Get your Shrimp here

Temperatur Sauerstoff

Sioux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
133
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
15.495
Hallo in meinen Nano herrschen derzeit Temperaturen um 28C.
Filtere über einen Luftheber.Da warmes Wasser weniger Sauerstoff aufnehmen kann wollte ich gerne wissen ob der Luftheber zur anreicherung reicht,oder sollte ich einen Sprudler Nachts parallel Laufen lassen ?
 
Hi,

also meine stehen bei knapp 30° und der im Schlafzimmer hat 34 :eek:

Ich habe keinen Luftheber, sondern nur einen Innenfilter. Nun gut, ein Oxydator ist auch drin. Und es reicht ;)

Thomas
 
Joa weiss halt nicht wieviel so ein Luftheber einbringt. Blasen knallen ja schnell raus bzw zerplatzen direkt und kommen nur im Steigrohr mit den Wasser in kontakt.
Hab einfach nen Sprudler für nachts mit an die Pumpe gesetzt. Luftheber leistung wird kaum eingeschränkt.

Kühlst du dein Becken ? Meins ist immer Temp-Raumtemp mit Ventilator ca.3 Grad weniger .Dauert aber an die 4 Stunden und da es im Wohnzimmer steht leuft der Fön nicht immer. (Hammer laut, der D...Nano Kühler)
 
Hallo,

ich habe 5 kleine Becken (je 12 Liter brutto), 4 davon komplett ohne Technik auf der Fensterbank, Nr. 5 mit Beleuchtung, in keinem der Becken ist ein Oxydator. Die Becken stehen OG unterm Dach, im Moment sind in den Aquarien um die 30°C, letztes Jahr im Sommer waren es zwischenzeitlich noch mehr. Sauerstoff kommt nur durch die Pflanzen und den Wasserwechsel (im Moment alle 7 Tage 70-80%) ins Becken. Bisher haben die Neocaridina in den Becken die Temperaturen gut überstanden. Falls es den einen oder anderen Ausfall gegeben haben sollte, habe ich davon nichts mitbekommen, da tote Garnelen immer schnell aufgefuttert werden und ich echt keine Ahnung habe, wie viele Garnelen in den einzelnen Becken sind.

Von daher würde ich sagen, bei den Neocaridina ist eine zusätzliche Sauerstoffversorgung wegen der Temperatur nicht nötig, wenn das Becken stabil läuft, ausreichend Wasser gewechselt wird und die Pflanzen in der Beleuchtungsphase genug Sauerstoff produzieren.

Allerdings kann die zusätzliche Sauerstoffversorgung die Nerven und das Gewissen sehr beruhigen und schaden wird sie auf keinen Fall. Wenn dich der Sprudelstein vom Geräusch nicht stört, hänge in hinein, du kannst ihn auch am Tag dran lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx, hab halt mal von jemand gehört Problem bei der Wärme währe meist zuwenig Sauerstoff ansich (speziel Nachts wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff produzieren)würden Neocaridinas mit den Temperaturen bis 30C zurecht kommen.
Hab den Sprudler mit an die Menbranpumpe angeschlossen,durch Hahn kann ich an und abstellen nach Lust und Laune.Denke lasse das teil nur Abends laufen.
 
hab halt mal von jemand gehört Problem bei der Wärme währe meist zuwenig Sauerstoff ansich (speziel Nachts wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff produzieren)würden Neocaridinas mit den Temperaturen bis 30C zurecht kommen.
Das ist richtig so. Nicht nur bei Neocaridina, auch bei vielen Fischarten ist nicht eine hohe Temperatur das Problem, sondern der u.U. daraus resultierende Sauerstoffmangel. Bei den Perlhuhnbärblingen und Zwergpanzerwelsen, die in den Becken im OG sind, habe ich in den (gefilterten) Becken sicherheitshalber einen kleinen Oxydator drin und bei mehr als 30°C Wassertemperatur stelle ich den Lüfter an.

