Get your Shrimp here

Garnelensterben

Hallo Reiner,

ich hatte nicht vor, Spezialfutter zu loben. Es macht aber Sinn, mal ganz einfach zu denken: Was soll rauskommen ? Eine Garnele. (Oder viele) Was tu ich rein ? Auch eine Garnele, weil da ja logischerweise genau das drin sein muss, woraus die neue Garnele auch bestehen wird. Also der kürzeste Weg.
Klingt komisch.... is aber so.
Protein ist nicht gleich Protein, es wird sicher bei Garnelen ebenso unterschiedlich verstoffwechselt wie beispielsweile bei Greifvögeln. Wenn Du einem Sperber 3 Singvögel servierst, ist alles gut. Rechnest Du aber exakt aus, wieviel Protein die enthalten und gibst ihm ständig die entsprechende Menge pures Rinderherz, bringt ihn das möglicherweise um, die Verdaulichkeit ist anders. Daher mein Rückschluß, auch bei den Garnelen möglichst dicht am natürlichen Nahrungsspektrum zu bleiben. Vermutlich liegt in dem Beispielbach auch mal ein toter Fisch, der wird sicher auch verwertet, aber wohl nicht täglich.

Wie oben gesagt, wenn es Erfahrungswerte über Jahre gibt, werde ich die einfach beachten denn als Neuling muss ich ja nicht gleich das Rad neu erfinden. Ging es ganz oben nicht einfach um vielseitige Fütterung ? Garnelenmehl ausschliesslich ist wohl damit auch nicht gemeint.

Und ob Du das Wörtchen "Premium" im Fischfutter oder im Garnelenfutter bezahlst ist eigentlich auch wurscht....
gruß cat
 
Hallo Cat,
na dann hoffe ich mal das wir Menschen uns nicht gegenseitig aufessen um uns optimal zu reproduzieren.:cheers2:
Ne im Ernst, Du hast ja Recht, gerade im Diskusbereich wurde und wird ja seit Jahren über Warmblüterfleisch ( Rinderherz ) diskutiert.
Aber gerade Fische sollten auch in der Natur für die Garnelen zugänglich sein.( massenanteilmässig wahrscheinlich mehr wie eigene Überbleibsel )
Das Premium im Fischfutter wäre schon zu beachten, vergleiche und beachte mal z.B. die Kg Preise von beiden.
Wie gesagt ich möchte auch nicht Top Garnelenfutter in Frage stellen, benutze und kaufe ich wie erwähnt selber.
Ich verstehe nur den schlechten Ruf von z.B. Fischmehl gegenüber Garnelenmehl nicht.
Von zu proteinhaltigen Futter, sind wir ja wenn auch erst kürzlich endlich weg.
LG sendet Reiner
 
Zurück
Oben