Get your Shrimp here

ADA Aqua Soil funktioniert nicht?

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.686
Hallo Leute,
Sagt mal, ist es einem von euch vielleicht schon passiert, dass euer Soil nicht funktioniert hat?
Habe beide meiner Becken neu mit Soil eingerichtet (das eine vor 2 Monaten, das andere vor einer Woche) und beide haben einen PH von 7, KH von 2-3 und GH von 8.
Ich nutze aufgesalzenes Osmosewasser (Bee Shrimp Mineral GH+) und habe nur Pflanzen und Wurzeln im Becken.
 
woher kommt dein Ausgangswasser, welches du aufhärtest, und welche Werte hat das ??
 
Aus dem Hahn einer Zoohandlung.
Unaufgesalzen hat es n Leitwert von 110, KH und GH von 2 und PH 7 (nicht die besten Werte, aber sollten doch durch den Soil trotzdem gedrückt werden oder?)
 
Ne, das Wasser ist schon so -.-
 
Aus dem Hahn einer Zoohandlung.
Unaufgesalzen hat es n Leitwert von 110, KH und GH von 2 und PH 7 (nicht die besten Werte, aber sollten doch durch den Soil trotzdem gedrückt werden oder?)

ich weiss ja nicht was das sein soll aber Osmose- oder VE-Wasser über Austauscher-Harze hat gar keine GH oder KH, PH werte sind bei Harzen unterschiedliche möglich, bei Wasser aus einer Osmoseanlage kommt normalerweise PH7 raus. Leitwert solltest du einfach nicht messen können, weil es da nichts zu messen gibt alles Leitfähige wurde ja rausgefiltert.....
Frag mal nach woher das Wasser kommt, ich vermute das läuft über Austauscher-Harze, nicht durch eine Osmoseanlage. Je nach Harzen kann man da schon ein paar Überraschungen erleben, wenn dieses Wasser wie Osmosewasser behandelt (aufgesalzen) wird ...

ich gehe jetzt mal davon aus das du Salz abgewogen nach Dosieranleitung für den Wert 6KH zugibst, dann kommst du auf deine Werte von GH 8 und KH 2-3 im Becken. Warum dein Soil so gar nichts ändert verstehe ich aber trotzdem nicht, bei den Werten wird es evtl. schneller erschöpft sein, aber frisches Soil sollte eine Zeitlang wenigstens Wirkung zeigen.
Ich würde mal Testweise ein Becken mit Osmose Wasser aus Gekauften Kanistern füllen und dann vergleichen was mit den Werten passiert.
 
Hallo Laura,

nein, das Problem hatte ich noch nicht, aber wenn das Ausgangswasser schon einen Leitwert von 110 hat... ist entweder die UOA nicht gewartet worden oder zuvor war es Flüssigbeton.

Das passt mir nicht, eine UOA soll 95% Filterleistung haben, da können keine GH/KH von 2 mit 110µs realistisch sein.
Hast Du es mal mit Aquadest und Salz versucht?

LG
ratlose Tanja

-Crusty war schneller-
 
Moin,
vielleicht einfach mal dem Zoofachhändler bescheid geben,dass sein als "Osmosewasser" deklariertes Wasser diesen Namen zu unrecht trägt.
Es würde mich auch nicht all zu sehr wundern,wenn der Verkäufer keine Ahnung davon hat,dass man die Filter und die Membrane mal tauschen darf. :D
 
Hallo,
naja wie Tanja es schon so schön vermutet hat, kann ja wirklich extrem hartes Wasser schon im Leitungsnetz sein.
Bei 30 GH kommt das ja schon fast hin.
Komisch finde ich nur das der ADA gar nicht zieht.
Noch vor einiger Zeit wurden die Soils ja dahingehend genutzt um das Leitungswasser zu drücken oder?
Also in einen frischen Soilbecken eine nachweisbare KH, sehr seltsam:confused:
LG sendet Reiner
 
Das Wasser ist Schrott, keine Frage. Da werde ich dem Geschäft sich Bescheid geben, wenn ich das nächste mal da bin.
Und in 2 Wochen hole ich mir ne eigene Anlage, dann muss ich da nicht mehr kaufen.
Aber wie @puschel 69 schon sagt, es gibt Leute, die Leitungswasser auf Soil nutzen und eine Veränderung merken!