Ein gut eingefahrenes Aquarium mit ausreichend Pflanzen, welches überbesetzt ist, sollte Tagsüber/während der Beleuchtungsphase jedoch genug Sauerstoff produzieren, um den Sauerstoff-Verbrauch von Neocaridinas und Pflanzen während der Nacht aufzufangen, auch wenn die Wassertemperatur 30°C beträgt. Das klappt natürlich nicht nicht, wenn die Bepflanzung aus 3 Stängeln Moos besteht und 20 Garnelen auf einen halben Liter Wasser kommen.

Bei Caridinas sollte man über eine Kühlung nachdenken, wenn die Temperaturen 26°C überschreiten, bei dieser Art ist die zu hohe Temperatur an sich das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute,
sehe ich anders.
Habe meine Bienen, Shadows u.s.w. unterm Dach,
da gehen die Wassertemperaturen im Sommer schon mal gerne auf bis zu 32 Grad.
Wenn ich per Wetterapp sehe das die Hitzewelle kommt ,wechsle ich in jeden Becken das Wasser und stelle die Fütterung komplett ein, Qxydatoren werden aufgetankt.
Habe dann meist nur sehr sehr wenige Opfer zu beklagen, wenn dann meistens nur große adulte Tieren.
Täglich akribische Beckeninspektion nach verstorbenen Tieren sind natürlich Pflicht.
Das ist m.M. nach der Knackpunkt, Bakterienvermehrung bei Wärme.
Logisch ist das ganze alles andere als optimal aber es geht sehr gut.
Auf der anderen Seite müßen meine Tiere im Winter bisweilen mit 18 Grad auskommen.
Deswegen habe ich auch immer die legendäre Winterpause und im Frühjahr die " Vermehrungsexplosion"
LG sendet Reiner
 
Hallo,

jeder sammelt da so seine Erfahrungen... bei 30 Grad Wassertemperatur habe ich letztes Jahr in einem kleinen Cube die komplette Garnelenbande in den Himmel fahren lassen müssen (ich war im Urlaub, mein "Aquarienpfleger" wusste nicht, wie er kühlen sollte, weil in das kleine Behältnis kein Kühlakku hinein passte).

Da wäre Thema eins: In größere Aquarien hänge ich Kühlakkus (verpackt in "Fischhaltebeutel"), schalte die Beleuchtung ab und setze einen Luftsprudler ein.
Mein 30er Cube hat jetzt statt Beleuchtung den Deckelventilator am Laufen, macht auf Dauer knapp 3 Grad weniger.

In manchen Becken schafft auch der Filter sehr viel Oberflächenbewegung, gar Wellen, da kühle ich nur und verzichte auf Sprudelsteine.
Vor meinem großen Aquarium steht dann noch ein Ventilator, der auf die offene Abdeckklappe gerichtet ist...

Alles für die Kleinen... und der Stromversorger reibt sich die Hände. Aber lieber der als der Garnelen-Sensenmann.
Zu viel Sauerstoff gibts nicht für die Tiere. Hier gilt in meinen Augen mal nicht das Prinzip "weniger ist mehr".

LG
Tanja
 
Hallo,
eines meiner 20l Becken steht auf meinem Büroschreibtisch und da hat es manchmal auch so an die 30°.
Ein sicheres Zeichen für zu wenig Sauerstoff ist, wenn sich die Garnelen morgens, ev. wenn das Licht noch aus oder erst kurz an ist, alle oben auf den Pflanzen und nahe der Oberfläche aufhalten; da ist der Sauerstoffgehalt nämlich noch am höchsten.
Bei mir war das letztes Jahr der Fall und ich habe dann einen Oxydator rein und meinen Innenfilter ein bißchen höher gehängt, so dass die Oberflächenbewegung stärker war. Das hat sich gut bewährt und in diesem Jahr ist alles gut.
 
Zurück
Oben