Get your Shrimp here

Sepia aus der Nordsee?

HolgerE

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2016
Beiträge
89
Bewertungen
108
Punkte
10
Garneleneier
6.687
Hallo,

ich konnte bei meinen Garnelen in letzter Zeit verstärkt Häutungsprobleme beobachten.
Nun habe ich auch Schnecken mit leichten Gehäuseschäden entdeckt.
Man liest ja immer wieder von nützlichen Sepia. Nun gibts die ja im Vogel-, Terraristik- und Aquaristikbereich zu unterschiedlichen Preisen und in unterschiedlichen Größen (z.T. Färbungen).

War gerade an der Nordsee und habe dort nach einer Sturmflut unmengen Sepiaschalen gefunden.
Habe mal testweise ein paar mitgenommen und diese gut gewässert. Im Daphnien & Schnecken-Becken haben sich die Schnecken da direkt draufgestürzt.

Spricht eurer Meinung nach etwas gegen den Einsatz im Garnelenbecken (Neocardinia in Leitungswasser)?

LG
 
Hi ich hab auch zwei Sepiaschalen vom Meer hierum Ligen, die sollten für Achatschnecken sein. Nach etwas rescherche im Netz lass ich aber die Finger da von. Sepia soll in lau warmen Wasser gewässert werden und stündlich muss das Wasser gewechselt werden. Mir ist der Aufwand zu hoch um die Salzfrei zu bekommen. Schnecken reagieren ja sehr empfidlich auf Salz. Im Netz ist Sepia Naturell also ohne Vitamin Zusatz gar nicht so teuer wir haben 1 Kilo für knapp 8 Euro gekauft.
Das reicht erstmal eine weile.

Zu Garnelen kann ich nichts sagen und Sepia keine Erfarung, ich fütter neuerdings Mineralfutter und sie bekommen Tonmineralien mit ins Wasser. Klopf auf Holz keine Heutungsprobleme und viel Brennesel bekommen sie auch noch !
Hoffe du bekommst das mit den Heutungsproblemen in den Griff.

LG Steffy
 
Hallo,

wie gesagt hatte ich schon ein Stück ins Schnecken/Daphnien Becken gegeben. Hier ist alles in Ordnung und die Schnecken gehen da auch gut dran. Hatte die Teile in einer Schüssel mit Wasser im Waschbecken liegen und hab im vorbeigehen immer mal das Wasser aufgedreht (1Tag). Scheint, was das Salz angeht genug gewässert gewesen zu sein. Auch die trockenen riechen nicht nach Fisch, wie manche berichten, scheinen also recht sauber zu sein.

LG
 
Zu den Sepia aus dem Netz habe ich so eine Zweifel was Sauberkeit und Herkunft angeht. "Narurell" bedeutet wohl auch das diese nicht unbedingt gereinigt und gewäsert wurden. Zudem habe ih gelesen das diese bei falscher Lagerung auch Schadstoffe aus der Umgebung aufnehmen können. Wenn die Schalen aus industrieller Verarbeitung stammen will ich gar nicht wissen mit was die von den Fischresten befreit und gereinigt wurden...
Zudem kennt man den Ursprung nicht und viele Meere sind ja noch deutlich belasteter als die Nordsee (z.B. Ostsee).

Es geht mir nicht darum ein paar Euro zu sparen, sondern um nachvollziehbare Herkunft und Qualität.
 
Hallo Holger,
solange Du die Sepias, bei Deinen Neos anwendest sehe ich da kein Problem.
Habe schon von Haltern gehört, welche behaupteten das sich die Kleinen Richtung Brackwasser sprich hohen Leitwert prächtig wachsen und entwickeln.
Probiere es aus, bei Apathie der Kleinen sofort raus.
Denke aber es wird passen.
LG Reiner
 
o.k. danke,

werd es erstmal mit ner ganz kleinen Ecke probieren und dann evtl. nach und ach kleinere Stücke zugeben.

LG
 
Seit gestern ist sie nun Testweise drin,
Schnecken und Garnelen sitzen ständig auf em Sepiastück rum, ob die Garnelen da überhaupt was von abbekommen?
Die können ja da nicht einfach ein Stück abraspeln so wie die Schnecken...

LG Holger
 
Wie befestigst du sie? Hatte mal eine Sepiaschale im Zooladen gekauft, sie trieb aber immer wieder nach oben.
 
Moin,
Lang genug drin lassen, dann sinkt das schon von alleine. Hab n paar Stücke Sepia (allerdings von Pitie oder wie sich die Vogelfirma schimpft) im Hawaaigarnelenbecken. Dauerte n paar Tage bis die Stücke gesunken sind. Werd mir ausm Urlaub auch ne handvoll selbstgesammelter Schalen mitbringen. Die Landeinsiedler stehen da auch total drauf ;)
 
Befestigung war nicht nötig,

die Sepia waren ja frisch aus der Nordsee und sind nach dem ausgiebigen vorherigen wässern von alleine gesunken.
Hatte die Sepia vor dem Wässern jeweils in 3-4 Stücke gebrochen, da eine ganze für ein Garnelen oder Schneckenbecken ja eh zu groß ist.
Das Teststück ist nochmal deutlich kleiner.

Aber auch schwimmend dürften die kein Problem sein. Meine Garnelen und Schnecken gehen auch an schwimmendes Futter, wie z.B. frische Brennesselblätter gerne dran...
 
Hi,

Hab mir seinerzeit (na gut, 15 Jahre ist es dann doch her...) von der englischen Südküste auch eine Riege angespülter Sepiaschalen mitgebracht. In meinen Schneckenbecken haben sie mir gute Dienste geleistet. Irgendwann, man glaubt schon gar nicht mehr dran, sinken die Dinger tatsächlich. Schnecken und Garnelen hab ich nie dran knibbeln sehen, aber das Wasser hatte einen wunderbar konstanten KH-Wert.
 
Habe nun in 2 Garnelenbecken kleine Sepiastücke drin, hier der Beweis das die Schnecken es mögen:
upload_2016-7-24_14-39-10.jpeg


upload_2016-7-24_14-39-22.jpeg
 
Zurück
Oben