Irgendwas sollte doch bei mir passieren?!

Hab mich jetzt auch schon an den Händler gewendet, bei dem ich bestellt hatte. Bisher aber ohne Rückmeldung
 
Hallo Laura,

du hast aber nicht eventuell irgendwelche Steine im Becken welche die KH erhöhen?

Edit: Um alle anderen Fakroren aus zu schliessen wäre noch folgende Idee:
Wenn du noch Soil übrig hast, dann schmeiss eine Hand voll in ein Glas und füll es mit Leitungswasser. Dann beobachten wie/ob sich die Werte im Glas ändern.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura,
der Händler kann ja auch nichts zum Produkt.
Natürlich sollte gerade zu Beginn der KH Wert Richtung 0 gehen,
der PH zwischen 5 bis 6,5 stehen.
Wie ist denn Dein LW Wert?
LG Reiner
 
@shrimpanse , nope keine Steine oder sonstiges.
Habe leider kein Soil mehr übrig
Eins der Becken hatte ich aber für die ersten zwei WW mit Leitungswasser gefüllt, da ist der Wert auch nie unter 6,9 gegangen.
Nur das zweite Becken hab ich von Anfang an mit 'Osmosewasser' befüllt.

@puschel 69 stimmt schon; aber wenn das Produkt nicht hält, was es verspricht, sollte ich ja zumindest mein Geld zurück bekommen. Soil ist ja auch nicht billig.
Weiß ich gar nicht :/ aber wir haben recht hartes Wasser hier!
 
Moin Laura,

welches ADA Soil verwendest du denn?
Es gibt von ADA 3 verschieden Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Wie viel KH das jeweilige Soil aus dem Wasser zieht, ist natürlich auch stark
davon abhängig wie viel Soil du im Verhältnis zum Wasser hast und wie gesättigt
es schon ist.

Bisher hatte ich nirgends das Produktversprechen gelesen, dass die KH komplett
aus dem Wasser gezogen wird, sondern lediglich die folgenden Beschreibung:
- Unterstützt die Senkung der Wasserhärt.
- Hilft, den pH-Wert des Wassers auf einen idealen Wert zu senken,
den die meisten Wasserpflanzen bevorzugen.

Meiner Meinung nach ist das aber auch nur eine zeitlich begrenzter Nebeneffekt.
Wenn du KH 0 haben möchtest, kauf dir eine ordentliche Umkehrosmose-Anlage
oder eben entsprechend aufbereitetes Wasser im Fachhandel.

Liebe Grüße
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe Nail , ich verwende den Amazonia. Sorry, habe ich vergessen, dazu zu schreiben.
Naja, ich hatte ja auch nirgendwo geschrieben, dass ich einen KH von 0 erwarte, aber wenn ich Wasser ins Becken gebe, das die Werte PH 7 und KH 2 hat, erwarte ich schon, dass das Soil wenigstens etwas an den Werten verändert. Und das tut es nunmal einfach nicht. So gar nicht. Ich habe je 4,5 Kilo Soil in nem 30er Becken - da sollte sich schon was tun.
Gesättigt sollte der Soil nach knapp ner Woche wohl auch nicht sein...

Bei den Werten hätte ich mir die 35€ für Soil auch sparen können - mit meinem Garnelenkies hatte ich nämlich die selben werte.
 
Hello again,

du, vielleicht hat das Soil die vermutlich per Tröpfentest ermittelte KH 2 auch etwas gesenkt.
Zum Beispiel von KH 2,49 auf KH 1,51 oder so. ;)

Wie gesagt, für mich ist der hauptsächliche Grund für den Einsatz von Soil einfach anders gelagert
und die unterstützend enthärtenden Eigenschaft eher ein temporärer Nebeneffekt. Wenn du viele
und anspruchsvolle Pflanzen im Becken hast, macht ADA Amazonia definitv Sinn. Ich verwende es
jedenfalls seit Jahren in meinen Scapes und bin damit sehr zufrieden.

Wenn es dir allerdings darum geht die Wasserwerte für deine Garnelen einzustellen, gibt es sicherlich
bessere/geeigneter Sorten die z.B. weniger mit Nährstoffen angereichert sind und/oder ph, KH mehr senken.
Das Amazonia kommt einfach eher aus der Pflanzenaquaristik und weniger aus der Garnelenaquaristik.

