Get your Shrimp here

Säuberung nach Planarien Glasbecken , was ist mit den Schnecken?

SKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
276
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
12.150
Hallo
Hab grad eine Planarie gefunden beim Bodengrund wechseln.
Der wird eh weggeworfen. Pflanzen ins Sprudelwasser.
Aber was mach ich mit meinen Schnecken?
Und womit reinige ich den cube?
Muss schnell gehen hab die Sakuras im Eimer.

Dankeschön im voraus für Hilfe
Sarah
 
Hm auf die Schnelle? Hätte gesagt heißes Wasser, Schnecken in Quarantäne und beobachten. Ich hatte diese Plagegeister auch und bin sie mit Panacur losgeworden. Posthornschnecken, Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken haben überlebt.

Gesendet mobile SGS5
 
  • Like
Wertungen: SKS
Hab das Becken ganz heiss ausgewaschen mit Schmutzradierer.
Schnecken sitzen jetzt in Quarantäne.

Jetzt werde ich ja neu einfahren muss mit Kies und Filter neu.
Sind Sakuras da auch so empfindlich?
 
Soll ich die Schnecken mit panacur behandeln oder nur beobachten?
 
Ich würd mir das ein paar Tage angucken bevor ich Panacur einsetzen würde. Vielleicht ist es ja garnicht nötig. In der Einlaufzeit genau beobachten und oft Wasser wechseln wenn du Tiere drinne hast, ja.
Nicht dass dir Nitrit oder Ammoniak die Sakuras himmelt.
Viel Erfolg :D

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo,

also ich würde die Schnecken einige Zeit in Quarantäne setzen.
Pflanzen in Sprudelwasser ist schon sinnvoll bei Planarien.Das größere Problem sind die hartnäckigen Planarieneier,denen macht Sprudelwasser nichts.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben