Get your Shrimp here

Ist das In Vitro?

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.705
Hi,

ich habe mir online 2 in vitro Pflanzen bestellt. Einmal Kuba Perlkraut und einmal Hutpilzpflanze (Hydrocotyle verticillata). Die Pflanzen kamen in Plastikbechern, welche nicht beschriftet waren. Das Perlkraut sah aus wie andere in vitro Pflanzen, die ich schon mal bestellt habe und hatte auch Nährgel im Wurzelbereich. Die Hutpilzpflanze war als abgeschnittene ca. 10 cm lange Stengel ohne Wurzeln oder Nährgel im Becher. Ist das in vitro? Kann mir das jemand beantworten?

Ich würde gern mein neues Becken damit einrichten, treffe aber gern selbst die Entscheidung, welche Schnecken bei mir im Becken sind :D, abgesehen davon, dass ich ich zuviel bezahlt hätte...
 
Hallo Vivien,

Also ich kenne inVitro-Pflanzen auch nur mit Nährgel. Aber vielleicht fragst Du einfach mal beim Verkäufer nach, ob das so seine Richtigkeit hat oder Du womöglich die "Montags-Abfüllung" erwischt hast.

LG

Claudia
 
Hallo,

InVitro funktioniert ausschließlich mit Nährgel.
Es gibt viele Trickser die den höheren Preis mitnehmen wollen.
InVitro heißt neben der hohen Qualität eben auch wenig Pflanzenmasse zum hohen Preis.
Verspricht bei Betrug also auch hohe Margen.

Aber das Nährgel enthält nicht bei allen Pflanzen die gleiche Menge Wasser.
Schwimmpflanzen werden z.b. in sehr wässrigem Düngegel gezogen.

Ein Becher ohne Beschriftung, also ohne Herstellerkennzeichnung würde mich immer stutzig machen.
 
Hallo Philipp,
Ein Becher ohne Beschriftung, also ohne Herstellerkennzeichnung würde mich immer stutzig machen.
alle XXL-Becher mit InVitro-Pflanzen, die ich bisher hatte, waren ohne Herstellerkennzeichnung und hatten nur eine von Hand geschriebene Nummer auf dem Deckel. Beim ersten Mal hat mich das auch stutzig gemacht, doch es waren eindeutig InVitro-Pflanzen und von recht guter Qualität (vom teilweise verrutschten Nährgel durch die Kombination von Hitze & Transport einmal abgesehen).
 
Hallo Ute,

Das ist ein Argument. Je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir, dass die einzige Herstellerkennung auf von mir bestellten inVitro-Pflanzen bisher auf der Papierbinde um den Becher herum war, nicht jedoch auf dem Becher selbst. Eine Binde gab es allerdings auch nur, wenn es normalgroße Becher z.B. von 1-2-Grow waren, XL-Becher kamen auch bei meinen Bestellungen bei Händlern aus dem Forum schon ohne Herstellerkennzeichnung, nur mit Edding beschriftet.

Trotzdem finde ich es bei yuma33s Beschreibung seltsam, dass die Stängel lose abgeschnitten im Becher waren. Ich habe zwar noch nie inVitro-Stängelpflanzen bestellt, aber einer der Vorteile neben der Parasitenfreiheit ist doch eigentlich die vorhandene Bewurzelung. Da würde ich definitiv beim Händler nachfragen.

Grüße
Mortifera
 
Danke an alle. Ich werde mal nachfragen. Eigentlich ist es ein großer und vertrauenswürdig aussehender Versandhändler. Ich hab die Pflanzenstängel jetzt sehr genau unter die Lupe genommen und nichts auffälliges wie Schneckenlaich gesehen und sie letztendlich mit verpflanzt.
 
Zurück
Oben