So gesehen hättest du dir die 35 € für das Soil sparen können, genau. Oder eben welches kaufen, dass die
gewünschten Eigenschaften besser leistet. Oder eben einfach mit dem Garnelenkies weiter machen.
Ich behaupte jetzt aber mal, dass der Pflanzenwuchs in deinen Becken mit dem Amazonia deutlich
besser wird. Natürlich abhängig von Setup, Düngekonzept, etc... aber das führt jetzt wohl etwas zu weit.

LG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
4,5 Liter im 30er Cube finde ich schon ne Ansage.
Da muß sich was tun, der Ph sollte aufgrund der gesenkten Kh und der vielen organischen Säuren im Amazonia Soil eigentlich fallen.
Ich messe eigentlich zumindestens bei meinen Nanos, keine Wasserwerte mehr ( es sei denn es gibt Probleme).
Habe jetzt schon einige Soils getestet, der ADA ist m.M. zum Start eines gut bepflanzten Becken mit Abstand der Beste.
Problem ist nur die lange Einfahrzeit.
Hatte meinen Cube so ca. 5 Wochen am Einlaufen und nach Besatz von 15 Yellow King Kong sind nach ca. 1 Monat noch 8 über.
Den Shirakura hab ich z.B . bei Bakteriennotfall meiner Red Bees nach ca.1 Stunde besetzt.
Null aber wirklich Null Verlust.
Dafür hatte ich bisher in jeden Shirakura Cube nach ca. 5 bis 6 Wochen die Pelzalgen.
Liegt wolhl an den eingearbeiteten Ionenaustauschern.
Fressen gerade zum Anfang viele Mineralien, Phosphate, Nitrate.
Mir auch egal man kann sich auf alles einstellen.
LG sendet Dir Reiner
 
Hallo,

ich würde den Fehler erst mal bei den Wassertests suchen. Das Soil hat sich bewährt, das Wassertests nicht immer zuverlässig sind, ist bekannt.

Das Soil würde ich nicht gleich pauschal verfluchen, allein die Stabilisierung ist Gold wert. Ich hatte mal den Fall, dass mir Garnelen in einem Sandbecken gekippt sind, nur weil der Filter etwas zu hoch hing und durch die Wasserbewegung der PH Wert viel zu hoch anstieg. Das passiert mir mit Soil nicht. Klar kann man auch anders stabilisieren, aber mit Soil ist es unendlich einfach.

Auch kommt es den Pflanzen sehr entgegen durch die Nährstoffe.

Das Wasser ist mit Soil immer glasklar, was vor allem in Wurzelbecken klasse ist, die nicht verfärben sollen.

Soil ist ein klasse Zeug, aber nichts um Wasser zu enthärten. Sobald du deine eigene Anlage hast und richtiges UOA Wasser hast, wird er dich sicherlich glücklich machen :)

Amazonia ist auch kein Soil der stark nach unten regelt. Africana kann das besser, hat aber andere Nachteile.

Bei Wassertests hat man oft Ungenauigkeit, teilweise sogar Totalausfälle. Manche spinnen wenn sie zu alt sind, andere sind von vorneherein als ungenau bekannt. Ich würde diese erst mal überprüfen. Vielleicht ist dein Test ja "kaputt" und zeigt dir deshalb Mist an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den Fall, dass mir Garnelen in einem Sandbecken gekippt sind, nur weil der Filter etwas zu hoch hing und durch die Wasserbewegung der PH Wert viel zu hoch anstieg. Das passiert mir mit Soil nicht.

Da muss ich mal nachfragen. Ist es so, dass der PH Wert durch starke Wasserbewegung ansteigt? Vielleicht ist das ja der Grund für den hohen PH Wert in meinem Becken?
 
Da muss ich mal nachfragen. Ist es so, dass der PH Wert durch starke Wasserbewegung ansteigt? Vielleicht ist das ja der Grund für den hohen PH Wert in meinem Becken?

Durch die starke Wasserbewegung wird Co2 ausgetrieben, das erhöht den PH Wert. U.a. erhöht man wohl auf diese Weise den PH-Wert im Malawi-Bereich. Ich hatte in diesem Becken allerdings auch keine Wurzeln oder andere Gegenstände/Zugaben die Ansäuern konnten.
 
Zurück
Oben