heimat zurück. Der Rest bleibt hier drin bzw. kommt ins Diskusbecken um auch dort vielleicht gegen Cyanos aktiv zu werden.

Das Video ist von gestern Abend, heute sind nur noch ganz wenig Reste von den Grünalgen an der Scheibe. Die Schnecken machen sich jetzt über die Deko und endlich den Pflanzenblättern her.


Leider haben meine Bucen mächtig gelitten. Ein paar haben ihre Blätter geschmissen. Aber solange das Rizom noch nicht matschig ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Wieder andere treiben seltsamerweise Blüten :rolleyes:

Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht ziehen am nächsten Wochenende die ersten Pintomischer um. Dann wären es genau 4 Wochen seit Start des Beckens. Wasserwerte teste ich Morgen nochmal, aber ich denke es sieht recht gut aus.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blüten der "Brownie Ghost" und "Kota Bharu" brauchen wohl noch etwas, dafür hat sich die schneeweiße Blüte meiner "Dark Blue" heute etwas geöffnet :

P1040042.jpg


Und neue Plagegeister habe ich auch eben entdeckt :cuss:

Sie sehen schon irgendwie faszinierend aus, diese grünen Hydren :

P1040037.jpg


Momentan dulde ich sie noch, aber wenn es mehr werden, muß ich wohl die Pipette mit dem EC holen :drool5:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

bisher sieht alles sehr gut aus Gefällt mir.

Momentan dulde ich sie noch, aber wenn es mehr werden, muß ich wohl die Pipette mit dem EC holen

Du kannst ja das ganze Becken mit EC behandeln, geht schnell und du erwischt auch die die du nicht siehst.
Würde mit 3-4 ml pro 10 Liter mal anfangen, ich konnte bei dieser Dosierung bei meinen Tieren keine Auffälligkeit beobachten.
 
Neneee Daniel, meine Moose nehmen das übel. Außerdem möchte ich nicht schon wieder Chemie einbringen, da das Becken langsam einfahrt. Der Mikrofauna wird das wohl auch nicht so bekommen.

Ich beobachte weiter, wie gesagt, Hydren sehe ich nicht wirklich als Feinde an, die verschwinden genauso schnell wieder wie sie kommen. Zumindest was es damals bei meinen Cubes so.

Thomas
 
Zurück
Oben