Get your Shrimp here

Garnelen gestorben

SKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
276
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
12.119
Hallo
Zwei Garnelen sind heut gestorben.
Zwei andere sind am vorderen Panzer sehr weißlich.
Ist das wohl ein Häutungsproblem auf dem Foto?IMAG1867_1.jpg
 
Habe jetzt noch welche gesehen wo der Panzer schon gebrochen ist.
Die tote auf dem Foto ist jetzt vorn ganz weiss. War sicher ne missglückte Häutung.
Hab Monte ins Wasser gegeben.
 
Hallo.

Bei welchen Wasserwerten hälst du denn deine Garnelen.

LG Kai
 
IMAG1878_1.jpg Heute morgen wieder 2 tote. Und der kleine oben steckt auch fest und kommt mit dem Kopf nicht aus der Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ja die Wasserwerte lassen auf Häutungsprobleme schließen.

Das Verhältnis von GH zu KH ist ungünstig. Entweder solltes du die KH senken oder die GH erhöhen.

LG Kai
 
Auf welche Werte denn? Bzw wie gross soll der unterschied sein?
 
Hallo Sarah,

ich hatte bei meinen RF´s in Leitungswasser das selbe Problem. GH 6-7 und KH 3-4. Da sind immer wieder welche an Häutungsproblemen gestorben.
Als erstes habe ich mir ein Bee Salz GH+ gekauft und damit von 180µS auf ca. 350µS aufgehärtet. Das brachte sichtlichen erfolg.
In unserem Leitungswasser ist aber ein Haufen (garnelen) giftiges Zeug drinnen. Ich habe mir dann später noch einen Mischbettfilter zugelegt. Jetzt hat mein Wasser kaum noch KH und einen GH von ca. 12. Nicht nur meine Blue Draem auch alle anderen Garnelen fühlen sich da wohl. Häutungsprobleme sind nun keine mehr zu erkennen.

LG Kai
 
.... der Unterschied sollte m.M nach mindestens bei 5 liegen. Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Mh hab im becken nen leitwert von 550. Passt irgendwie nicht zu den wasserwerten.
GH+ hab ich da
 
Ich habe KH2 und GH5, einige Zeit habe ich aufgesalzen und die Garnelen sind trotzdem an Häutungsproblemen gestorben. Da ich das Aufsalzen auch ziemlich aufwendig fand, habe ich es dann wieder gelassen und nur Leitungswasser verwendet. Ich fütter regelmäßig Mineralfutter und gebe Tonmineralien ins Wasser, seitdem gibt es keine Häutungsprobleme mehr.
 
Hallo,

Das Verhältnis zwischen GH und KH sehe ich auch als ungünstig an. Hast Du die Garnelen denn schon lange?
Wenn sie bisher keine Häutungsprobleme hatten, kann die Ursache auch anderswo liegen.

Falsche Ernährung, eine verborgene Infektion, mangelnde Wasserhygiene und vieles mehr käme auch in Betracht.Wenn die Probleme jetzt akut auftreten, hast Du kürzlich etwas verändert?
Vielleicht ist es auch sehr warm im Wasser und die Tiere leiden darunter?

Ist schon traurig. Ich hatte aber auch schon einen RF Stamm, der lebte in einem Gesellschaftsbecken, die Tiere vermehrten sich ganz famos und dann... Häutungsprobleme, eine nach der anderen verstarb bei der Häutung, bis alle weg waren. Da gab es GH10/KH8 und Fischfutter... also zwei mögliche Ursachen.
Ich habe daraus gelernt, nur Artenbecken zu pflegen.

Gute Erfahrungen bei der Bekämpfung von Häutungsproblemen bei meinen Garnelen konnte ich sammeln mit JBL nano crusta und Brennesselblättern.
Ich halte inzwischen alle Garnelen (auch Neocaridinas) auf KH 0. Scheint ihnen gut zu gehen damit.

LG
Tanja
 
Nein ich habe sie ja erst seit einer Woche gehabt. Komisch ist auch dass die Schnecken ( Posthornschnecken Geweihschnecke ) nur auf der Seite liegen. Manche gucken raus aber können oder wollen nicht "aufstehen"
Heute hab ich diese zwei gefunden, die auch nicht gesund AussehenIMAG1885_1.jpg IMAG1888_1.jpg :
 
Also so wie ich das Sehe sind die Garnelen komplett verpilzt und machen Nothäutungen bevor sie überhaupt so weit sind sich noch einmal häuten zu können.
Ich würde die Wasserwerte jetzt erstmal bei Seite lassen. Ich denke das in deinem Becken ein großes Problem mit dem "biologischen Gleichgewicht besteht" um es ganz wage auszudrücken.
Wie lange läuft das Becken schon ?
 
  • Like
Wertungen: SKS
Seit ner knappen Woche erst. Seit dem auch sehr viele Häutungen.
Ich hatte Planarien und habe das Becken ganz neu aufsetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das erklärt einiges - das Becken sieht auf den Bildern auch recht steril aus - im negativen Sinne.
Hast du das Becken mit sofortiger Besetzung also komplett neu gestartet ohne es anzuimpfen ??
Kannst du dir eine größere Menge Wasser von einem eingelaufenen Becken besorgen ?
Hast du irgendwelche Hausmittelchen wie Erlenzapfen, Humin, Zeolith, Montmorillit etc da ?
 
Ja steril wie meist bei neuen Becken.
Monte und erlenzapfen sind drin.
Animpfen ging nicht weil ich angst hatte mit dem alten Filter wieder planarien einzuschleppen.
Wasser kann ich leider nicht besorgen.
Soll ich Bakterienstarter holen?
Habe aber täglich im Wechsel biozyme und polytase benutzt.
Frage mich nur was mit den Schnecken los ist.
Habe nur Pflanzen drin von Garnelenhaltern und invitro. Sonst Lava von Tom. Dennerle Garnelenkies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biozyme und Polytase würde ich jetzt auf jeden Fall weg lassen.
Mit Bakterienstarter habe ich keine Erfahrungen.
 
Oh dachte dadurch bildet sich besser ein biofilm im Becken.
 
Zurück
Oben