Get your Shrimp here

Fadenalgen die X-te

Hallo Cotec,
Dein Ca Mg Verhältniss ist schon mal optimal.
Haben die wenigsten Städte zu bieten.
Laß doch mal Deine Einstellung so wie sie ist.
Beobachten ist das a und o.
Wenn es zu kompliziert wird einfach mal bei den Flowgrows fragen.
Die sind schon super!
LG Reiner
 
Mineralwasser muss man hier echt nicht kaufen :D :D :D

Hab irgendwo mal ne grobe Überschlagsformel gesehen und bin auf 6/min gekommen.
Mhm Mist, irgendwo ist was undicht, heute shcon unter 60 bar, bei Start gestern über 60, Seifentest hat nichts ergeben...




Empfehlungen was den Dauertest angeht?

Die Hang ONs find ich ja ziemlich praktisch, gibts die wohl auch mit nem Durchmesser <10mm (größer ist der Spalt beim Dennerle Nanocube zwischen Abdeckscheibe und Seitenscheibe nicht oder passt das noch?
Kennt jemand den von Toms Garnelenshop?

Welchen Zielwert sollte ich anstreben? 20 25 30 mg/l?
 
Kleines Update:

Die Algen verlieren schon an "Haftkraft". Man kann sie leichter absammeln, allerdings verteilen sich die Reste nun noch stärker.
Die Nadelsimse verdichtet sich erkennbar

Hier eine Tabelle mit den Maßnahmen bisher:
Zur Erleuterung, Nitrat von EasyLife, NPK von Aquarebell, zugaben in ml, Messwerte in mg/l


19.07.2016 NPK 1 ml
20.07.2016 CO2 62 bar
Nitrat 2 ml
23.07.2016 WW 50 %
NPK 2 ml
Nitrat 1 ml
PO4 0,05 mg/l
NO3 5-10 mg/l
CO2 8 B/min
 
Soo, ich muss mich leider noch einmal mit Misserfolg melden.
Ich habe mal mit dem Tool von FlowGrow einen ungefähren täglichen Nährstoffverbrauch ausgerechnet und meine Zusätze auf meine Literzahl runtergerechnet:

Bedarf täglich
NO3 2,38
PO4 0,25
K 0,57
Fe 0,01

Bedarf wöchentlich
NO3 16,67
PO4 1,73
K 4,00
Fe 0,10

1ml NPK erhöht auf 25l um mg/l
NO3 1,00
PO4 0,10
K 1,30
Mg 0,10

0,5ml Nitro ehöht auf 25l um mg/l
NO3 2,00
K 1,30

2,5ml Profito erhöht auf 25l um mg/l
(siehe Link http://www.anton-gabriel.at/easyl1.htm )
Mg 0,13
Fe 0,10
NH4+ 0,05

So komme ich auf täglich 2ml NPK und einmal wöchentlich Profito um den ungefähren Bedarf zu decken.
Ist das soweit schlüssig oder habe ich nen Rechenfehler??

Profito habe ich jetzt wie empfohlen einen Monat ausgesetzt
Und wie handhabe ich das mit dem Nitro, soll ich da jetzt schlagartig aufdüngen, damit ich einen Puffer habe? Wenn ja auf welchen Wert?

Ich habe gerade nach dem 50% WW (vor dem Düngen mit 2ml NPK, 0,5ml Nitro und 2,5ml Profito) folgende Werte gehabt:
PO4 0,02-0,05 mg/l
NH3 0,5-1 mg/l

Die Algen sprießen leider immer noch genau so schlimm wie vorher :(

auf den ersten Blick klar zu wenig NH3, daher auch meine Frage, auf welchen Wert ich das instant aufdüngen sollte um es abzupuffern.

Phosphat scheint ja auch gut verbrauch zu werden, aber da es noch halbwegs vorhanden ist könnten Zugabe und Verbrauch ja einigermaßen zusammenpassen oder?

CO2 versuche ich halbwegs konstant auf 20mg/l zu halten, allerdings schwankt es bei mir stark durch die Nachtabschaltung. Brauch bestimmt ne Stunde um wieder von blau zu türkis zu wechseln. Kann ich die zu großen Blasen im Diffusor mit Sekundenkleber zukleben?

Eisen werde ich ab jetzt wieder durch wöchentliches Profito wieder bereitstellen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben